Trauma im Computerspiel : : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen / / Thomas Spies.

Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Game studies
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Game studies.
Physical Description:1 online resource (324 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603673604498
ctrlnum (CKB)5850000000023414
(NjHacI)995850000000023414
(EXLCZ)995850000000023414
collection bib_alma
record_format marc
spelling Spies, Thomas, author.
Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen / Thomas Spies.
Trauma im Computerspiel
Bielefeld : transcript Verlag, 2022.
1 online resource (324 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Game studies
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in vergleichenden Analysen Tendenzen der kulturellen Repräsentation auf. Die Beschäftigung mit Titeln wie »Papers, Please«, »Hellblade: Senua's Sacrifice« und »Disco Elysium« lässt deutlich werden, wie Computerspiele zunehmend medienspezifische Möglichkeiten finden, die Vielfalt und Komplexität traumatischer Erfahrungen zu vermitteln.
Video games Psychological aspects.
Video games Social aspects.
3-8376-6152-0
3-7328-6152-X
Game studies.
language German
format eBook
author Spies, Thomas,
spellingShingle Spies, Thomas,
Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /
Game studies
author_facet Spies, Thomas,
author_variant t s ts
author_role VerfasserIn
author_sort Spies, Thomas,
title Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /
title_sub Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /
title_full Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen / Thomas Spies.
title_fullStr Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen / Thomas Spies.
title_full_unstemmed Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen / Thomas Spies.
title_auth Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /
title_alt Trauma im Computerspiel
title_new Trauma im Computerspiel :
title_sort trauma im computerspiel : mediale repräsentationen mentaler extremerfahrungen /
series Game studies
series2 Game studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (324 pages).
isbn 3-8376-6152-0
3-7328-6152-X
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV1469
callnumber-sort GV 41469.15 S654 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 794 - Indoor games of skill
dewey-full 794.8
dewey-sort 3794.8
dewey-raw 794.8
dewey-search 794.8
work_keys_str_mv AT spiesthomas traumaimcomputerspielmedialereprasentationenmentalerextremerfahrungen
AT spiesthomas traumaimcomputerspiel
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000023414
(NjHacI)995850000000023414
(EXLCZ)995850000000023414
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Game studies
is_hierarchy_title Trauma im Computerspiel : Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /
container_title Game studies
_version_ 1796653233389699072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01865nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603673604498</controlfield><controlfield tag="005">20230601190308.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230506s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000023414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995850000000023414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000023414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV1469.15</subfield><subfield code="b">.S654 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">794.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Thomas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trauma im Computerspiel :</subfield><subfield code="b">Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen /</subfield><subfield code="c">Thomas Spies.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trauma im Computerspiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (324 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Game studies</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in vergleichenden Analysen Tendenzen der kulturellen Repräsentation auf. Die Beschäftigung mit Titeln wie »Papers, Please«, »Hellblade: Senua's Sacrifice« und »Disco Elysium« lässt deutlich werden, wie Computerspiele zunehmend medienspezifische Möglichkeiten finden, die Vielfalt und Komplexität traumatischer Erfahrungen zu vermitteln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video games</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video games</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6152-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7328-6152-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Game studies.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-05 04:32:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337853310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337853310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337853310004498</subfield></datafield></record></collection>