Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten : : Theorien, Praktiken, Utopien / / Pascal Kihm, Mareike Kelkel, Markus Peschel, editors.

Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen "Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten" aus theore...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (336 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06323nam a2200361 i 4500
001 993618709704498
005 20231201232254.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231201s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7815-6009-0 
035 |a (CKB)5720000000220944 
035 |a (NjHacI)995720000000220944 
035 |a (EXLCZ)995720000000220944 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 |a ger 
050 4 |a LB1570  |b .I58 2023 
082 0 4 |a 375.001  |2 23 
245 0 0 |a Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten :  |b Theorien, Praktiken, Utopien /  |c Pascal Kihm, Mareike Kelkel, Markus Peschel, editors. 
246 |a Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten  
264 1 |a Bad Heilbrunn :  |b Verlag Julius Klinkhardt,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (336 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen "Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten" aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u.E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva Kristina Franz, Annika Gruhn und Lena S. Kaiser. 
546 |a German. 
505 0 |a Pascal Kihm, Markus Peschel und Mareike Kelkel -- Einleitung - Einsichten zu Interaktionen und Kommunikationen -- in Hochschullernwerkstätten . 11 -- Interaktionen, Interaktionsprozesse, Interaktionsaspekte -- Pascal Kihm -- Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen -- in Hochschullernwerkstätten . 25 -- Valentina Conty, Edda Dilger, Sofie Koscholke, -- Mareen Derda und Nina Langen -- Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben -- für die Berufsschule . 46 -- Lena S. Kaiser und Tanja Wittenberg -- Dinge, Du & Ich - Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien -- in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern und Studierenden der -- Kindheitspädagogik . 58 -- Pascal Kihm, Patrick Peifer und Markus Peschel -- Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse - Eine (Sekundär-)Analyse von -- Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren -- in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht . 71 -- Fachlichkeit in Hochschullernwerkstätten -- Melanie Platz -- Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe . 91 -- Marie Fischer und Markus Peschel -- Phänomenbasiertes Experimentieren in (Hochschul-)Lernwerkstätten . 102 -- Jeanette Hoffmann -- Interaktionen zwischen Fiktion und Realität - -- Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten . 120 -- Theoretische Perspektiven auf Interaktionen -- Robert Baar -- Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten -- Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? . 137 -- Siglinde Spuller -- Das Fest als interaktiver Lernraum: Die Hochschullernwerkstatt -- Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger -- Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - -- eine systemtheoretische Perspektive . 149 -- Laura Delitala-Möller -- Alle lehren, alle lernen. -- Performative Pädagogik und geglückte Autopoiese . 161 -- Hannah Steinführer und Kathrin Kramer -- Freiraum Hochschullernwerkstätten? Das studentische Lernsubjekt -- zwischen Professionalisierung und Selbstbestimmung . 173 -- Ulrike Stadler-Altmann und Anke Lang -- Interaktion und Heterotopie als Denkfiguren für (Hochschul-) -- Lernwerkstätten - Zur Bedeutung von Körper und Raum -- in der pädagogischen Werkstattarbeit . 186 -- Franziska Herrmann -- Studierende und Kinder lernen aneinander - -- Phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der -- Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden . 208 -- Praktische Einblicke in Interaktionen -- Julia Knopf, Fabienne Korb, Anna Mensch, Claudia Polzin-Haumann, -- Nicole Schröder, Christiane Stein und Adrian Wolter -- Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung - -- Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum . 221 -- Heike Hagelgans und Jaqueline Simon -- "Ein Hubschrauberflug auf dem Mars" - "Lernwerkstatt unterwegs": -- Unterstützung des Lernens mit und über digitale(n) Medien in einer -- Grundschule während der Pandemie . 232 -- Linda Hammann und Christine van Hoof -- Ein Jahr GUdig! Von digitaler Lernwerkstattarbeit, Teamarbeit -- und interaktiven Gamebooks . 240 -- Rollenerwartungen, Rolleneinnahmen, -- Rollenverständnisse, Rollenwechsel -- Agnes Pfrang, Clemens Griesel, Ralf Schneider und Mark Weißhaupt -- Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns -- einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten -- - ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und -- forschender Lernprozesse . 251 -- Julia Höke und Patrick Isele -- Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du -- in Hochschullernwerkstätten . 262 -- Hans Mendl und Rudolf Sitzberger -- Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt -- Religionsunterricht . 274 -- Mareike Kelkel und Markus Peschel -- ,Was willst du lernen?' - Teil II -- Irritationen ändern Beliefs in Hochschullernwerkstattseminaren . 287 -- Abschluss, Ausblick -- Hartmut Wedekind -- Hochschullernwerkstätten - -- Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen . 305 -- Autor*innenverzeichnis . 327. 
650 0 |a Curriculum evaluation. 
650 0 |a Teaching. 
776 |z 3-7815-2567-8 
700 1 |a Kelkel, Mareike,  |e editor. 
700 1 |a Peschel, Markus,  |e editor. 
700 1 |a Kihm, Pascal,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:17:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347791720004498&Force_direct=true  |Z 5347791720004498  |b Available  |8 5347791720004498