ESport in Recht und Gesellschaft / / Margrit Seckelmann, Andreas H. Woerlein (Hrsg.).

Der Tagungsband des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover beinhaltet, neben einleitendem Geleitwort und Jahresbericht, insgesamt dreizehn Beiträge zur rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Implementierung des eSports. Der juristische Schwerpunkt des ersten Tagungsbandes spie...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Schriften des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover
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Schriften des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover ; Band 2
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Der Tagungsband des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover beinhaltet, neben einleitendem Geleitwort und Jahresbericht, insgesamt dreizehn Beiträge zur rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Implementierung des eSports. Der juristische Schwerpunkt des ersten Tagungsbandes spiegelt den Charakter des eSport-Rechts als Querschnittsmaterie wider. Neben Beiträgen zu der (rechts-)politischen Einordnung, dem Datenschutz und dem Arbeitsrecht im eSport wird auch eine glücksspielrechtliche Einordnung von eSport-Wetten und Lootboxen vorgenommen. Darüber hinaus wird dem Phänomen der NFTs sowie der Blockchain-Technologie umfangreich Rechnung getragen. Auf weitere praxisnahe juristische Untersuchungen erfolgt schließlich eine Analyse der Plattformisierung des eSport-Ökosystems sowie des eSports an nationalen Hochschulen. Mit Beiträgen vonLuis Blödorn | Carl Cevin-Key Coste, LL.B. | Jasmin Dolling, LL.B. | Adrian Fischer, LL.M. | RA Kai Korte | RAin Marisa Machacek LL.M. (UCL) | Lina Marquard, LL.B. | RAin Ann-Marie Sahm, Mag. iur. | Dr. Tobias M. Scholz | Prof. Dr. Margrit Seckelmann, M.A. | Patrick Semrau | Nicolas Thöne, LL.M. | Fabian Will, Mag. iur. | RA Dr. Andreas H. Woerlein, LL.M. | Dr. Anton Zimmermann.
Titelei/Inhaltsverzeichnis -- I. Geleitwort -- II. Der Anfang ist gemacht - Jahresbericht des Kompetenzzentrums für die Jahre 2021-2023 -- 1. Zur Begriffsbestimmung - Was bleibt vom bisherigen Diskurs? -- 2. Aus dem Schatten in das Licht? Der rechtliche Status quo des eSports in Deutschland und Vorschläge zu seiner Fortentwicklung -- 3. Gaming, Gambling & eSport - glücksspielrechtliche Herausforderungen am Beispiel von Lootboxen und eSport-Wetten -- 4. Lootboxen - virtuelles Warenautomatenspiel oder Sofortauslosung im Internet? -- 5. NFT und eSport - Erfolgsrezept oder Risiko? -- 6. Blockchain, Smart Contracts und Tokenisierung: der Game-Changer für den eSport? -- 7. Datenschutz im eSport - die Verarbeitung von Leistungsdaten zur Optimierung des Spielverhaltens -- 8. Cheating, Exploiting und Privatrecht - digitale Regeln und rechtliche Sanktionen? -- 9. Strafrechtliche Konsequenzen von Cheating und Doping im eSport -- 10. Kollektive Rechtswahrnehmung im Urheberrecht - braucht es eine "eSport-Verwertungsgesellschaft"? -- 11. Play hard, work hard - eSport als Fair Game? -- 12. eSport als Spiegel der digitalen Gesellschaft - eine Analyse der Plattformisierung des Ökosystems -- 13. Zwischen Arbeitsgemeinschaft und Aktiengesellschaft - eSport an deutschen Universitäten -- III. Informationen zu den Autorinnen und Autoren.
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Strafrechtliche Konsequenzen von Cheating und Doping im eSport -- 10. Kollektive Rechtswahrnehmung im Urheberrecht - braucht es eine "eSport-Verwertungsgesellschaft"? -- 11. Play hard, work hard - eSport als Fair Game? -- 12. eSport als Spiegel der digitalen Gesellschaft - eine Analyse der Plattformisierung des Ökosystems -- 13. Zwischen Arbeitsgemeinschaft und Aktiengesellschaft - eSport an deutschen Universitäten -- III. 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