Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften / / Emil Walter-Busch.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I Anfragen
  • 1. Der Film vom Lauf der Dinge, Jean-Pierre Dupuy und Hitchcock's Vertigo
  • 2. Carl Friedrich von Weizsäcker über Gold-, Silber- und Blechprinzessinnen der Wissenschaft
  • 3. Unerschöpflich mehrdeutige Kunst: Vertigo zum Beispiel
  • 4. Erkenntnisfortschritt im Bereich des Ratioïden - und des Nichtratioïden?
  • 5. Common Sense - unbeirrbar, trivial und kritisch kreativ
  • 6. Erste Zwischenbilanz
  • II Grundlagen
  • 7. Prolog: Gottes Vorsehung und Fortuna bei Boethius und Dante
  • 8. Petrarcas Zeitkritik und Selbstbefragung
  • 1. Petrarcas Theorie und des Volkstribunen Cola di Rienzo Praxis römischer Erneuerung
  • 2. Petrarca über wahres Glück, Fortuna und den Wandel der Zeiten
  • 9. Schlüsselbegriffe Machiavellis: fortuna, corruzione, virtù
  • 1. Politische Maximen Machiavellis
  • 2. Machiavellis fortuna-Konzept
  • 3. Ursachen und Folgen von corruzione, kreislauftheoretisch betrachtet
  • 4. Der Dreh- und Angelpunkt von Machiavellis paganer Weltanschauung: virtù
  • 5. Pocock's Formel
  • 10. Francis Bacon's ‚Große Erneuerung' der Wissenschaften
  • 1. Wirtschaft und Wissenschaft im Zeitalter der Entdeckungen
  • 2. Bacon's Wissenschaftsverständnis und Utopie New Atlantis
  • 11. ‚Gott sprach: Es werde Newton - und es ward Licht'
  • 1. Die spektakulären Erklärungs- und Voraussageerfolge der Newton'schen Himmelsmechanik
  • 2. Newtons Regeln für Forschungen im Bereich des Ratioïden und des Nichtratioïden
  • 12. Von lullistischen Bäumen des Wissens zur Encyclopédie und Encyclopédie méthodique
  • 1. Lulls ‚Wissenschaft von allem Wissbaren (scientia de omni scibili)'
  • 2. Christian Roths Visualisierung des ‚genealogischen Stammbaums enzyklopädischen Wissens' von Diderot und d'Alembert.
  • 3. Professionalität vs. esprit philosophique oder: warum Panckoucke's Encyclopédie méthodique den Erfolg der Encyclopédie nicht wiederholen konnte
  • 13. Naturgeschichten des 18. und 19. Jahrhunderts
  • 1. Beispiele traditioneller Physikotheologie: Burnet und Newton, Woodward und Scheuchzer
  • 2. Physikotheologie im Umbruch: Buffon und Kant
  • 3. Gott sprach, es werde Licht - und es ward Darwin?
  • 14. Zweite Zwischenbilanz: Modernisierungssymptome
  • III Wie die Humanwissenschaften entstanden - was sie leisten - was ihnen fehlt
  • 15. Die Institutionalisierung humanwissenschaftlicher Disziplinen im 19. und 20. Jahrhundert
  • 1. Expertenwissen und Standesinteressen moderner Professionen
  • 2. Vorbildliche Institutionalisierung der Geisteswissenschaften an deutschen, der Sozialwissenschaften an amerikanischen Universitäten
  • 16. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften I: Sozialwissenschaften
  • 1. Politikwissenschaft
  • 2. Wirtschaftswissenschaft
  • (1) Begründer, Kritiker und Erneuerer der klassischen Ökonomie
  • von Petty und Adam Smith bis Ricardo, Marx und den Grenznutzentheoretikern
  • (2) Die fortschreitende Mathematisierung der modernen Ökonomie, unter besonderer Berücksichtigung diesbezüglicher Ansichten von A. Marshall, J. M. Keynes und P. A. Samuelson
  • 3. Soziologie
  • 4. Psychologie
  • (1) Natur- vs. geisteswissenschaftliche Ansätze der Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse um 1900: Wundt, Kraepelin, Freud
  • (2) Entwicklungstendenzen der Psychologie seit 1900
  • 17. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften II: Geisteswissenschaften
  • 1. Jurisprudenz
  • 2. Geschichtswissenschaft
  • (1) Auftakt mit Herodot und Thukydides
  • (2) Heilsgeschichtliche Perspektiven in der Geschichtsschreibung der Spätantike und des Frühmittelalters: Eusebius von Caesarea und Gregor von Tours.
  • (3) Geschichtsschreibung im Zeitalter der humanistischen Renaissance, der Reformation und Gegenreformation
  • (4) Entwicklungstendenzen der „artes historicae", der Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaft vom 17. bis Ende des langen 19. Jahrhunderts
  • (5) Entwicklungstendenzen und alt-neue Aufgaben der Geschichtswissenschaft nach 1918
  • 3. Philologie
  • (1) Wege der Textüberlieferung und Textkritik von Zenodot bis Anfang des 16. Jahrhunderts
  • (2) Die Institutionalisierung der Altphilologie als Altertumswissenschaft sowie der übrigen Literatur- und Sprachwissenschaften im langen 19. Jahrhundert
  • (3) Probleme der Textauslegung und Theorieanwendung in den philologischen Geisteswissenschaften der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • (4) Theorielastige vs. allgemeinverständliche, Literaturliebhabern dienliche Interpretationen literarischer Texte
  • 4. Philosophie
  • (1) Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie
  • (2) Entwicklungstendenzen der Philosophie nach Hegels Tod: Junghegelianer, Marx und Engels, Wilhelm Dilthey
  • (3) Philosophen des 20. Jahrhunderts I: Heidegger
  • (4) Philosophen des 20. Jahrhunderts II: Wittgenstein
  • (5) Erkenntnisfortschritt, philosophisch reflektiert und praktiziert
  • Grafiken und Abbildungen
  • 18. Schluss
  • I Fragen zum Stand und Lauf der Dinge in Humanwissenschaften
  • II Übersichtlichkeit als Ziel
  • III Revolutionäre Paradigmenwechsel in Humanwissenschaften: Realität oder Rhetorik?
  • IV Blickwechsel
  • V Reform und Neubelebung allgemeinbildender Klassikerstudien
  • VI In der Stimmenvielfalt der Humanwissenschaften: Leitmotive ihrer Einheit
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Sach- und Personenregister.