Ins Bild kommen / / Anita Hosseini [and three others] (Hrsg.).

How can the diversity and polyphony of contemporary art criticism be captured? This volume provides answers in 35 paradigmatic critiques. The authors take up the voices, perspectives and writing styles of other prominent critics and unfold the potential of art criticism in short experimental forms.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill | Fink,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (xxi, 234 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik
  • Auftakt
  • 1. Im Gespräch bleiben Notizen zur Kunstkritik
  • Ins Gespräch kommen
  • 2. Vom Nutzen der Fiktion für die Kritik Ein Streitgespräch zwischen Margot Westenholm und Marianne Schineis über Paul Cézannes Vaterportrait Louis-Auguste Cézanne, père de l'artiste lisant L'Événement (1866)
  • 3. Der Landschaftsmaler auf dem Holzweg? Ein Gespräch mit einem anonymen Kritiker aus dem 18. Jahrhundert
  • 4. Klassifizierungskämpfe Ein imaginärer freier Austausch zur documenta fifteen
  • 5. Julia an Beate
  • Adaptieren - Eintauchen - Verflüssigen
  • 6. Im Unterwasser-Salon von Jason deCaires Taylor
  • 7. Innen und außen, Nähe und Ferne, Vergangenheit und Gegenwart Schwimmend durch die Ausstellung Dem Wasser folgen in der Kunsthalle Bielefeld
  • 8. „Eine Löwin ist eine Löwin ist eine Löwin" Gertrude Stein über Zanele Muholi
  • 9. What are you afraid of? Gedanken zur Ausstellung Paul Gauguin - Why are you angry? in der Alten Nationalgalerie, Berlin
  • 10. Consider the Innocent Audience After David Foster Wallace
  • 11. In den Fluss der Bilder kommen Zoe Leonards Ausstellung Al río / To the River
  • Inkorporieren - Fingieren - Appropriieren
  • 12. Natürlich Ein Brief von Denis Diderot an Beate Söntgen
  • 13. Robert gut gegart Caroline Schlegels Rezension von Schillers „Der Gang nach dem Eisenhammer" (1798)
  • 14. Jane Austen in der Watercolour Exhibition 1811 Eine Ausmalung
  • 15. Édouard Manet, Maler unserer Verfallenheit (décrépitude) Sein Eintritt ins öffentliche Leben und sein Abschied
  • 16. New Ways of Seeing Chrome Yellow
  • 17. Der Handschuh muss größer sein als die Hand Mit Werner Hofmann über eine Graphik von Erika Hegewisch
  • 18. Nun brat' mir doch eine(r) einen Elch! Oder: zur Kritik der Kochkunst.
  • 19. Neues vom Grid Am Beispiel von Reinhard Voigts Chinese Dinner mit der Stimme von Rosalind Krauss
  • 20. Talking Back Lawler, Crimp und Rahmungen
  • Mischen - Eingreifen - Zitieren
  • 21. Über das Marionettentheater (eine semiotische Begebenheit in virtueller Zeit abgefasst nach dem Amerikanischen, zum Gebrauch für alte Kinder)
  • 22. Prosagedichte Charles Baudelaire über Marlene Dumas, open-end, Palazzo Grassi, Venedig
  • 23. Lässig an der Schnellstraße stehen Eine tagesformabhängige Kritik
  • 24. Tanz die Pause! Eine Paraphrase über ein Foto von Valeska Gert
  • 25. Write It Like Kael Einige unfreundliche Anmerkungen zu Emmanuel Carrère, Ouistreham (2021)
  • 26. Mit Frieda Grafe im Grand Budapest Hotel
  • Wiederlesen
  • 27. Staying With the Trouble of Pleasure oder Von der diebischen Lust Malerin zu sein
  • 28. Kritik als Trompe-l'œil
  • 29. Re-Viewing Modernist Decades
  • 30. Die Fliege auf dem Bord: Ins Bild kommen …
  • 31. Maria lesend
  • 32. Taktilität des Blickens in Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma, 2019)
  • Reflektieren - Kommentieren
  • 33. Die Dateien des Immunen
  • 34. Kunstkritik per Leser:innenbrief Zur Entgrenzung zwischen Expert:innenmeinung und Bürger:inneninitiative
  • 35. Manierismen der Kunst und der Kritik Notizen
  • Tabula gratulatoria
  • Danksagung.