Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich : Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem

Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Profes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
:
Year of Publication:2006
Language:German
Series:Reihe Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik
Physical Description:1 electronic resource (XVI, 314 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich
Summary:Das geringe Interesse an den grundständigen Studiengänge für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtungen wirft die Frage einer grundlegenden Neuordnung der Lehrerbildung auf. In der vorliegenden komparativen Studie werden Reformvorschläge dargelegt, die die Professionalität der Lehrkräfte gewährleisten können. Damit verbunden sind Lösungsansätze zur Überwindung der Defizite des deutschen Systems beruflicher Erstausbildung, das den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zunehmend problematischer werden lässt.
Hierarchical level:Monograph