Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.

Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdec...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Physical Description:1 online resource (102 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615420904498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7281046
(Au-PeEL)EBL7281046
(NjHacI)9927975266900041
(EXLCZ)9927975266900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wilson, Jim.
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
©2023.
1 online resource (102 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1  Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2  Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1  Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5  Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3  Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1  Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3  Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4  Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4  Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdeckungsreise zu Möglichkeiten, das eigene therapeutisch-beraterische Tun mit Kreativität und Fantasie zu bereichern und dabei persönliche Beschränkungen zu überwinden. Jim Wilson knüpft an Theorien der systemischen Familientherapie an, plädiert für eine radikal humanistische, narrative Praxis und zeigt, wie Ko-Kreativität den auf das Kind fokussierten Ansatz im therapeutischen Setting bereichern kann - sei es in der Sozialarbeit, der Psychiatrie oder anderen kinderpsychologischen Diensten. Ausführliche Fallbeispiele veranschaulichen, wie Familiensitzungen auch bei ernsten Themen spielerisch gelingen.
Child psychotherapy.
Children Counseling of.
Schlippe, Arist von.
Print version: Wilson, Jim Spielerisch mit ernsten Themen umgehen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525408230
language German
format eBook
author Wilson, Jim.
spellingShingle Wilson, Jim.
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1  Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2  Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1  Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5  Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3  Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1  Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3  Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4  Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4  Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor.
author_facet Wilson, Jim.
Schlippe, Arist von.
author_variant j w jw
author2 Schlippe, Arist von.
author2_variant a v s av avs
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Wilson, Jim.
title Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_sub Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_full Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_fullStr Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_full_unstemmed Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_auth Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
title_new Spielerisch mit ernsten Themen umgehen :
title_sort spielerisch mit ernsten themen umgehen : kindern und familien therapeutisch begegnen.
series Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
series2 Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2023
physical 1 online resource (102 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1  Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2  Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1  Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5  Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3  Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1  Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3  Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4  Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4  Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor.
isbn 3-666-40823-0
3-647-40823-9
9783525408230
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ504 2023
callnumber-sort RJ 3504 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics
dewey-full 618.928914
dewey-sort 3618.928914
dewey-raw 618.928914
dewey-search 618.928914
work_keys_str_mv AT wilsonjim spielerischmiternstenthemenumgehenkindernundfamilientherapeutischbegegnen
AT schlippearistvon spielerischmiternstenthemenumgehenkindernundfamilientherapeutischbegegnen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7281046
(Au-PeEL)EBL7281046
(NjHacI)9927975266900041
(EXLCZ)9927975266900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
is_hierarchy_title Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
container_title Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653307943452672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02976nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993615420904498</controlfield><controlfield tag="005">20230816080226.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230816s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40823-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40823-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7281046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7281046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9927975266900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927975266900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ504 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.928914</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilson, Jim.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielerisch mit ernsten Themen umgehen :</subfield><subfield code="b">Kindern und Familien therapeutisch begegnen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (102 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1  Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2  Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1  Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5  Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3  Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1  Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3  Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4  Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4  Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdeckungsreise zu Möglichkeiten, das eigene therapeutisch-beraterische Tun mit Kreativität und Fantasie zu bereichern und dabei persönliche Beschränkungen zu überwinden. Jim Wilson knüpft an Theorien der systemischen Familientherapie an, plädiert für eine radikal humanistische, narrative Praxis und zeigt, wie Ko-Kreativität den auf das Kind fokussierten Ansatz im therapeutischen Setting bereichern kann - sei es in der Sozialarbeit, der Psychiatrie oder anderen kinderpsychologischen Diensten. Ausführliche Fallbeispiele veranschaulichen, wie Familiensitzungen auch bei ernsten Themen spielerisch gelingen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Counseling of.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wilson, Jim</subfield><subfield code="t">Spielerisch mit ernsten Themen umgehen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525408230</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-16 11:01:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347586060004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347586060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347586060004498</subfield></datafield></record></collection>