Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : : Kindern und Familien therapeutisch begegnen.
Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdec...
Saved in:
Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
|
Physical Description: | 1 online resource (102 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615420904498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7281046 (Au-PeEL)EBL7281046 (NjHacI)9927975266900041 (EXLCZ)9927975266900041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wilson, Jim. Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. ©2023. 1 online resource (102 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1 Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2 Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1 Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5 Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3 Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1 Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3 Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4 Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4 Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdeckungsreise zu Möglichkeiten, das eigene therapeutisch-beraterische Tun mit Kreativität und Fantasie zu bereichern und dabei persönliche Beschränkungen zu überwinden. Jim Wilson knüpft an Theorien der systemischen Familientherapie an, plädiert für eine radikal humanistische, narrative Praxis und zeigt, wie Ko-Kreativität den auf das Kind fokussierten Ansatz im therapeutischen Setting bereichern kann - sei es in der Sozialarbeit, der Psychiatrie oder anderen kinderpsychologischen Diensten. Ausführliche Fallbeispiele veranschaulichen, wie Familiensitzungen auch bei ernsten Themen spielerisch gelingen. Child psychotherapy. Children Counseling of. Schlippe, Arist von. Print version: Wilson, Jim Spielerisch mit ernsten Themen umgehen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525408230 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wilson, Jim. |
spellingShingle |
Wilson, Jim. Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1 Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2 Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1 Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5 Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3 Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1 Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3 Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4 Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4 Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor. |
author_facet |
Wilson, Jim. Schlippe, Arist von. |
author_variant |
j w jw |
author2 |
Schlippe, Arist von. |
author2_variant |
a v s av avs |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Wilson, Jim. |
title |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_sub |
Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_full |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_fullStr |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_full_unstemmed |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_auth |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
title_new |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : |
title_sort |
spielerisch mit ernsten themen umgehen : kindern und familien therapeutisch begegnen. |
series |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
series2 |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (102 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1 Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2 Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1 Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5 Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3 Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1 Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3 Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4 Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4 Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor. |
isbn |
3-666-40823-0 3-647-40823-9 9783525408230 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ504 2023 |
callnumber-sort |
RJ 3504 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics |
dewey-full |
618.928914 |
dewey-sort |
3618.928914 |
dewey-raw |
618.928914 |
dewey-search |
618.928914 |
work_keys_str_mv |
AT wilsonjim spielerischmiternstenthemenumgehenkindernundfamilientherapeutischbegegnen AT schlippearistvon spielerischmiternstenthemenumgehenkindernundfamilientherapeutischbegegnen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7281046 (Au-PeEL)EBL7281046 (NjHacI)9927975266900041 (EXLCZ)9927975266900041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
is_hierarchy_title |
Spielerisch mit ernsten Themen umgehen : Kindern und Familien therapeutisch begegnen. |
container_title |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653307943452672 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02976nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993615420904498</controlfield><controlfield tag="005">20230816080226.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230816s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40823-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40823-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7281046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7281046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9927975266900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927975266900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ504 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.928914</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilson, Jim.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielerisch mit ernsten Themen umgehen :</subfield><subfield code="b">Kindern und Familien therapeutisch begegnen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (102 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort -- Einführung -- I Der Kontext -- 1 Spielerisch ernsthaft sein - worauf es ankommt -- 1.1 Systemischer Wandel: Einführung nicht zu ungewöhnlicher Unterschiede -- 1.2 »Spielerisch ernsthaft« - ein Widerspruch? -- II Die systemische Beratung -- 2 Begegnung mit Kindern: Schritte auf dem Weg zu einer ko-kreativen Praxis -- 2.1 Schritt 1: Lernen Sie, die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen -- 2.2 Schritt 2: Seien Sie vorbereitet -- 2.3 Schritt 3: Führen Sie den Prozess -- 2.4 Little Arthur revisited: eine denkbare Alternative -- 2.5 Schritt 4: Schlagen Sie eine Brücke zwischen Eltern und Kind, wo es möglich ist: Hören Sie auf die Musik! -- 2.6 Das eigentliche Ziel: Verbundenheit -- 3 Das Repertoire: Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität -- 3.1 Mögliche Wege zur kreativen Verbindung mit Kindern -- 3.2 Kann man Spiel ernst nehmen? -- 3.3 Mögliche Herausforderungen für die kreative Praxis mit Kindern -- 3.4 Fachsprache kann den Spielraum für Kreativität einschränken -- 3.5 Pause zum Nachdenken -- 4 Spielerisch mit ernsten Themen umgehen: Zwei Illustrationen -- 4.1 Yasmin und ihre Mutter Nadia -- 4.2 Jason, der »widerständige« Patient -- III Am Ende -- 5 Hoffnung aus kleinen Anfängen -- 6 Literatur -- 7 Der Autor.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Therapie am besten erreichen? Und wie lassen sich junge Leute in gemeinsame Gespräche und Problemlösungen einbeziehen? Jim Wilson plädiert für einen "spielerisch-ernsthaften" Ansatz und nimmt die Leser:innen mit auf eine Entdeckungsreise zu Möglichkeiten, das eigene therapeutisch-beraterische Tun mit Kreativität und Fantasie zu bereichern und dabei persönliche Beschränkungen zu überwinden. Jim Wilson knüpft an Theorien der systemischen Familientherapie an, plädiert für eine radikal humanistische, narrative Praxis und zeigt, wie Ko-Kreativität den auf das Kind fokussierten Ansatz im therapeutischen Setting bereichern kann - sei es in der Sozialarbeit, der Psychiatrie oder anderen kinderpsychologischen Diensten. Ausführliche Fallbeispiele veranschaulichen, wie Familiensitzungen auch bei ernsten Themen spielerisch gelingen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Counseling of.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wilson, Jim</subfield><subfield code="t">Spielerisch mit ernsten Themen umgehen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525408230</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-16 11:01:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347586060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347586060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347586060004498</subfield></datafield></record></collection> |