Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / / Christiane Maria Hornbachner.

Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien aus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 4
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615387504498
ctrlnum (CKB)27588476700041
(DE-B1597)659812
(DE-B1597)9783839468852
(MiAaPQ)EBC7268893
(EXLCZ)9927588476700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hornbachner, Christiane Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (346 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 4
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner nimmt aus musikgeschichtlicher Perspektive seine Akteure in den Blick: Klostervorsteher, Mönche, Komponisten und Musikalienhändler agierten im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb sowie ausgeklügelter Planung und glücklichem Zufall - und schufen so einen musikalischen Nachlass, dessen Entstehungsgeschichte voller Geheimnisse steckt.
In German.
funded by mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- 2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- 3. Der Transferraum und seine Zentren -- 4. Funktion und Motivation -- 5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- 6. Transfer und Transformation -- Schlussfolgerungen -- Anhänge -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
18th Century.
Cultural History.
Culture.
Enlightenment.
History.
Instrumental Music.
Monastery.
Music Trade.
Music.
Musicology.
String Quartet.
Symphony.
Trade.
Vienna Classic.
Vienna.
9783837668858
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Hornbachner, Christiane Maria,
Hornbachner, Christiane Maria,
spellingShingle Hornbachner, Christiane Maria,
Hornbachner, Christiane Maria,
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert --
2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut --
3. Der Transferraum und seine Zentren --
4. Funktion und Motivation --
5. Kommunikationskanäle und Netzwerke --
6. Transfer und Transformation --
Schlussfolgerungen --
Anhänge --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis
author_facet Hornbachner, Christiane Maria,
Hornbachner, Christiane Maria,
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
author_variant c m h cm cmh
c m h cm cmh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
author2_role Funder
author_corporate mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
author_corporate_role Funder
author_sort Hornbachner, Christiane Maria,
title Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /
title_sub Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /
title_full Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner.
title_fullStr Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner.
title_full_unstemmed Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner.
title_auth Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert --
2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut --
3. Der Transferraum und seine Zentren --
4. Funktion und Motivation --
5. Kommunikationskanäle und Netzwerke --
6. Transfer und Transformation --
Schlussfolgerungen --
Anhänge --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis
title_new Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt :
title_sort klöster als konsumenten am wiener musikalienmarkt : distribution und transformation von instrumentalmusik, 1755-1780 /
series Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
series2 Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (346 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert --
2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut --
3. Der Transferraum und seine Zentren --
4. Funktion und Motivation --
5. Kommunikationskanäle und Netzwerke --
6. Transfer und Transformation --
Schlussfolgerungen --
Anhänge --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis
isbn 3-8394-6885-X
9783837668858
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hornbachnerchristianemaria klosteralskonsumentenamwienermusikalienmarktdistributionundtransformationvoninstrumentalmusik17551780
AT mdwuniversitatfurmusikunddarstellendekunstwien klosteralskonsumentenamwienermusikalienmarktdistributionundtransformationvoninstrumentalmusik17551780
status_str n
ids_txt_mv (CKB)27588476700041
(DE-B1597)659812
(DE-B1597)9783839468852
(MiAaPQ)EBC7268893
(EXLCZ)9927588476700041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653315970301952
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03467nam a22006135i 4500</leader><controlfield tag="001">993615387504498</controlfield><controlfield tag="005">20231206232950.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6885-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468852</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27588476700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7268893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927588476700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornbachner, Christiane Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt :</subfield><subfield code="b">Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /</subfield><subfield code="c">Christiane Maria Hornbachner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner nimmt aus musikgeschichtlicher Perspektive seine Akteure in den Blick: Klostervorsteher, Mönche, Komponisten und Musikalienhändler agierten im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb sowie ausgeklügelter Planung und glücklichem Zufall - und schufen so einen musikalischen Nachlass, dessen Entstehungsgeschichte voller Geheimnisse steckt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- </subfield><subfield code="t">3. Der Transferraum und seine Zentren -- </subfield><subfield code="t">4. Funktion und Motivation -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">6. Transfer und Transformation -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Anhänge -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumental Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monastery.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Trade.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">String Quartet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symphony.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trade.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna Classic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837668858</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:45:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-18 00:50:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347755920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347755920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347755920004498</subfield></datafield></record></collection>