Rechtliche Implikationen Profiling-basierter Preispersonalisierung / von Klaus Wiedemann.

Dieses Open-Access-Buch untersucht, inwieweit Anbieter im Online-Vertrieb das technische Erkenntnisverfahren Profiling zum Zwecke der Preispersonalisierung einsetzen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten. Preispersonalisierung liegt vor, wenn der Preis für ein Gut oder eine Dienstlei...

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Bibliographic Details
Superior document:Munich Studies on Innovation and Competition, 20
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Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Munich Studies on Innovation and Competition, 20
Physical Description:1 online resource (324 pages)
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Table of Contents:
  • Kapitel 1: Einleitung
  • Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen
  • Kapitel 2: Profiling
  • Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell
  • Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen
  • Kapitel 5: Zusammenfassung
  • Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung
  • Kapitel 6: Preisdiskriminierung
  • Kapitel 7: Preispersonalisierung
  • Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen
  • Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung
  • Kapitel 9: Einleitung
  • Kapitel 10: Relevante Rechtsregime
  • Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells
  • Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.