Morgen Kirche sein : : Gemeinde glauben, denken und gestalten.

Auch morgen wird es Kirche geben. Der Auftrag, Menschen einen Zugang zum Glauben zu ermöglichen und sich für die Gesellschaft einzusetzen, bleibt unabhängig von Mitgliederzahlen bestehen. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie Kirche und Gemeinde morgen aussehen könnten. Es wirft e...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Geleitwort von Landesbischof Tobias Bilz -- Zum Buch -- 1. Elf zusammenfassende Thesen zur Zukunft der Kirche -- 2. Gemeinde bauen unter den Bedingungen der Spätmoderne -- 2.1 Chancen und Grenzen -- 2.2 Begriffsklärungen: Kybernetik, Gemeindeaufbau, Oikodomik, Gemeindeentwicklung, Church Growth, Church Planting, Kirchentheorie, Fresh X -- 2.3 Gemeindebau als praktisch-theologisches Handlungsfeld - Versuch einer historischen Einordnung -- 3. Kirche und Gemeinde. Ein Blick in das Neue Testament -- 3.1 Die Hauskirche -- 3.2 Die vierfache Sozialgestalt der Kirche -- 3.3 Die vom Geist Gottes begabte Gemeinde -- 3.3.1 Jeder ist begabt -- 3.3.2 Jeder ist unterschiedlich begabt -- 3.3.3 Jeder ist zum Nutzen aller begabt -- 3.3.4 Die Charismen weisen über sich selbst hinaus -- 4. Kirche und Gemeinde im Verlauf der Geschichte: sieben exemplarische Stationen -- 4.1 Alte Kirche und frühes Mittelalter: Herausbildung der Parochie -- 4.2 Mittelalter: Entstehung der abendländischen Orden -- 4.3 Reformation: Hauskirche und Parochie -- 4.4 Pietismus: »ecclesiola in ecclesia« - Kirchlein in der Kirche -- 4.5 Friedrich Schleiermacher (1768 - 1834): Personalgemeinde -- 4.6 Emil Sulze (1832-1834): Vereinskirche -- 4.7 Das Problem der toten Gemeinde - Dietrich Bonhoeffers (1906-1945) Forderung nach Umstrukturierung des traditionellen Parochialsystems -- 4.7.1 Praktische Schritte des Gemeindebaus in toten Gemeinden -- 4.7.2 Revolutionäre strukturelle Konsequenzen angesichts toter Gemeinden - damals und heute -- 5. Ekklesiologische Grundentscheidungen -- 5.1 Theologische und spirituelle Essentials des christlichen Glaubens -- 5.1.1 Ein trinitarisches Gottesverständnis -- 5.1.2 Die Bibel als Inspirationsquelle und Korrekturinstanz -- 5.1.3 Rechtfertigung allein aus Gnaden -- 5.1.4 Kein Glaube ohne Kirche.
5.1.5 Zusammengehörigkeit von Kontemplation und Aktion -- 5.1.6 Notwendige Impulse der Mystik für den evangelischen Glauben heute -- 5.2 Die notwendige »Selbstzwecklichkeit« der Kirche (Dietrich Bonhoeffer) -- 5.3 Die Gestalt kirchlicher Ordnung und Ämter -- 5.4 Notwendigkeit gelebter Nachfolge -- 5.5 Ja zur privilegierten Partnerschaft zwischen Staat und Kirche -- 5.5.1 Ausgangspunkt: Minderheitenkirche mit volkskirchlichen Strukturen -- 5.5.2 Fortschreitende Entinstitutionalisierung und Entkirchlichung -- 5.5.3 »Kirche auf dem Markt« (Peter L. Berger): von der Mitgliedschaft durch Geburt zur Freiwilligkeitskirche -- 5.5.4 Ziel: »Kirche in der Zivilgesellschaft« (Wolfgang Huber) -- 5.6 Verkündigung des Evangeliums und gesellschaftliche Mitverantwortung als die beiden Brennpunkte kirchlichen Handelns -- 5.6.1 Biblische Begründung -- 5.6.2 Konkrete Umsetzung -- 5.7 Kirche und Theologie als wahrheitssuchende Gemeinschaften: die Notwendigkeit religiöser Bildung und Kultur -- 5.7.1 Biblische Begründung -- 5.7.2 Konkretionen -- 5.8 Mission: begeistert und vielstimmig -- 5.8.1 Zur Situation heute: missionarische Wende in Kirche und Theologie? -- 5.8.2 Auf dem Weg zu einer Neufassung des christlichen Wahrheitsanspruchs angesichts von Pluralismus und Postmoderne: Konvivenz, Dialog, Mission -- 5.8.3 Zukünftige Herausforderungen. Thesen -- 6. Eine Vielfalt von Konzeptionen des Gemeindebaus. Eine Auswahl -- 6.1 Die Bedeutung der Konzeption für den Gemeindebau -- 6.2 Volkskirchliche Ansätze -- 6.2.1 Der gottesdienstorientierte Ansatz -- 6.2.2 Der empirische Ansatz: Beispiel Gemeinwesenarbeit -- 6.2.3 Der kommunikative Ansatz: Beispiel Gemeindeberatung -- 6.3 Missionarische Ansätze -- 6.3.1 Der ökumenisch-missionarische Ansatz -- 6.3.2 Der evangelistisch-missionarische Ansatz -- 6.3.3 Der charismatische Ansatz: das Konzept der »geistlichen Gemeinde-Erneuerung«.
6.3.4 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung - Churchplanting -- 6.4 Vermittlungskonzepte -- 6.4.1 Die »Doppelstrategie« der VELKD -- 6.4.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze -- 6.4.3 Fresh X - eine neue Form von Gemeinde (von Martin Henninger, Frankenthal) -- 7. Zur Praxis des Gemeindeaufbaus: exemplarische Konkretionen -- 7.1 »Eine neue Sprache - befreiend und erlösend« (Dietrich Bonhoeffer). Geistliche Sprachfähigkeit wiedergewinnen -- 7.1.1 Spurensuche: Drei Beispiele aus der Alltagsseelsorge zur Beschreibung der säkularen Situation in Leipzig -- 7.1.2 Grundlegungen -- 7.1.3 Dietrich Bonhoeffers Programm einer »nicht religiösen Interpretation biblischer Begriffe« zur Wiedergewinnung geistlicher Sprachfähigkeit -- 7.1.4 Zwei Beispiele für gelungene geistliche Sprachfähigkeit in der Gegenwart -- 7.1.5 Konsequenzen. Sechs Thesen -- 7.2 Offene Kirchen als missionarische Gelegenheit -- 7.2.1 Zwei persönliche Erfahrungen -- 7.2.2 Das rein funktionale Verständnis von Kirchenräumen und seine Überwindung -- 7.2.3 Neuere praktisch-theologische Deutungen von Kirchenräumen -- 7.2.4 Ursachen für die heutige Attraktivität von Sakralräumen -- 7.2.5 Konkrete missionarische Gelegenheiten -- 7.2.6 Konsequenzen im Hinblick auf die Umnutzung von Kirchen -- 7.3 Kommunitäten und Einkehrhäuser als evangelische Gnadenorte -- 7.3.1 Ein kurzer Blick zurück -- 7.3.2 Kommunitäten und Häuser der Stille als Zentren evangelischer Spiritualität -- 7.3.3 In Kommunitäten und Häusern der Stille primär gepflegte Formen der Spiritualität -- 7.3.4 Die Notwendigkeit von spirituellen Zentren wie Kommunitäten und Einkehrhäusern für die Zukunft der Gesamtkirche -- 7.4 Pilgern heute - eine theologische und spirituelle Herausforderung und Chance für Kirche und Theologie -- 7.4.1 Persönliche Vorbemerkungen -- 7.4.2 Drei theologische Problemfelder.
7.4.3 Spirituelle Herausforderungen -- 7.5 Erprobungsraum: Senfkorn. STADTteil.MISSION Gotha (von Ute Paul, Gotha) -- 7.5.1 Die Vorgeschichte -- 7.5.2 Grundverständnis der senfkorn. STADTteilMISSION -- 7.5.3 Mit Gottes Wirken rechnen -- 7.5.4 Das Team als Community -- 7.5.5 Ausblick -- 7.6 »GLAUBE.DIGITAL«, ein Arbeitsbereich der überkonfessionellen christlichen Missions­gesellschaft Campus für Christus. Ein Interview mit dessen Leiter Jochen Geck (Berlin) -- Nachwort von Nikolaus Schneider (Ratsvorsitzender i. R.) -- Literaturverzeichnis.
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Auch morgen wird es Kirche geben. Der Auftrag, Menschen einen Zugang zum Glauben zu ermöglichen und sich für die Gesellschaft einzusetzen, bleibt unabhängig von Mitgliederzahlen bestehen. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie Kirche und Gemeinde morgen aussehen könnten. Es wirft einen Blick ins Neue Testament und stellt exemplarische Stationen der Gemeindeentwicklung in der Geschichte der Kirche vor. Es folgen aktuelle Konzeptionen des Gemeindebaus sowie praktische Konkretionen wie z. B. die Erneuerung geistlicher Sprachfähigkeit oder offene Kirchen als missionarische Gelegenheit.
Includes bibliographical references (pages 201-211).
Church and social problems Germany.
Socialism and Christianity Catholic Church.
Print version: Zimmerling, Peter Morgen Kirche sein Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525600177
language German
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author Zimmerling, Peter.
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Morgen Kirche sein : Gemeinde glauben, denken und gestalten.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Geleitwort von Landesbischof Tobias Bilz -- Zum Buch -- 1. Elf zusammenfassende Thesen zur Zukunft der Kirche -- 2. Gemeinde bauen unter den Bedingungen der Spätmoderne -- 2.1 Chancen und Grenzen -- 2.2 Begriffsklärungen: Kybernetik, Gemeindeaufbau, Oikodomik, Gemeindeentwicklung, Church Growth, Church Planting, Kirchentheorie, Fresh X -- 2.3 Gemeindebau als praktisch-theologisches Handlungsfeld - Versuch einer historischen Einordnung -- 3. Kirche und Gemeinde. Ein Blick in das Neue Testament -- 3.1 Die Hauskirche -- 3.2 Die vierfache Sozialgestalt der Kirche -- 3.3 Die vom Geist Gottes begabte Gemeinde -- 3.3.1 Jeder ist begabt -- 3.3.2 Jeder ist unterschiedlich begabt -- 3.3.3 Jeder ist zum Nutzen aller begabt -- 3.3.4 Die Charismen weisen über sich selbst hinaus -- 4. Kirche und Gemeinde im Verlauf der Geschichte: sieben exemplarische Stationen -- 4.1 Alte Kirche und frühes Mittelalter: Herausbildung der Parochie -- 4.2 Mittelalter: Entstehung der abendländischen Orden -- 4.3 Reformation: Hauskirche und Parochie -- 4.4 Pietismus: »ecclesiola in ecclesia« - Kirchlein in der Kirche -- 4.5 Friedrich Schleiermacher (1768 - 1834): Personalgemeinde -- 4.6 Emil Sulze (1832-1834): Vereinskirche -- 4.7 Das Problem der toten Gemeinde - Dietrich Bonhoeffers (1906-1945) Forderung nach Umstrukturierung des traditionellen Parochialsystems -- 4.7.1 Praktische Schritte des Gemeindebaus in toten Gemeinden -- 4.7.2 Revolutionäre strukturelle Konsequenzen angesichts toter Gemeinden - damals und heute -- 5. Ekklesiologische Grundentscheidungen -- 5.1 Theologische und spirituelle Essentials des christlichen Glaubens -- 5.1.1 Ein trinitarisches Gottesverständnis -- 5.1.2 Die Bibel als Inspirationsquelle und Korrekturinstanz -- 5.1.3 Rechtfertigung allein aus Gnaden -- 5.1.4 Kein Glaube ohne Kirche.
5.1.5 Zusammengehörigkeit von Kontemplation und Aktion -- 5.1.6 Notwendige Impulse der Mystik für den evangelischen Glauben heute -- 5.2 Die notwendige »Selbstzwecklichkeit« der Kirche (Dietrich Bonhoeffer) -- 5.3 Die Gestalt kirchlicher Ordnung und Ämter -- 5.4 Notwendigkeit gelebter Nachfolge -- 5.5 Ja zur privilegierten Partnerschaft zwischen Staat und Kirche -- 5.5.1 Ausgangspunkt: Minderheitenkirche mit volkskirchlichen Strukturen -- 5.5.2 Fortschreitende Entinstitutionalisierung und Entkirchlichung -- 5.5.3 »Kirche auf dem Markt« (Peter L. Berger): von der Mitgliedschaft durch Geburt zur Freiwilligkeitskirche -- 5.5.4 Ziel: »Kirche in der Zivilgesellschaft« (Wolfgang Huber) -- 5.6 Verkündigung des Evangeliums und gesellschaftliche Mitverantwortung als die beiden Brennpunkte kirchlichen Handelns -- 5.6.1 Biblische Begründung -- 5.6.2 Konkrete Umsetzung -- 5.7 Kirche und Theologie als wahrheitssuchende Gemeinschaften: die Notwendigkeit religiöser Bildung und Kultur -- 5.7.1 Biblische Begründung -- 5.7.2 Konkretionen -- 5.8 Mission: begeistert und vielstimmig -- 5.8.1 Zur Situation heute: missionarische Wende in Kirche und Theologie? -- 5.8.2 Auf dem Weg zu einer Neufassung des christlichen Wahrheitsanspruchs angesichts von Pluralismus und Postmoderne: Konvivenz, Dialog, Mission -- 5.8.3 Zukünftige Herausforderungen. Thesen -- 6. Eine Vielfalt von Konzeptionen des Gemeindebaus. Eine Auswahl -- 6.1 Die Bedeutung der Konzeption für den Gemeindebau -- 6.2 Volkskirchliche Ansätze -- 6.2.1 Der gottesdienstorientierte Ansatz -- 6.2.2 Der empirische Ansatz: Beispiel Gemeinwesenarbeit -- 6.2.3 Der kommunikative Ansatz: Beispiel Gemeindeberatung -- 6.3 Missionarische Ansätze -- 6.3.1 Der ökumenisch-missionarische Ansatz -- 6.3.2 Der evangelistisch-missionarische Ansatz -- 6.3.3 Der charismatische Ansatz: das Konzept der »geistlichen Gemeinde-Erneuerung«.
6.3.4 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung - Churchplanting -- 6.4 Vermittlungskonzepte -- 6.4.1 Die »Doppelstrategie« der VELKD -- 6.4.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze -- 6.4.3 Fresh X - eine neue Form von Gemeinde (von Martin Henninger, Frankenthal) -- 7. Zur Praxis des Gemeindeaufbaus: exemplarische Konkretionen -- 7.1 »Eine neue Sprache - befreiend und erlösend« (Dietrich Bonhoeffer). Geistliche Sprachfähigkeit wiedergewinnen -- 7.1.1 Spurensuche: Drei Beispiele aus der Alltagsseelsorge zur Beschreibung der säkularen Situation in Leipzig -- 7.1.2 Grundlegungen -- 7.1.3 Dietrich Bonhoeffers Programm einer »nicht religiösen Interpretation biblischer Begriffe« zur Wiedergewinnung geistlicher Sprachfähigkeit -- 7.1.4 Zwei Beispiele für gelungene geistliche Sprachfähigkeit in der Gegenwart -- 7.1.5 Konsequenzen. Sechs Thesen -- 7.2 Offene Kirchen als missionarische Gelegenheit -- 7.2.1 Zwei persönliche Erfahrungen -- 7.2.2 Das rein funktionale Verständnis von Kirchenräumen und seine Überwindung -- 7.2.3 Neuere praktisch-theologische Deutungen von Kirchenräumen -- 7.2.4 Ursachen für die heutige Attraktivität von Sakralräumen -- 7.2.5 Konkrete missionarische Gelegenheiten -- 7.2.6 Konsequenzen im Hinblick auf die Umnutzung von Kirchen -- 7.3 Kommunitäten und Einkehrhäuser als evangelische Gnadenorte -- 7.3.1 Ein kurzer Blick zurück -- 7.3.2 Kommunitäten und Häuser der Stille als Zentren evangelischer Spiritualität -- 7.3.3 In Kommunitäten und Häusern der Stille primär gepflegte Formen der Spiritualität -- 7.3.4 Die Notwendigkeit von spirituellen Zentren wie Kommunitäten und Einkehrhäusern für die Zukunft der Gesamtkirche -- 7.4 Pilgern heute - eine theologische und spirituelle Herausforderung und Chance für Kirche und Theologie -- 7.4.1 Persönliche Vorbemerkungen -- 7.4.2 Drei theologische Problemfelder.
7.4.3 Spirituelle Herausforderungen -- 7.5 Erprobungsraum: Senfkorn. STADTteil.MISSION Gotha (von Ute Paul, Gotha) -- 7.5.1 Die Vorgeschichte -- 7.5.2 Grundverständnis der senfkorn. STADTteilMISSION -- 7.5.3 Mit Gottes Wirken rechnen -- 7.5.4 Das Team als Community -- 7.5.5 Ausblick -- 7.6 »GLAUBE.DIGITAL«, ein Arbeitsbereich der überkonfessionellen christlichen Missions­gesellschaft Campus für Christus. Ein Interview mit dessen Leiter Jochen Geck (Berlin) -- Nachwort von Nikolaus Schneider (Ratsvorsitzender i. R.) -- Literaturverzeichnis.
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5.1.5 Zusammengehörigkeit von Kontemplation und Aktion -- 5.1.6 Notwendige Impulse der Mystik für den evangelischen Glauben heute -- 5.2 Die notwendige »Selbstzwecklichkeit« der Kirche (Dietrich Bonhoeffer) -- 5.3 Die Gestalt kirchlicher Ordnung und Ämter -- 5.4 Notwendigkeit gelebter Nachfolge -- 5.5 Ja zur privilegierten Partnerschaft zwischen Staat und Kirche -- 5.5.1 Ausgangspunkt: Minderheitenkirche mit volkskirchlichen Strukturen -- 5.5.2 Fortschreitende Entinstitutionalisierung und Entkirchlichung -- 5.5.3 »Kirche auf dem Markt« (Peter L. Berger): von der Mitgliedschaft durch Geburt zur Freiwilligkeitskirche -- 5.5.4 Ziel: »Kirche in der Zivilgesellschaft« (Wolfgang Huber) -- 5.6 Verkündigung des Evangeliums und gesellschaftliche Mitverantwortung als die beiden Brennpunkte kirchlichen Handelns -- 5.6.1 Biblische Begründung -- 5.6.2 Konkrete Umsetzung -- 5.7 Kirche und Theologie als wahrheitssuchende Gemeinschaften: die Notwendigkeit religiöser Bildung und Kultur -- 5.7.1 Biblische Begründung -- 5.7.2 Konkretionen -- 5.8 Mission: begeistert und vielstimmig -- 5.8.1 Zur Situation heute: missionarische Wende in Kirche und Theologie? -- 5.8.2 Auf dem Weg zu einer Neufassung des christlichen Wahrheitsanspruchs angesichts von Pluralismus und Postmoderne: Konvivenz, Dialog, Mission -- 5.8.3 Zukünftige Herausforderungen. Thesen -- 6. Eine Vielfalt von Konzeptionen des Gemeindebaus. Eine Auswahl -- 6.1 Die Bedeutung der Konzeption für den Gemeindebau -- 6.2 Volkskirchliche Ansätze -- 6.2.1 Der gottesdienstorientierte Ansatz -- 6.2.2 Der empirische Ansatz: Beispiel Gemeinwesenarbeit -- 6.2.3 Der kommunikative Ansatz: Beispiel Gemeindeberatung -- 6.3 Missionarische Ansätze -- 6.3.1 Der ökumenisch-missionarische Ansatz -- 6.3.2 Der evangelistisch-missionarische Ansatz -- 6.3.3 Der charismatische Ansatz: das Konzept der »geistlichen Gemeinde-Erneuerung«.
6.3.4 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung - Churchplanting -- 6.4 Vermittlungskonzepte -- 6.4.1 Die »Doppelstrategie« der VELKD -- 6.4.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze -- 6.4.3 Fresh X - eine neue Form von Gemeinde (von Martin Henninger, Frankenthal) -- 7. Zur Praxis des Gemeindeaufbaus: exemplarische Konkretionen -- 7.1 »Eine neue Sprache - befreiend und erlösend« (Dietrich Bonhoeffer). Geistliche Sprachfähigkeit wiedergewinnen -- 7.1.1 Spurensuche: Drei Beispiele aus der Alltagsseelsorge zur Beschreibung der säkularen Situation in Leipzig -- 7.1.2 Grundlegungen -- 7.1.3 Dietrich Bonhoeffers Programm einer »nicht religiösen Interpretation biblischer Begriffe« zur Wiedergewinnung geistlicher Sprachfähigkeit -- 7.1.4 Zwei Beispiele für gelungene geistliche Sprachfähigkeit in der Gegenwart -- 7.1.5 Konsequenzen. Sechs Thesen -- 7.2 Offene Kirchen als missionarische Gelegenheit -- 7.2.1 Zwei persönliche Erfahrungen -- 7.2.2 Das rein funktionale Verständnis von Kirchenräumen und seine Überwindung -- 7.2.3 Neuere praktisch-theologische Deutungen von Kirchenräumen -- 7.2.4 Ursachen für die heutige Attraktivität von Sakralräumen -- 7.2.5 Konkrete missionarische Gelegenheiten -- 7.2.6 Konsequenzen im Hinblick auf die Umnutzung von Kirchen -- 7.3 Kommunitäten und Einkehrhäuser als evangelische Gnadenorte -- 7.3.1 Ein kurzer Blick zurück -- 7.3.2 Kommunitäten und Häuser der Stille als Zentren evangelischer Spiritualität -- 7.3.3 In Kommunitäten und Häusern der Stille primär gepflegte Formen der Spiritualität -- 7.3.4 Die Notwendigkeit von spirituellen Zentren wie Kommunitäten und Einkehrhäusern für die Zukunft der Gesamtkirche -- 7.4 Pilgern heute - eine theologische und spirituelle Herausforderung und Chance für Kirche und Theologie -- 7.4.1 Persönliche Vorbemerkungen -- 7.4.2 Drei theologische Problemfelder.
7.4.3 Spirituelle Herausforderungen -- 7.5 Erprobungsraum: Senfkorn. STADTteil.MISSION Gotha (von Ute Paul, Gotha) -- 7.5.1 Die Vorgeschichte -- 7.5.2 Grundverständnis der senfkorn. STADTteilMISSION -- 7.5.3 Mit Gottes Wirken rechnen -- 7.5.4 Das Team als Community -- 7.5.5 Ausblick -- 7.6 »GLAUBE.DIGITAL«, ein Arbeitsbereich der überkonfessionellen christlichen Missions­gesellschaft Campus für Christus. Ein Interview mit dessen Leiter Jochen Geck (Berlin) -- Nachwort von Nikolaus Schneider (Ratsvorsitzender i. R.) -- Literaturverzeichnis.
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Ein Blick in das Neue Testament -- 3.1 Die Hauskirche -- 3.2 Die vierfache Sozialgestalt der Kirche -- 3.3 Die vom Geist Gottes begabte Gemeinde -- 3.3.1 Jeder ist begabt -- 3.3.2 Jeder ist unterschiedlich begabt -- 3.3.3 Jeder ist zum Nutzen aller begabt -- 3.3.4 Die Charismen weisen über sich selbst hinaus -- 4. Kirche und Gemeinde im Verlauf der Geschichte: sieben exemplarische Stationen -- 4.1 Alte Kirche und frühes Mittelalter: Herausbildung der Parochie -- 4.2 Mittelalter: Entstehung der abendländischen Orden -- 4.3 Reformation: Hauskirche und Parochie -- 4.4 Pietismus: »ecclesiola in ecclesia« - Kirchlein in der Kirche -- 4.5 Friedrich Schleiermacher (1768 - 1834): Personalgemeinde -- 4.6 Emil Sulze (1832-1834): Vereinskirche -- 4.7 Das Problem der toten Gemeinde - Dietrich Bonhoeffers (1906-1945) Forderung nach Umstrukturierung des traditionellen Parochialsystems -- 4.7.1 Praktische Schritte des Gemeindebaus in toten Gemeinden -- 4.7.2 Revolutionäre strukturelle Konsequenzen angesichts toter Gemeinden - damals und heute -- 5. Ekklesiologische Grundentscheidungen -- 5.1 Theologische und spirituelle Essentials des christlichen Glaubens -- 5.1.1 Ein trinitarisches Gottesverständnis -- 5.1.2 Die Bibel als Inspirationsquelle und Korrekturinstanz -- 5.1.3 Rechtfertigung allein aus Gnaden -- 5.1.4 Kein Glaube ohne Kirche.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1.5 Zusammengehörigkeit von Kontemplation und Aktion -- 5.1.6 Notwendige Impulse der Mystik für den evangelischen Glauben heute -- 5.2 Die notwendige »Selbstzwecklichkeit« der Kirche (Dietrich Bonhoeffer) -- 5.3 Die Gestalt kirchlicher Ordnung und Ämter -- 5.4 Notwendigkeit gelebter Nachfolge -- 5.5 Ja zur privilegierten Partnerschaft zwischen Staat und Kirche -- 5.5.1 Ausgangspunkt: Minderheitenkirche mit volkskirchlichen Strukturen -- 5.5.2 Fortschreitende Entinstitutionalisierung und Entkirchlichung -- 5.5.3 »Kirche auf dem Markt« (Peter L. Berger): von der Mitgliedschaft durch Geburt zur Freiwilligkeitskirche -- 5.5.4 Ziel: »Kirche in der Zivilgesellschaft« (Wolfgang Huber) -- 5.6 Verkündigung des Evangeliums und gesellschaftliche Mitverantwortung als die beiden Brennpunkte kirchlichen Handelns -- 5.6.1 Biblische Begründung -- 5.6.2 Konkrete Umsetzung -- 5.7 Kirche und Theologie als wahrheitssuchende Gemeinschaften: die Notwendigkeit religiöser Bildung und Kultur -- 5.7.1 Biblische Begründung -- 5.7.2 Konkretionen -- 5.8 Mission: begeistert und vielstimmig -- 5.8.1 Zur Situation heute: missionarische Wende in Kirche und Theologie? -- 5.8.2 Auf dem Weg zu einer Neufassung des christlichen Wahrheitsanspruchs angesichts von Pluralismus und Postmoderne: Konvivenz, Dialog, Mission -- 5.8.3 Zukünftige Herausforderungen. Thesen -- 6. Eine Vielfalt von Konzeptionen des Gemeindebaus. Eine Auswahl -- 6.1 Die Bedeutung der Konzeption für den Gemeindebau -- 6.2 Volkskirchliche Ansätze -- 6.2.1 Der gottesdienstorientierte Ansatz -- 6.2.2 Der empirische Ansatz: Beispiel Gemeinwesenarbeit -- 6.2.3 Der kommunikative Ansatz: Beispiel Gemeindeberatung -- 6.3 Missionarische Ansätze -- 6.3.1 Der ökumenisch-missionarische Ansatz -- 6.3.2 Der evangelistisch-missionarische Ansatz -- 6.3.3 Der charismatische Ansatz: das Konzept der »geistlichen Gemeinde-Erneuerung«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3.4 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung - Churchplanting -- 6.4 Vermittlungskonzepte -- 6.4.1 Die »Doppelstrategie« der VELKD -- 6.4.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze -- 6.4.3 Fresh X - eine neue Form von Gemeinde (von Martin Henninger, Frankenthal) -- 7. Zur Praxis des Gemeindeaufbaus: exemplarische Konkretionen -- 7.1 »Eine neue Sprache - befreiend und erlösend« (Dietrich Bonhoeffer). Geistliche Sprachfähigkeit wiedergewinnen -- 7.1.1 Spurensuche: Drei Beispiele aus der Alltagsseelsorge zur Beschreibung der säkularen Situation in Leipzig -- 7.1.2 Grundlegungen -- 7.1.3 Dietrich Bonhoeffers Programm einer »nicht religiösen Interpretation biblischer Begriffe« zur Wiedergewinnung geistlicher Sprachfähigkeit -- 7.1.4 Zwei Beispiele für gelungene geistliche Sprachfähigkeit in der Gegenwart -- 7.1.5 Konsequenzen. Sechs Thesen -- 7.2 Offene Kirchen als missionarische Gelegenheit -- 7.2.1 Zwei persönliche Erfahrungen -- 7.2.2 Das rein funktionale Verständnis von Kirchenräumen und seine Überwindung -- 7.2.3 Neuere praktisch-theologische Deutungen von Kirchenräumen -- 7.2.4 Ursachen für die heutige Attraktivität von Sakralräumen -- 7.2.5 Konkrete missionarische Gelegenheiten -- 7.2.6 Konsequenzen im Hinblick auf die Umnutzung von Kirchen -- 7.3 Kommunitäten und Einkehrhäuser als evangelische Gnadenorte -- 7.3.1 Ein kurzer Blick zurück -- 7.3.2 Kommunitäten und Häuser der Stille als Zentren evangelischer Spiritualität -- 7.3.3 In Kommunitäten und Häusern der Stille primär gepflegte Formen der Spiritualität -- 7.3.4 Die Notwendigkeit von spirituellen Zentren wie Kommunitäten und Einkehrhäusern für die Zukunft der Gesamtkirche -- 7.4 Pilgern heute - eine theologische und spirituelle Herausforderung und Chance für Kirche und Theologie -- 7.4.1 Persönliche Vorbemerkungen -- 7.4.2 Drei theologische Problemfelder.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.4.3 Spirituelle Herausforderungen -- 7.5 Erprobungsraum: Senfkorn. STADTteil.MISSION Gotha (von Ute Paul, Gotha) -- 7.5.1 Die Vorgeschichte -- 7.5.2 Grundverständnis der senfkorn. STADTteilMISSION -- 7.5.3 Mit Gottes Wirken rechnen -- 7.5.4 Das Team als Community -- 7.5.5 Ausblick -- 7.6 »GLAUBE.DIGITAL«, ein Arbeitsbereich der überkonfessionellen christlichen Missions­gesellschaft Campus für Christus. Ein Interview mit dessen Leiter Jochen Geck (Berlin) -- Nachwort von Nikolaus Schneider (Ratsvorsitzender i. R.) -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch morgen wird es Kirche geben. Der Auftrag, Menschen einen Zugang zum Glauben zu ermöglichen und sich für die Gesellschaft einzusetzen, bleibt unabhängig von Mitgliederzahlen bestehen. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie Kirche und Gemeinde morgen aussehen könnten. Es wirft einen Blick ins Neue Testament und stellt exemplarische Stationen der Gemeindeentwicklung in der Geschichte der Kirche vor. Es folgen aktuelle Konzeptionen des Gemeindebaus sowie praktische Konkretionen wie z. B. die Erneuerung geistlicher Sprachfähigkeit oder offene Kirchen als missionarische Gelegenheit.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 201-211).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church and social problems</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Socialism and Christianity</subfield><subfield code="x">Catholic Church.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Zimmerling, Peter</subfield><subfield code="t">Morgen Kirche sein</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525600177</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:33:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-12 11:01:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347132560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347132560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347132560004498</subfield></datafield></record></collection>