Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : : Krupp im 20. Jahrhundert / / Eva-Maria Roelevink.
Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Boston : : De Gruyter Oldenbourg,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (vi, 378 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993610565504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000262816 (NjHacI)995840000000262816 (EXLCZ)995840000000262816 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Roelevink, Eva-Maria, author. Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / Eva-Maria Roelevink. First edition. Boston : De Gruyter Oldenbourg, 2023. 1 online resource (vi, 378 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on print version record. Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift zu kurz. In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte. Sie können nicht auf sie verzichten. Includes bibliographical references and index. Corporations History. Fried. Krupp AG History. 3-11-120773-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Roelevink, Eva-Maria, |
spellingShingle |
Roelevink, Eva-Maria, Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / |
author_facet |
Roelevink, Eva-Maria, |
author_variant |
e m r emr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Roelevink, Eva-Maria, |
title |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / |
title_sub |
Krupp im 20. Jahrhundert / |
title_full |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / Eva-Maria Roelevink. |
title_fullStr |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / Eva-Maria Roelevink. |
title_full_unstemmed |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / Eva-Maria Roelevink. |
title_auth |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / |
title_new |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : |
title_sort |
geschichtspolitik als unternehmenskommunikation : krupp im 20. jahrhundert / |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (vi, 378 pages) |
edition |
First edition. |
isbn |
3-11-120773-0 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD9523 |
callnumber-sort |
HD 49523.9 K7 R645 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
338 - Production |
dewey-full |
338.7670943 |
dewey-sort |
3338.7670943 |
dewey-raw |
338.7670943 |
dewey-search |
338.7670943 |
work_keys_str_mv |
AT roelevinkevamaria geschichtspolitikalsunternehmenskommunikationkruppim20jahrhundert |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000262816 (NjHacI)995840000000262816 (EXLCZ)995840000000262816 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation : Krupp im 20. Jahrhundert / |
_version_ |
1796653283903799296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993610565504498</controlfield><controlfield tag="005">20230811224159.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230811s2023 mau ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000262816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000262816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000262816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD9523.9.K7</subfield><subfield code="b">.R645 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.7670943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roelevink, Eva-Maria,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation :</subfield><subfield code="b">Krupp im 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Roelevink.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (vi, 378 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift zu kurz. In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte. Sie können nicht auf sie verzichten.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corporations</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fried. Krupp AG</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-120773-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-18 03:31:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346848620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346848620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346848620004498</subfield></datafield></record></collection> |