Vanitas als Wiederholung / / edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger.
"Die Wiederholung des in Antike und Barock verankerten Vanitas-Motivs in der Kultur der Gegenwart mag anachronistisch anmuten. Dabei passt sie nicht nur zu einer Reihe anderer, aktueller Praxen, Vanitas thematisiert selbst bereits Wiederholung als das, was dann erst seit dem 19. Jahrhundert kon...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : De Gruyter,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (292 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603637304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000285417 (NjHacI)995860000000285417 (EXLCZ)995860000000285417 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vanitas als Wiederholung / edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger. Berlin : De Gruyter, 2022. 1 online resource (292 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. "Die Wiederholung des in Antike und Barock verankerten Vanitas-Motivs in der Kultur der Gegenwart mag anachronistisch anmuten. Dabei passt sie nicht nur zu einer Reihe anderer, aktueller Praxen, Vanitas thematisiert selbst bereits Wiederholung als das, was dann erst seit dem 19. Jahrhundert kontrovers diskutiert wurde: dass sie eine zentrale Rolle bei der Verhandlung von Identität, bei der Situierung des Selbst in der Geschichte, bei der Wiederkehr und Transformation des Verdrängen und Verschütteten oder der Beurteilung des Selben im Anderen spielt. All das zeigt sich, sobald eine Auseinandersetzung mit der Wiederholung der Vanitas - dem zumindest in der westlichen Kultur zentralen Entwurf über Vergänglichkeit und Vergeblichkeit - aus philosophischer, kulturtheoretischer, psychoanalytischer sowie kunst-und literaturwissenschaftlicher Sicht unternommen und überdies mit fernöstlichen Vorstellungen konfrontiert wird. Aktuelle Bearbeitungen der Vanitas positionieren sich selbstreflexiv, kritisch und politisch; damit entfalten sie Potenziale des Motivs, die immer schon angelegt waren, aber womöglich erst jetzt realisierungsbedürftig sind." Vanitas does not just address ephemerality but also the relationship of the self to history; it negotiates identity and positions itself both self-critically and politically. In which contexts does contemporary culture take up this established motif of antiquity and the early modern period? Interdisciplinary considerations show how productive it can be to answer this question by reflecting on it in light of discussions about repetition. Symbolism in art Congresses. 3-11-076130-0 Flemming, Victoria von, editor. Berger, Julia Catherine, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Flemming, Victoria von, Berger, Julia Catherine, |
author_facet |
Flemming, Victoria von, Berger, Julia Catherine, |
author2_variant |
v v f vv vvf j c b jc jcb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Vanitas als Wiederholung / |
spellingShingle |
Vanitas als Wiederholung / |
title_full |
Vanitas als Wiederholung / edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger. |
title_fullStr |
Vanitas als Wiederholung / edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger. |
title_full_unstemmed |
Vanitas als Wiederholung / edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger. |
title_auth |
Vanitas als Wiederholung / |
title_new |
Vanitas als Wiederholung / |
title_sort |
vanitas als wiederholung / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (292 pages) : illustrations |
isbn |
3-11-076130-0 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N7740 |
callnumber-sort |
N 47740 V365 42022 |
genre_facet |
Congresses. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
704 - Special topics in fine & decorative arts |
dewey-full |
704.9 |
dewey-sort |
3704.9 |
dewey-raw |
704.9 |
dewey-search |
704.9 |
work_keys_str_mv |
AT flemmingvictoriavon vanitasalswiederholung AT bergerjuliacatherine vanitasalswiederholung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000285417 (NjHacI)995860000000285417 (EXLCZ)995860000000285417 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Vanitas als Wiederholung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653233801789440 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02591nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603637304498</controlfield><controlfield tag="005">20230515220705.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230515s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000285417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000285417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000285417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7740</subfield><subfield code="b">.V365 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">704.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vanitas als Wiederholung /</subfield><subfield code="c">edited by Victoria von Flemming, Julia Catherine Berger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die Wiederholung des in Antike und Barock verankerten Vanitas-Motivs in der Kultur der Gegenwart mag anachronistisch anmuten. Dabei passt sie nicht nur zu einer Reihe anderer, aktueller Praxen, Vanitas thematisiert selbst bereits Wiederholung als das, was dann erst seit dem 19. Jahrhundert kontrovers diskutiert wurde: dass sie eine zentrale Rolle bei der Verhandlung von Identität, bei der Situierung des Selbst in der Geschichte, bei der Wiederkehr und Transformation des Verdrängen und Verschütteten oder der Beurteilung des Selben im Anderen spielt. All das zeigt sich, sobald eine Auseinandersetzung mit der Wiederholung der Vanitas - dem zumindest in der westlichen Kultur zentralen Entwurf über Vergänglichkeit und Vergeblichkeit - aus philosophischer, kulturtheoretischer, psychoanalytischer sowie kunst-und literaturwissenschaftlicher Sicht unternommen und überdies mit fernöstlichen Vorstellungen konfrontiert wird. Aktuelle Bearbeitungen der Vanitas positionieren sich selbstreflexiv, kritisch und politisch; damit entfalten sie Potenziale des Motivs, die immer schon angelegt waren, aber womöglich erst jetzt realisierungsbedürftig sind."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vanitas does not just address ephemerality but also the relationship of the self to history; it negotiates identity and positions itself both self-critically and politically. In which contexts does contemporary culture take up this established motif of antiquity and the early modern period? Interdisciplinary considerations show how productive it can be to answer this question by reflecting on it in light of discussions about repetition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Symbolism in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-076130-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flemming, Victoria von,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Julia Catherine,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 11:21:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343020900004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343020900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343020900004498</subfield></datafield></record></collection> |