Rechtliche Implikationen Profiling-basierter Preispersonalisierung / von Klaus Wiedemann.
Dieses Open-Access-Buch untersucht, inwieweit Anbieter im Online-Vertrieb das technische Erkenntnisverfahren Profiling zum Zwecke der Preispersonalisierung einsetzen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten. Preispersonalisierung liegt vor, wenn der Preis für ein Gut oder eine Dienstlei...
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Superior document: | Munich Studies on Innovation and Competition, 20 |
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Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Munich Studies on Innovation and Competition,
20 |
Physical Description: | 1 online resource (324 pages) |
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Table of Contents:
- Kapitel 1: Einleitung
- Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen
- Kapitel 2: Profiling
- Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell
- Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen
- Kapitel 5: Zusammenfassung
- Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung
- Kapitel 6: Preisdiskriminierung
- Kapitel 7: Preispersonalisierung
- Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen
- Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung
- Kapitel 9: Einleitung
- Kapitel 10: Relevante Rechtsregime
- Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells
- Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.