Österreich und der Buddhismus : : Asiatische Abenteuer vom 16. Jahrhundert bis um 1960.

Dieses Buch ist die erste umfassende Darstellung der Vor- und Frühgeschichte des Buddhismus in der Habsburgermonarchie und in der Republik Österreich. Das Augenmerk gilt den Berichten Reisender nach Asien und den zeitgenössischen geistigen Strömungen, die das Interesse an dieser Religion förder...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Wien,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
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Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Geleitwort von Gerhard Weißgrab -- Geleitwort von Ron Eichhorn -- Dank -- Einleitung -- Teil I: Nach außen: Reisende und Reisen -- 1. Reisen bis 1918 -- 1.1 Reisen vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert -- 1.2 Reisen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 1.2.1 Politik und religiöse Systeme -- 1.2.1.1 China -- 1.2.1.2 Japan -- 1.2.1.3 Korea -- 1.2.1.4 Siam, Burma, Ceylon -- 1.2.1.5 Religiöse und ethische Systeme -- 1.2.2 Die Reisenden -- 1.2.2.1 Publizisten und Schriftsteller -- 1.2.2.2 Bürgerliche Reisende und Privatiers -- 1.2.2.3 Militärangehörige -- 1.2.2.4 Kaiserhaus und Adel -- 1.2.2.5 Handelsbeauftragte und Konsuln -- 1.2.2.6 Forscher -- 1.2.2.7 Andere -- 1.2.3 Touristische Begegnungen -- 1.2.3.1 Lektüre und Gewährsleute -- 1.2.3.2 Impressionen -- 1.2.4 Siebenmal China -- 1.2.4.1 Verkehr und Eisenbahnen -- 1.2.4.2 Die Suche nach dem „echten" China: Kanton und Peking -- 1.2.4.3 Rechtsprechung und Vollzug -- 1.2.4.4 Opium für das Volk -- 1.2.4.5 Geruch, Geschmack und Ekel -- 1.2.4.6 Körper und Konflikte -- 1.2.4.7 Außerhalb des Reichs der Mitte: Migrationen -- 1.2.5 Militär, Handel und Mission -- 1.2.5.1 Militär -- 1.2.5.2 Handel -- 1.2.5.3 Mission und Vergleich der Religionen -- 1.2.6 Charakterisierung von Völkern und Religionen -- 1.2.6.1 China, Tibet, Mongolei -- 1.2.6.2 Japan -- 1.2.6.3 Korea -- 1.2.6.4 Siam -- 1.2.6.5 Burma -- 1.2.6.6 Ceylon -- 2. Reisen im Zeitraum von 1919 bis 1960 -- 2.1 Reisen bis in die frühen 1930er Jahre -- 2.2 Reisen von der Mitte der 1930er bis in die 1950er Jahre -- Teil II: Nach innen: Rezeptionen in Österreich, mit einem Exkurs -- 3. Schriften, Bilder, Dinge, Menschen: Der Zeitraum bis um 1860 -- 3.1 Bücher und Bilder -- 3.2 Dinge -- 3.3 Menschen -- 4. Der Zeitraum von 1860 bis 1960 -- 4.1 Geistige Strömungen.
4.1.1 Spiritismus und Okkultismus -- 4.1.1.1 Ein Überblick über die Szene -- 4.1.1.2 Buddha als leitender Geist: Die Spiritistin Adelma von Vay -- 4.1.2 Theosophie und Anthroposophie -- 4.1.2.1 Die Theosophie -- 4.1.2.2 Die Anthroposophie -- 4.1.3 Wissenschaft und Weltanschauung -- 4.1.3.1 Die Etablierung neuer Wissenschaften: Indologie, Sinologie, Japanologie und Ethnologie -- 4.1.3.2 Zwei einflussreiche Philosophen: Ernst Mach und Friedrich Jodl -- 4.1.3.3 Ethische Bewegung und Monismus -- 4.1.4 Literatur, Kritik und bildende Kunst -- 4.1.4.1 Literatur und Kritik -- 4.1.4.2 Die bildenden Künste -- 4.2 Weitere Aspekte der Rezeption -- 4.2.1 Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 4.2.2 Der Zeitraum von 1919 bis um 1960 -- 4.3 Medien der Vermittlung -- 4.3.1 Sammeln und zeigen -- 4.3.1.1 Öffentliche und private Sammlungen und Ausstellungen -- 4.3.1.2 Menschen zur Schau stellen -- 4.3.2 Vorträge und Filme an Volkshochschulen -- 4.3.2.1 Buddhismus als Thema der Volksbildung -- 4.3.2.2 Buddhismus in den Kursen der Wiener Volkshochschulen -- 4.3.2.3 Die Veranstaltungen im zeitlichen Ablauf -- 4.4 Das Land der Ungarn mit der Seele suchend -- 4.4.1 Reisen und sammeln -- 4.4.2 Spiritismus, Theosophie und Buddhismus -- 4.5 Exkurs: ein Kapitel für sich: der Raum München -- 4.5.1 Die Kunstpolitik der Wittelsbacher und die Schwabinger Bohème -- 4.5.2 Spiritismus, Okkultismus und Theosophie -- 4.5.3 Buddhismus -- 4.5.4 Zwei Suchende: Oskar A. H. Schmitz und Josef August Lux -- 4.6 Buddhisten und Buddhistinnen - der engere Kreis -- 4.6.1 Bis 1918 -- 4.6.1.1 Ein Vorläufer: Anton Payer (1853-1883) -- 4.6.1.2 Der erste Buddhist: Karl Eugen Neumann (1865-1915) -- 4.6.1.3 Weitere Buddhisten bis zum Ersten Weltkrieg -- 4.6.2 Von 1919 bis 1945 -- 4.6.2.1 Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis um 1960.
4.6.2.2 Asiatische Abenteurer - Roman von Ungern-Sternberg und Ignaz Trebitsch-Lincoln -- Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang -- Kurzbiografien der Referierenden und ihr Bezug zum Buddhismus -- Mitglieder des Wiener Theosophischen Vereins (alphabetisch, nach Mitgliedsnummern) -- Orts- und Provinznamen in Asien, alte und neue Schreibweise -- Literatur und Quellen -- Archive -- Zeitungen und Periodika -- Reise- und Erfahrungsberichte -- Weitere Literatur -- Personenregister.
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Dieses Buch ist die erste umfassende Darstellung der Vor- und Frühgeschichte des Buddhismus in der Habsburgermonarchie und in der Republik Österreich. Das Augenmerk gilt den Berichten Reisender nach Asien und den zeitgenössischen geistigen Strömungen, die das Interesse an dieser Religion förderten.
Buddhism Austria History.
Print version: Weitensfelder, Hubert Österreich und der Buddhismus Göttingen : Böhlau Wien,c2023 9783205217428
language German
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author Weitensfelder, Hubert.
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Österreich und der Buddhismus : Asiatische Abenteuer vom 16. Jahrhundert bis um 1960.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Geleitwort von Gerhard Weißgrab -- Geleitwort von Ron Eichhorn -- Dank -- Einleitung -- Teil I: Nach außen: Reisende und Reisen -- 1. Reisen bis 1918 -- 1.1 Reisen vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert -- 1.2 Reisen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 1.2.1 Politik und religiöse Systeme -- 1.2.1.1 China -- 1.2.1.2 Japan -- 1.2.1.3 Korea -- 1.2.1.4 Siam, Burma, Ceylon -- 1.2.1.5 Religiöse und ethische Systeme -- 1.2.2 Die Reisenden -- 1.2.2.1 Publizisten und Schriftsteller -- 1.2.2.2 Bürgerliche Reisende und Privatiers -- 1.2.2.3 Militärangehörige -- 1.2.2.4 Kaiserhaus und Adel -- 1.2.2.5 Handelsbeauftragte und Konsuln -- 1.2.2.6 Forscher -- 1.2.2.7 Andere -- 1.2.3 Touristische Begegnungen -- 1.2.3.1 Lektüre und Gewährsleute -- 1.2.3.2 Impressionen -- 1.2.4 Siebenmal China -- 1.2.4.1 Verkehr und Eisenbahnen -- 1.2.4.2 Die Suche nach dem „echten" China: Kanton und Peking -- 1.2.4.3 Rechtsprechung und Vollzug -- 1.2.4.4 Opium für das Volk -- 1.2.4.5 Geruch, Geschmack und Ekel -- 1.2.4.6 Körper und Konflikte -- 1.2.4.7 Außerhalb des Reichs der Mitte: Migrationen -- 1.2.5 Militär, Handel und Mission -- 1.2.5.1 Militär -- 1.2.5.2 Handel -- 1.2.5.3 Mission und Vergleich der Religionen -- 1.2.6 Charakterisierung von Völkern und Religionen -- 1.2.6.1 China, Tibet, Mongolei -- 1.2.6.2 Japan -- 1.2.6.3 Korea -- 1.2.6.4 Siam -- 1.2.6.5 Burma -- 1.2.6.6 Ceylon -- 2. Reisen im Zeitraum von 1919 bis 1960 -- 2.1 Reisen bis in die frühen 1930er Jahre -- 2.2 Reisen von der Mitte der 1930er bis in die 1950er Jahre -- Teil II: Nach innen: Rezeptionen in Österreich, mit einem Exkurs -- 3. Schriften, Bilder, Dinge, Menschen: Der Zeitraum bis um 1860 -- 3.1 Bücher und Bilder -- 3.2 Dinge -- 3.3 Menschen -- 4. Der Zeitraum von 1860 bis 1960 -- 4.1 Geistige Strömungen.
4.1.1 Spiritismus und Okkultismus -- 4.1.1.1 Ein Überblick über die Szene -- 4.1.1.2 Buddha als leitender Geist: Die Spiritistin Adelma von Vay -- 4.1.2 Theosophie und Anthroposophie -- 4.1.2.1 Die Theosophie -- 4.1.2.2 Die Anthroposophie -- 4.1.3 Wissenschaft und Weltanschauung -- 4.1.3.1 Die Etablierung neuer Wissenschaften: Indologie, Sinologie, Japanologie und Ethnologie -- 4.1.3.2 Zwei einflussreiche Philosophen: Ernst Mach und Friedrich Jodl -- 4.1.3.3 Ethische Bewegung und Monismus -- 4.1.4 Literatur, Kritik und bildende Kunst -- 4.1.4.1 Literatur und Kritik -- 4.1.4.2 Die bildenden Künste -- 4.2 Weitere Aspekte der Rezeption -- 4.2.1 Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 4.2.2 Der Zeitraum von 1919 bis um 1960 -- 4.3 Medien der Vermittlung -- 4.3.1 Sammeln und zeigen -- 4.3.1.1 Öffentliche und private Sammlungen und Ausstellungen -- 4.3.1.2 Menschen zur Schau stellen -- 4.3.2 Vorträge und Filme an Volkshochschulen -- 4.3.2.1 Buddhismus als Thema der Volksbildung -- 4.3.2.2 Buddhismus in den Kursen der Wiener Volkshochschulen -- 4.3.2.3 Die Veranstaltungen im zeitlichen Ablauf -- 4.4 Das Land der Ungarn mit der Seele suchend -- 4.4.1 Reisen und sammeln -- 4.4.2 Spiritismus, Theosophie und Buddhismus -- 4.5 Exkurs: ein Kapitel für sich: der Raum München -- 4.5.1 Die Kunstpolitik der Wittelsbacher und die Schwabinger Bohème -- 4.5.2 Spiritismus, Okkultismus und Theosophie -- 4.5.3 Buddhismus -- 4.5.4 Zwei Suchende: Oskar A. H. Schmitz und Josef August Lux -- 4.6 Buddhisten und Buddhistinnen - der engere Kreis -- 4.6.1 Bis 1918 -- 4.6.1.1 Ein Vorläufer: Anton Payer (1853-1883) -- 4.6.1.2 Der erste Buddhist: Karl Eugen Neumann (1865-1915) -- 4.6.1.3 Weitere Buddhisten bis zum Ersten Weltkrieg -- 4.6.2 Von 1919 bis 1945 -- 4.6.2.1 Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis um 1960.
4.6.2.2 Asiatische Abenteurer - Roman von Ungern-Sternberg und Ignaz Trebitsch-Lincoln -- Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang -- Kurzbiografien der Referierenden und ihr Bezug zum Buddhismus -- Mitglieder des Wiener Theosophischen Vereins (alphabetisch, nach Mitgliedsnummern) -- Orts- und Provinznamen in Asien, alte und neue Schreibweise -- Literatur und Quellen -- Archive -- Zeitungen und Periodika -- Reise- und Erfahrungsberichte -- Weitere Literatur -- Personenregister.
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4.1.1 Spiritismus und Okkultismus -- 4.1.1.1 Ein Überblick über die Szene -- 4.1.1.2 Buddha als leitender Geist: Die Spiritistin Adelma von Vay -- 4.1.2 Theosophie und Anthroposophie -- 4.1.2.1 Die Theosophie -- 4.1.2.2 Die Anthroposophie -- 4.1.3 Wissenschaft und Weltanschauung -- 4.1.3.1 Die Etablierung neuer Wissenschaften: Indologie, Sinologie, Japanologie und Ethnologie -- 4.1.3.2 Zwei einflussreiche Philosophen: Ernst Mach und Friedrich Jodl -- 4.1.3.3 Ethische Bewegung und Monismus -- 4.1.4 Literatur, Kritik und bildende Kunst -- 4.1.4.1 Literatur und Kritik -- 4.1.4.2 Die bildenden Künste -- 4.2 Weitere Aspekte der Rezeption -- 4.2.1 Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 4.2.2 Der Zeitraum von 1919 bis um 1960 -- 4.3 Medien der Vermittlung -- 4.3.1 Sammeln und zeigen -- 4.3.1.1 Öffentliche und private Sammlungen und Ausstellungen -- 4.3.1.2 Menschen zur Schau stellen -- 4.3.2 Vorträge und Filme an Volkshochschulen -- 4.3.2.1 Buddhismus als Thema der Volksbildung -- 4.3.2.2 Buddhismus in den Kursen der Wiener Volkshochschulen -- 4.3.2.3 Die Veranstaltungen im zeitlichen Ablauf -- 4.4 Das Land der Ungarn mit der Seele suchend -- 4.4.1 Reisen und sammeln -- 4.4.2 Spiritismus, Theosophie und Buddhismus -- 4.5 Exkurs: ein Kapitel für sich: der Raum München -- 4.5.1 Die Kunstpolitik der Wittelsbacher und die Schwabinger Bohème -- 4.5.2 Spiritismus, Okkultismus und Theosophie -- 4.5.3 Buddhismus -- 4.5.4 Zwei Suchende: Oskar A. H. Schmitz und Josef August Lux -- 4.6 Buddhisten und Buddhistinnen - der engere Kreis -- 4.6.1 Bis 1918 -- 4.6.1.1 Ein Vorläufer: Anton Payer (1853-1883) -- 4.6.1.2 Der erste Buddhist: Karl Eugen Neumann (1865-1915) -- 4.6.1.3 Weitere Buddhisten bis zum Ersten Weltkrieg -- 4.6.2 Von 1919 bis 1945 -- 4.6.2.1 Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis um 1960.
4.6.2.2 Asiatische Abenteurer - Roman von Ungern-Sternberg und Ignaz Trebitsch-Lincoln -- Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang -- Kurzbiografien der Referierenden und ihr Bezug zum Buddhismus -- Mitglieder des Wiener Theosophischen Vereins (alphabetisch, nach Mitgliedsnummern) -- Orts- und Provinznamen in Asien, alte und neue Schreibweise -- Literatur und Quellen -- Archive -- Zeitungen und Periodika -- Reise- und Erfahrungsberichte -- Weitere Literatur -- Personenregister.
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Reisen im Zeitraum von 1919 bis 1960 -- 2.1 Reisen bis in die frühen 1930er Jahre -- 2.2 Reisen von der Mitte der 1930er bis in die 1950er Jahre -- Teil II: Nach innen: Rezeptionen in Österreich, mit einem Exkurs -- 3. Schriften, Bilder, Dinge, Menschen: Der Zeitraum bis um 1860 -- 3.1 Bücher und Bilder -- 3.2 Dinge -- 3.3 Menschen -- 4. Der Zeitraum von 1860 bis 1960 -- 4.1 Geistige Strömungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.1 Spiritismus und Okkultismus -- 4.1.1.1 Ein Überblick über die Szene -- 4.1.1.2 Buddha als leitender Geist: Die Spiritistin Adelma von Vay -- 4.1.2 Theosophie und Anthroposophie -- 4.1.2.1 Die Theosophie -- 4.1.2.2 Die Anthroposophie -- 4.1.3 Wissenschaft und Weltanschauung -- 4.1.3.1 Die Etablierung neuer Wissenschaften: Indologie, Sinologie, Japanologie und Ethnologie -- 4.1.3.2 Zwei einflussreiche Philosophen: Ernst Mach und Friedrich Jodl -- 4.1.3.3 Ethische Bewegung und Monismus -- 4.1.4 Literatur, Kritik und bildende Kunst -- 4.1.4.1 Literatur und Kritik -- 4.1.4.2 Die bildenden Künste -- 4.2 Weitere Aspekte der Rezeption -- 4.2.1 Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs -- 4.2.2 Der Zeitraum von 1919 bis um 1960 -- 4.3 Medien der Vermittlung -- 4.3.1 Sammeln und zeigen -- 4.3.1.1 Öffentliche und private Sammlungen und Ausstellungen -- 4.3.1.2 Menschen zur Schau stellen -- 4.3.2 Vorträge und Filme an Volkshochschulen -- 4.3.2.1 Buddhismus als Thema der Volksbildung -- 4.3.2.2 Buddhismus in den Kursen der Wiener Volkshochschulen -- 4.3.2.3 Die Veranstaltungen im zeitlichen Ablauf -- 4.4 Das Land der Ungarn mit der Seele suchend -- 4.4.1 Reisen und sammeln -- 4.4.2 Spiritismus, Theosophie und Buddhismus -- 4.5 Exkurs: ein Kapitel für sich: der Raum München -- 4.5.1 Die Kunstpolitik der Wittelsbacher und die Schwabinger Bohème -- 4.5.2 Spiritismus, Okkultismus und Theosophie -- 4.5.3 Buddhismus -- 4.5.4 Zwei Suchende: Oskar A. H. Schmitz und Josef August Lux -- 4.6 Buddhisten und Buddhistinnen - der engere Kreis -- 4.6.1 Bis 1918 -- 4.6.1.1 Ein Vorläufer: Anton Payer (1853-1883) -- 4.6.1.2 Der erste Buddhist: Karl Eugen Neumann (1865-1915) -- 4.6.1.3 Weitere Buddhisten bis zum Ersten Weltkrieg -- 4.6.2 Von 1919 bis 1945 -- 4.6.2.1 Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis um 1960.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.6.2.2 Asiatische Abenteurer - Roman von Ungern-Sternberg und Ignaz Trebitsch-Lincoln -- Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang -- Kurzbiografien der Referierenden und ihr Bezug zum Buddhismus -- Mitglieder des Wiener Theosophischen Vereins (alphabetisch, nach Mitgliedsnummern) -- Orts- und Provinznamen in Asien, alte und neue Schreibweise -- Literatur und Quellen -- Archive -- Zeitungen und Periodika -- Reise- und Erfahrungsberichte -- Weitere Literatur -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist die erste umfassende Darstellung der Vor- und Frühgeschichte des Buddhismus in der Habsburgermonarchie und in der Republik Österreich. Das Augenmerk gilt den Berichten Reisender nach Asien und den zeitgenössischen geistigen Strömungen, die das Interesse an dieser Religion förderten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Buddhism </subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weitensfelder, Hubert</subfield><subfield code="t">Österreich und der Buddhismus</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Wien,c2023</subfield><subfield code="z">9783205217428</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:32:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-14 11:35:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5346665500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346665500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346665500004498</subfield></datafield></record></collection>