Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften / / Emil Walter-Busch.
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Brill,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Vorwort
- I Anfragen
- 1. Der Film vom Lauf der Dinge, Jean-Pierre Dupuy und Hitchcock's Vertigo
- 2. Carl Friedrich von Weizsäcker über Gold-, Silber- und Blechprinzessinnen der Wissenschaft
- 3. Unerschöpflich mehrdeutige Kunst: Vertigo zum Beispiel
- 4. Erkenntnisfortschritt im Bereich des Ratioïden - und des Nichtratioïden?
- 5. Common Sense - unbeirrbar, trivial und kritisch kreativ
- 6. Erste Zwischenbilanz
- II Grundlagen
- 7. Prolog: Gottes Vorsehung und Fortuna bei Boethius und Dante
- 8. Petrarcas Zeitkritik und Selbstbefragung
- 1. Petrarcas Theorie und des Volkstribunen Cola di Rienzo Praxis römischer Erneuerung
- 2. Petrarca über wahres Glück, Fortuna und den Wandel der Zeiten
- 9. Schlüsselbegriffe Machiavellis: fortuna, corruzione, virtù
- 1. Politische Maximen Machiavellis
- 2. Machiavellis fortuna-Konzept
- 3. Ursachen und Folgen von corruzione, kreislauftheoretisch betrachtet
- 4. Der Dreh- und Angelpunkt von Machiavellis paganer Weltanschauung: virtù
- 5. Pocock's Formel
- 10. Francis Bacon's ‚Große Erneuerung' der Wissenschaften
- 1. Wirtschaft und Wissenschaft im Zeitalter der Entdeckungen
- 2. Bacon's Wissenschaftsverständnis und Utopie New Atlantis
- 11. ‚Gott sprach: Es werde Newton - und es ward Licht'
- 1. Die spektakulären Erklärungs- und Voraussageerfolge der Newton'schen Himmelsmechanik
- 2. Newtons Regeln für Forschungen im Bereich des Ratioïden und des Nichtratioïden
- 12. Von lullistischen Bäumen des Wissens zur Encyclopédie und Encyclopédie méthodique
- 1. Lulls ‚Wissenschaft von allem Wissbaren (scientia de omni scibili)'
- 2. Christian Roths Visualisierung des ‚genealogischen Stammbaums enzyklopädischen Wissens' von Diderot und d'Alembert.
- 3. Professionalität vs. esprit philosophique oder: warum Panckoucke's Encyclopédie méthodique den Erfolg der Encyclopédie nicht wiederholen konnte
- 13. Naturgeschichten des 18. und 19. Jahrhunderts
- 1. Beispiele traditioneller Physikotheologie: Burnet und Newton, Woodward und Scheuchzer
- 2. Physikotheologie im Umbruch: Buffon und Kant
- 3. Gott sprach, es werde Licht - und es ward Darwin?
- 14. Zweite Zwischenbilanz: Modernisierungssymptome
- III Wie die Humanwissenschaften entstanden - was sie leisten - was ihnen fehlt
- 15. Die Institutionalisierung humanwissenschaftlicher Disziplinen im 19. und 20. Jahrhundert
- 1. Expertenwissen und Standesinteressen moderner Professionen
- 2. Vorbildliche Institutionalisierung der Geisteswissenschaften an deutschen, der Sozialwissenschaften an amerikanischen Universitäten
- 16. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften I: Sozialwissenschaften
- 1. Politikwissenschaft
- 2. Wirtschaftswissenschaft
- (1) Begründer, Kritiker und Erneuerer der klassischen Ökonomie
- von Petty und Adam Smith bis Ricardo, Marx und den Grenznutzentheoretikern
- (2) Die fortschreitende Mathematisierung der modernen Ökonomie, unter besonderer Berücksichtigung diesbezüglicher Ansichten von A. Marshall, J. M. Keynes und P. A. Samuelson
- 3. Soziologie
- 4. Psychologie
- (1) Natur- vs. geisteswissenschaftliche Ansätze der Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse um 1900: Wundt, Kraepelin, Freud
- (2) Entwicklungstendenzen der Psychologie seit 1900
- 17. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften II: Geisteswissenschaften
- 1. Jurisprudenz
- 2. Geschichtswissenschaft
- (1) Auftakt mit Herodot und Thukydides
- (2) Heilsgeschichtliche Perspektiven in der Geschichtsschreibung der Spätantike und des Frühmittelalters: Eusebius von Caesarea und Gregor von Tours.
- (3) Geschichtsschreibung im Zeitalter der humanistischen Renaissance, der Reformation und Gegenreformation
- (4) Entwicklungstendenzen der „artes historicae", der Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaft vom 17. bis Ende des langen 19. Jahrhunderts
- (5) Entwicklungstendenzen und alt-neue Aufgaben der Geschichtswissenschaft nach 1918
- 3. Philologie
- (1) Wege der Textüberlieferung und Textkritik von Zenodot bis Anfang des 16. Jahrhunderts
- (2) Die Institutionalisierung der Altphilologie als Altertumswissenschaft sowie der übrigen Literatur- und Sprachwissenschaften im langen 19. Jahrhundert
- (3) Probleme der Textauslegung und Theorieanwendung in den philologischen Geisteswissenschaften der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- (4) Theorielastige vs. allgemeinverständliche, Literaturliebhabern dienliche Interpretationen literarischer Texte
- 4. Philosophie
- (1) Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie
- (2) Entwicklungstendenzen der Philosophie nach Hegels Tod: Junghegelianer, Marx und Engels, Wilhelm Dilthey
- (3) Philosophen des 20. Jahrhunderts I: Heidegger
- (4) Philosophen des 20. Jahrhunderts II: Wittgenstein
- (5) Erkenntnisfortschritt, philosophisch reflektiert und praktiziert
- Grafiken und Abbildungen
- 18. Schluss
- I Fragen zum Stand und Lauf der Dinge in Humanwissenschaften
- II Übersichtlichkeit als Ziel
- III Revolutionäre Paradigmenwechsel in Humanwissenschaften: Realität oder Rhetorik?
- IV Blickwechsel
- V Reform und Neubelebung allgemeinbildender Klassikerstudien
- VI In der Stimmenvielfalt der Humanwissenschaften: Leitmotive ihrer Einheit
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Sach- und Personenregister.