Porzellan der Kirche : : Diakonische Identitäten in der Geschichte des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission 1918-1945.
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Superior document: | Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens
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Physical Description: | 1 online resource (515 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- 1 Einleitung
- 1.1 Zum Historischen Gegenstand und Grunddispositionen
- 1.2 Zu Untersuchungszeitraum und Periodisierung
- 1.3 Zum Stand der historischen Forschung
- 1.4 Zur Quellenlage
- 1.5 Zum Aufbau der Studie
- 2 Einführung
- 2.1 Diakonische Identitäten als Problemhorizont und Analysekategorie
- 2.2 Identitätsmerkmale diakonischer Identitäten in historischer Perspektive
- 2.2.1 Organisation und Finanzierung diakonischer Organisationen
- 2.2.2 Kirchliches Arbeitsrecht
- 2.2.3 Diakonische Bildung
- 2.2.4 Diakonische Haltungen
- 2.3 Historischer Überblick über die Geschichte des Landes und der ev.-luth. Kirche in Oldenburg
- 2.3.1 Revolution, Reaktion, Kaiserreich und Erster Weltkrieg. 1848-1918
- 2.3.2 Weimarer Republik. 1918-1933
- 2.3.3 NS-Diktatur. 1933-1939
- 2.3.4 Zweiter Weltkrieg. 1939-1945
- 2.3.5 Nachkriegsjahre. 1945-1949
- 3 Von diakonischen Aufbrüchen 1882-1918
- 3.1 Erste Initiativen im Namen der Inneren Mission
- 3.2 Die Konferenz für innere Mission. 1882-1909
- 3.2.1 Charakteristika der Satzung
- 3.2.2 Trägerkreis im Kontext innerkirchlicher Konfliktlinien
- 3.2.3 Inhalte der Konferenztagungen
- 3.2.3.1 Arbeiterkolonie
- 3.2.3.2 Predigtreisen
- 3.2.3.3 Herberge zur Heimat
- 3.2.3.4 Seemannsmission
- 3.2.3.5 Jünglingsvereine
- 3.2.3.6 Evangelische Publizistik
- 3.2.3.7 Sonntagsschulen und Kindergottesdienst
- 3.2.3.8 Heil- und Pflegeeinrichtungen
- 3.2.4 Diakonissenhaus Elisabethstift
- 3.2.5 Zwischenfazit: 27 Jahre Konferenz für innere Mission
- 3.3 Der Oldenburgische Landesverein für Innere Mission
- 3.3.1 Gründungsgeschichte im Kaiserreich. 1903-1914
- 3.3.1.1 Charakteristika des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission gemäß seiner Satzung.
- 3.3.1.2 Trägerkreis des Vereins im Kontext innerkirchlicher Konfliktlinien
- 3.3.1.3 Landespfarrer für Innere Mission
- 3.3.1.4 Kommissionen des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission
- 3.3.1.5 Wirtschaft und Finanzen
- 3.3.1.6 Evangelische Publizistik
- 3.3.1.7 Seemannsmission
- 3.3.1.8 Elisabethstift
- 3.3.2 Krieg statt Konsolidierung. 1914-1918
- 3.3.2.1 Frauenorganisationen
- 3.3.2.2 Seemannsmission
- 3.3.2.3 Neue Einrichtung in Ahlhorn
- 3.4 Das Erziehungshaus To Hus bei Dötlingen
- 3.4.1 Fürsorgeerziehung im Großherzogtum Oldenburg
- 3.4.1.1 Eichenhof Ohmstede
- 3.4.1.2 ‚Erziehungsanstaltˋ am Gefängnis in Vechta
- 3.4.1.3 Die Doppelmoral des Pastor Mönnich
- 3.4.1.4 Gründungsimpuls einer eigenständigen Oldenburger ‚Rettungs- oder Erziehungseinrichtungˋ
- 3.4.1.5 Inbetriebnahme und Konzept des Erziehungshauses
- 3.4.2 To Hus während des Ersten Weltkriegs
- 3.5 Zwischenfazit: Diakonische Identitäten am Vorabend der Weimarer Zeit
- 4 Von Neuanfängen und Krisen. 1918-1933
- 4.1 Der Oldenburgische Landesverein für Innere Mission
- 4.1.1 Vereinsleitung und -aktivitäten jenseits der Einrichtungsdiakonie
- 4.1.1.1 Charakteristika des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission gemäß seiner Satzung
- 4.1.1.2 Mitgliederentwicklung
- 4.1.1.3 Vereinsvorsitz und Vorstand
- 4.1.1.4 Jubiläen
- 4.1.1.5 Landespfarrer für Innere Mission - Lindemann, Koch und Ehlers
- 4.1.1.6 Die Geschäftsstelle des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission
- 4.1.1.7 Jugendarbeit und die Anstellung eines zweiten Pastors für dieses Aufgabengebiet
- 4.1.1.8 Die wirtschaftliche Situation des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission und die Verflechtungen mit der Landeskirche
- 4.1.2 Vernetzungen zu vereinsnahen Arbeitsgebieten
- 4.1.2.1 Kriegerheimstättenverein
- 4.1.2.2 Volkshochschule.
- 4.1.2.3 Centralausschuss für Innere Mission
- 4.1.2.4 Siedlungsdienst
- 4.1.2.5 Moorkolonie Schwaneburgermoor
- 4.1.2.6 Evangelisches Krankenhaus und Diakonissenhaus Elisabethstift
- 4.1.2.7 Oldenburger Sonntagsblatt
- 4.1.3 Oldenburgischer Landesverein für Innere Mission als Träger
- 4.1.3.1 Seemannsmission in Nordenham
- 4.1.3.2 Die Arbeit mit Wanderarbeitern und obdachlosen Menschen
- 4.1.3.3 Kinderkurheim Heideheim in Ahlhorn
- 4.1.3.4 Pflegeheim Waldheim Abendfrieden in Ahlhorn
- 4.1.3.5 Männerheim im Steinweg
- 4.1.3.6 Besondere Stiftungen
- 4.2 Das Erziehungshaus To Hus
- 4.2.1 Eine Außenansicht des Erziehungshauses To Hus
- 4.2.1.1 Drastischer Rückgang der Auslastung angesichts der Fürsorgeerziehungskrise
- 4.2.1.2 Belegung - Entsendende Behörden
- 4.2.1.3 Renovierungsmaßnehmen am Einrichtungsgebäude
- 4.2.1.4 Die wirtschaftliche Situation des Erziehungshauses
- 4.2.1.5 Landwirtschaftlicher Betrieb
- 4.2.2 Kinder und Jugendliche im Fokus
- 4.2.2.1 Pädagogische Ziele und Mittel der Einrichtungserziehung
- 4.2.2.2 Alltag, Fest und besondere Anlässe - Leben in der Einrichtung
- 4.2.2.3 Flucht und Fluchtversuche aus der Erziehungseinrichtung
- 4.2.2.4 Pathologisierung und Kriminalisierung von Kindern und Jugendlichen
- 4.2.3 Verschiedene Gruppen innerhalb des Kreises der Mitarbeitenden
- 4.2.3.1 Hauspersonal
- 4.2.3.2 Erziehungsgehilfen
- 4.2.3.3 Lehrkräfte
- 4.2.3.4 Hausväter
- 4.2.3.5 Ehefrauen und Familien der Hausväter sowie Hilfsdiakone
- 4.2.4 Missbrauch an Kindern und Jugendlichen
- 4.2.4.1 Physische Gewalt
- 4.2.4.2 Sexualisierte Gewalt
- 4.3 Zwischenfazit: Diakonische Identitäten am Vorabend der NS-Diktatur
- 4.3.1 Organisationsform und Finanzierung
- 4.3.2 Kirchliches Arbeitsrecht
- 4.3.3 Diakonische Bildung
- 4.3.4 Diakonische Haltungen.
- 4.3.5 Noch einmal: Landespfarrer für Innere Mission - Pastor Dr. Arend Ehlers
- 5 Von Hybridisierungen und Identitätssuchen. 1933-1939
- Vorbemerkungen zur Diakoniegeschichte während der NS-Diktatur
- 5.1 Der Oldenburgische Landesverein für Innere Mission
- 5.1.1 Vereinsleitung und -aktivitäten jenseits der Einrichtungsdiakonie
- 5.1.1.1 Vorstand, Verwaltungsrat und landeskirchliche Delegierte
- 5.1.1.2 Geschäftsstelle
- 5.1.1.3 Gleichschaltung
- 5.1.1.4 Die wirtschaftliche Situation des Oldenburgischen Landesverein für Innere Mission und die Verflechtungen mit der Landeskirche
- 5.1.1.5 Landespfarrer für Innere Mission - Dr. Arend Ehlers
- Exkurs: Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses
- 5.1.2 Vernetzungen zu vereinsnahen Arbeitsgebieten
- 5.1.2.1 Oldenburger Sonntagsblatt
- 5.1.2.2 Elisabethstift
- 5.1.2.3 Evangelisches Krankenhaus
- 5.1.3 Oldenburgischer Landesverein für Innere Mission als Träger
- 5.1.3.1 Seemannsmission
- 5.1.3.2 Arbeit mit Wanderarbeitern und Obdachlosen
- 5.1.3.3 Kinderkurheim Heideheim - „Adolf Hitlers kleine Soldaten"
- 5.1.3.4 Pflegeheim Waldheim Abendfrieden in Ahlhorn
- 5.1.3.5 Büsingstift - Altenpflege und Mädchenheim der Bahnhofsmission
- 5.2 To Hus - Fürsorgeerziehung im Dienst der sogenannten ‚Volksgemeinschaftˋ
- 5.2.1 Eine Außenansicht des Erziehungshauses To Hus
- 5.2.1.1 Belegung, Entsendende Behörden und biographische Perspektiven
- 5.2.1.2 Wirtschaftliche Situation des Erziehungshauses
- 5.2.1.3 Renovierungsmaßnahmen am Einrichtungsgebäude
- 5.2.1.4 Landwirtschaftlicher Betrieb
- 5.2.1.5 Publikumsverkehr
- 5.2.2 Kinder und Jugendliche im Fokus
- 5.2.2.1 Ziele und Mittel der Einrichtungserziehung
- 5.2.2.2 Alltag, Feste und besondere Anlässe
- 5.2.2.3 Fluchtversuche und Rückkehr in die ‚alte Heimatˋ - Wehrsport als „Ventil für den Wandertrieb".
- 5.2.2.4 Spirituelles Leben und Religionsunterricht - „Verpflichtung zu einem einwandfreien Lebenswandel"
- 5.2.2.5 Beziehungen zu NS-Organisationen und Teilnahme an NS-Propagandaveranstaltungen
- 5.2.3 Verschiedene Gruppen innerhalb des Kreises der Mitarbeitenden
- 5.2.3.1 Hausvater Willi Gurn und seine Haltung zum Nationalsozialismus
- Exkurs: Eugenische Maßnahmen und NS-Krankenmorde im Oldenburger Land
- 5.2.4 Tribut an die NS-Diktatur - (Zwangs-)Sterilisationen in To Hus
- 5.3 Zwischenfazit - Diakonische Identitäten und Diktatur
- 5.3.1 Organisationsform und Finanzierung
- 5.3.2 Kirchliches Arbeitsrecht
- 5.3.3 Diakonische Bildung
- 5.3.4 Diakonische Haltungen
- 6 Von Kriegsbewirtschaftung und Konsolidierung. 1939-1945
- Vorbemerkungen zur Diakoniegeschichte während des Zweiten Weltkriegs
- 6.1 Der Oldenburgische Landesverein für Innere Mission
- 6.1.1 Vereinsleitung und -aktivitäten jenseits der Einrichtungsdiakonie
- 6.1.1.1 Vorstand und landeskirchliche Delegierte
- 6.1.1.2 Satzungen und die NS-Steuerpolitik gegen gemeinnützige Vereine
- 6.1.1.3 Die wirtschaftliche Situation des Oldenburgischen Landesvereins für Innere Mission
- 6.1.1.4 Landespfarrer für Innere Mission
- 6.1.2 Vereinsnahe Arbeitsgebiete und Vernetzung
- Evangelisches Krankenhaus und Elisabethstift
- 6.1.3 Oldenburgischer Landesverein für Innere Mission als Träger
- 6.1.3.1 Heideheim - „des Nachts oft bei großer Kälte, aus ihren warmen Betten heraus und in den Luftschutzkeller"
- 6.2 Das Erziehungshaus To Hus in Dötlingen
- 6.2.1 Eine Außenansicht des Erziehungshauses To Hus
- 6.2.1.1 Belegung und wirtschaftliche Situation des Erziehungshauses - „85 bombengeschädigte Zöglinge […] aufgenommen"
- 6.2.1.2 Landwirtschaftlicher Betrieb und kriegsbedingte Versorgungslage - „mehr Bauer als Erzieher".
- 6.2.1.3 Thematisierung von Krieg und Kriegsschäden - ‚auch in der Heimat durften Schaffensfreude und auch Zähigkeit zum Durchhalten nicht fehlenˋ.