Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / / Christiane Maria Hornbachner.
Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien aus...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
4 |
Physical Description: | 1 online resource (346 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615387504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)27588476700041 (DE-B1597)659812 (DE-B1597)9783839468852 (MiAaPQ)EBC7268893 (EXLCZ)9927588476700041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hornbachner, Christiane Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (346 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 4 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner nimmt aus musikgeschichtlicher Perspektive seine Akteure in den Blick: Klostervorsteher, Mönche, Komponisten und Musikalienhändler agierten im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb sowie ausgeklügelter Planung und glücklichem Zufall - und schufen so einen musikalischen Nachlass, dessen Entstehungsgeschichte voller Geheimnisse steckt. In German. funded by mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- 2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- 3. Der Transferraum und seine Zentren -- 4. Funktion und Motivation -- 5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- 6. Transfer und Transformation -- Schlussfolgerungen -- Anhänge -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis MUSIC / History & Criticism. bisacsh 18th Century. Cultural History. Culture. Enlightenment. History. Instrumental Music. Monastery. Music Trade. Music. Musicology. String Quartet. Symphony. Trade. Vienna Classic. Vienna. 9783837668858 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hornbachner, Christiane Maria, Hornbachner, Christiane Maria, |
spellingShingle |
Hornbachner, Christiane Maria, Hornbachner, Christiane Maria, Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- 2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- 3. Der Transferraum und seine Zentren -- 4. Funktion und Motivation -- 5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- 6. Transfer und Transformation -- Schlussfolgerungen -- Anhänge -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis |
author_facet |
Hornbachner, Christiane Maria, Hornbachner, Christiane Maria, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
author_variant |
c m h cm cmh c m h cm cmh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Hornbachner, Christiane Maria, |
title |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / |
title_sub |
Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / |
title_full |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner. |
title_fullStr |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner. |
title_full_unstemmed |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / Christiane Maria Hornbachner. |
title_auth |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- 2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- 3. Der Transferraum und seine Zentren -- 4. Funktion und Motivation -- 5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- 6. Transfer und Transformation -- Schlussfolgerungen -- Anhänge -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis |
title_new |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : |
title_sort |
klöster als konsumenten am wiener musikalienmarkt : distribution und transformation von instrumentalmusik, 1755-1780 / |
series |
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; |
series2 |
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (346 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- 2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- 3. Der Transferraum und seine Zentren -- 4. Funktion und Motivation -- 5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- 6. Transfer und Transformation -- Schlussfolgerungen -- Anhänge -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis |
isbn |
3-8394-6885-X 9783837668858 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hornbachnerchristianemaria klosteralskonsumentenamwienermusikalienmarktdistributionundtransformationvoninstrumentalmusik17551780 AT mdwuniversitatfurmusikunddarstellendekunstwien klosteralskonsumentenamwienermusikalienmarktdistributionundtransformationvoninstrumentalmusik17551780 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)27588476700041 (DE-B1597)659812 (DE-B1597)9783839468852 (MiAaPQ)EBC7268893 (EXLCZ)9927588476700041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt : Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653315970301952 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03467nam a22006135i 4500</leader><controlfield tag="001">993615387504498</controlfield><controlfield tag="005">20231206232950.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6885-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468852</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27588476700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7268893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927588476700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornbachner, Christiane Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt :</subfield><subfield code="b">Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755-1780 /</subfield><subfield code="c">Christiane Maria Hornbachner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner nimmt aus musikgeschichtlicher Perspektive seine Akteure in den Blick: Klostervorsteher, Mönche, Komponisten und Musikalienhändler agierten im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb sowie ausgeklügelter Planung und glücklichem Zufall - und schufen so einen musikalischen Nachlass, dessen Entstehungsgeschichte voller Geheimnisse steckt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen klösterlicher Musikpflege im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">2. Wiener Instrumentalmusik als Transfergut -- </subfield><subfield code="t">3. Der Transferraum und seine Zentren -- </subfield><subfield code="t">4. Funktion und Motivation -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikationskanäle und Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">6. Transfer und Transformation -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Anhänge -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumental Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monastery.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Trade.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">String Quartet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symphony.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trade.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna Classic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837668858</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:45:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-18 00:50:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347755920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347755920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347755920004498</subfield></datafield></record></collection> |