"Hamburg des Ostens"? : : Der Ausbau des Wiener Hafens in der NS-Zeit.

Das Buch schildert die Geschichte der Wiener Häfen, bevor der Ausbau Alberns zum Getreidehafen ab 1938 beleuchtet wird. Dabei spielen die Entscheidungsprozesse unter den (NS-)Akteuren ebenso eine Rolle wie der Einsatz von Zwangsarbeit. Der Bau und Betrieb eines Ölhafens und des Oder-Donau-Kanals w...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Wien,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (353 pages)
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505 0 |a Intro -- »Hamburg des Ostens«? -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21756-5 -- Inhalt -- Vorwort I -- Vorwort II -- Einführende Bemerkungen -- Entstehungsgeschichte des Projekts -- Anmerkungen zur Literatur- und Quellenlage -- Kurzzusammenfassung: »Hamburg des Ostens?« Der Ausbau des Wiener Hafens 1938 - 1945 -- Anmerkungen -- Danksagungen -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1 Wiener Hafen? Wiener Häfen! -- 1.2 Wasserstraßenpläne zwischen Donau und Oder bis 1918 -- 1.3 Die nationalsozialistische Machtübernahme 1933 und die deutsche Treibstofffrage -- 1.4 Die österreichische Ölindustrie und die internationalen Konzerne -- Anmerkungen -- 2. Wien - Hamburg des Ostens? -- 2.1 NS-Planungen zwischen Wirtschaft und Ideologie -- 2.2 Kompetenzwirrwarr um die »Donauhafenfrage« -- 2.3 Standortdebatten -- 2.4 Beteiligte Unternehmen, freiwillige und unfreiwillige Arbeitskräfte -- 2.5 Getreidespeicher in Albern -- Anmerkungen -- 3. Großmachtpolitik in der Au -- 3.1 Griff nach Südosten: Der Oder-Donau-Kanal -- 3.2 Das Öl kommt in die Lobau -- 3.3 Tauziehen um die Infrastruktur des Ölhafens: Hafenbecken und Bahnanschluss -- 3.4 Denkmalschutz: kein Thema im Ölhafen -- Anmerkungen -- 4. Lagerkomplex Lobau -- 4.1 Errichtung durch Kriegsgefangene -- 4.2 ZivilarbeiterInnen aus befreundeten Staaten -- 4.3 »Russeneinsatz« - massive Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen -- 4.4 »Strafgefangenenlager« Lobau und Einsatz von ungarisch-jüdischen Deportierten -- 4.5 Alltag im Lager Lobau 1944/45 - Versuch einer Annäherung -- 4.5.1 Durchgangslager - der Weg in die Lobau -- 4.5.2 Unterkünfte -- 4.5.3 Bewachung -- 4.5.4 Arbeitsbedingungen -- 4.5.5 Freizeit -- 4.5.6 Lagerbordell -- 4.5.7 Medizinische Versorgung -- 4.5.8 Schwangerschaften und Geburten -- 4.5.9 Bombardierungen -- 4.5.10 Widerstand -- 4.5.11 Kontakte mit der österreichischen Bevölkerung. 
505 8 |a 4.5.12 Repressalien -- 4.5.13 Befreiung -- Anmerkungen -- 5. Der Hafen in der Nachkriegszeit -- 5.1 Bomben und Minen: 1943 - 1945 -- 5.2 April 1945: Kämpfe um Wien und Kriegsende -- 5.3 Bestandsaufnahme 1945: Politische und bauliche Rahmenbedingungen -- 5.4 Stadtplanungen: »Wien an die Donau!« -- 5.5 Der österreichische Staatsvertrag und seine Folgen für Hafen, Erdöl und DDSG -- 5.6 Epilog -- Anmerkungen -- Anhang: Quantitative und namentliche Erfassung der ZwangsarbeiterInnen beim Hafenbau -- Quellenkritisches zur Auswertung der ÖGK-Daten -- Auswertung -- Albern -- Gesamtauswertung Lobau - ZwangsarbeiterInnen und Freiwillige -- Lobau - Freiwillige -- Lobau - ZwangsarbeiterInnen -- Anmerkungen -- Verzeichnisse -- Besuchte Archive -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. 
520 |a Das Buch schildert die Geschichte der Wiener Häfen, bevor der Ausbau Alberns zum Getreidehafen ab 1938 beleuchtet wird. Dabei spielen die Entscheidungsprozesse unter den (NS-)Akteuren ebenso eine Rolle wie der Einsatz von Zwangsarbeit. Der Bau und Betrieb eines Ölhafens und des Oder-Donau-Kanals während der NS-Zeit in der Lobau unter massivem Einsatz von zur Arbeit gezwungenen Menschen sowie deren Einzelschicksale sind ebenfalls Schwerpunkte. Ein Blick auf die Nachkriegszeit von Besatzung zu Staatsvertrag und eine statistische Auswertung der Zwangsarbeitsquellen bilden den Abschluss. 
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