Die Arbeit am Ausdruck : : zur ästhetischen Dimension von Bildung : eine artikulationstheoretische Annäherung / / Anna Park.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik (Transcript (Firm))
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik (Transcript (Firm))
Physical Description:1 online resource (246 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einleitung
  • 1. Bildungsideen im zeitgenössischen Diskurs - drei Problematisierungen
  • 1.1 Bildung als Transformation? (Hans-Christoph Koller)
  • 1.1.1 Transformation: Ein angemessenes Verständnis des Bildungsprozesses?
  • 1.1.2 Kollers Selbstkritik
  • 1.1.3 Lücken und Fragen
  • 1.1.4 Die Bedeutung des Prinzips der Selbsttätigkeit
  • 1.1.5 Die Bedeutung und Schwierigkeit des Verstehens von Welt- und Selbstverhältnissen
  • 1.2 Den Bildungsbegriff klar definieren? (Krassimir Stojanov)
  • 1.2.1 Ein »essentially contested concept
  • 1.2.2 Bildung versus Erziehung, Sozialisation und Lernen
  • 1.2.3 Bildung als Selbsttransformation
  • 1.2.4 Ein logozentrisches Verständnis von »bildenden Erfahrungen
  • 1.2.5 Bemerkungen zum Konzept der Selbsttransformation
  • 1.3.1 Das Paradigma der kategorialen Unverfügbarkeit
  • 1.3 Die Beschwörung des Unverfügbaren
  • 1.3.2 Grenzen der Autonomie (Alfred Schäfer)
  • 1.3.3 Erkenntniskritik und Selbstkritik
  • 1.3.4 Kritik I: Autonomiepädagogik
  • 1.3.5 Kritik II: Bildung und Erfahrung
  • 1.3.6 Verabsolutierung der Grenzen der Erfahrung?
  • 1.4 Resümee und Zwischenbilanz
  • 2. Ekphrasis - die bildliche Beschreibung
  • 2.1 Vorbemerkungen
  • 2.2 Zum Begriff und Verständnis der Ekphrasis
  • 2.3 Enargeia und die evidentielle Praxis des lebendig Präsentierenden
  • 2.4 Zur bildungstheoretischen Relevanz der Ekphrasis
  • 2.5 Das Prinzip der Energeia bei Wilhelm von Humboldt
  • 3. Zur Anthropologie des Ausdrucks
  • 3.1 Exzentrische Positionalität (Helmuth Plessner)
  • 3.1.1 Philosophiegeschichtliche Bemerkungen
  • 3.1.2 Doppelcharakter, Grenze und Positionalität
  • 3.1.3 Die »Gesetze« der exzentrischen Positionalität
  • 3.1.4 »>Ausdrücklichkeit«<: Exzentrizität und Strukturformeln Hinsicht
  • 3.2 Exzentrische Positionalität in bildungstheoretischer
  • 3.2.1 Ausdrücklichkeit und Reflexivität
  • 3.3 Anthropologie der Artikulation (Matthias Jung)
  • 3.3.1 Die Denkfigur der Artikulation
  • 3.3.2 Artikulation und Reflexion: Sprachverständnis und Sprachkritik
  • 3.4 Exzentrizität und die Verbindlichkeit des Unergründlichen (Volker Schürmann)
  • 3.4.1 Hermeneutisches Sprechen
  • 3.4.2 Das Prinzip der Verbindlichkeit des Unergründlichen
  • 4. Expressives Zeigen und Artikulation
  • 4.1 Der Mensch als Ausdruckswesen
  • 4.2 Typen von Zeigegesten
  • 4.2.1 Zeigen und Greifen
  • 4.2.2 Deiktische und ikonische Gesten - Zeigen und Darstellen
  • 4.3 Was sich im expressiven Zeigen zeigt
  • 4.4 Diskursive und präsentative Formen der Artikulation
  • 4.5 Resümee und Ausblick
  • 5.Die bildungstheoretische Bedeutung des Beschreibens
  • 5.1 Otto Friedrich Bollnows hermeneutische Philosophie der Erkenntnis
  • 5.1.1 Das Doppelgesicht der Wahrheit
  • 5.1.2 Versuch über das Beschreiben (O. F. Bollnow, 1989)
  • 5.2 Hermeneutische Logik (Georg Misch)
  • 5.2.1 Philosophiegeschichtliche Bemerkungen
  • 5.2.2 Die Logik auf dem Boden der Lebensphilosophie
  • 5.2.3 Lebensphilosophie und Phänomenologie: Erweiterung des Logos
  • 5.2.4 Leben in der Ausdruckswelt
  • 5.2.5 Die Lehre vom evozierenden Ausdruck
  • 5.2.6 Zur kritischen Verortung der Leistung Georg Mischs
  • 5.3Bildung und Beschreibung - Bollnows Beitrag
  • 6. Subtilere Sprachen<
  • 6.1 Die Handlungsmacht des Bildungssubjekts
  • 6.1.1 Herrschaftsmacht und Handlungsmacht
  • 6.1.2 Reflexive Subjektivität und individuelle Handlungsmacht
  • 6.2 Die Erweiterung des Ausdrucksvermögens: »Subtilere
  • Sprachen (Charles Taylor)
  • 6.3 Die Beschreibung der Arbeit am Ausdruck der expressiven
  • Differenz
  • 6.3.1 Artikulation und expressive Differenz
  • 6.3.2 Artikulation: Kriterien der Arbeit am Ausdruck der expressiven Differenz
  • Schlussbemerkung
  • Literatur.