Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage / / Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.

Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Science Studies
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Science Studies.
Physical Description:1 online resource (450 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603491204498
ctrlnum (CKB)5840000000218154
(NjHacI)995840000000218154
(EXLCZ)995840000000218154
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hofhues, Sandra, author.
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage / Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.
Bielefeld : transcript Verlag, 2022.
1 online resource (450 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Science Studies
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen - die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.
Archival materials Digitization.
Educational research.
3-8376-5632-2
Schütze, Konstanze, author.
Science Studies.
language German
format eBook
author Hofhues, Sandra,
Schütze, Konstanze,
spellingShingle Hofhues, Sandra,
Schütze, Konstanze,
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /
Science Studies
author_facet Hofhues, Sandra,
Schütze, Konstanze,
Schütze, Konstanze,
author_variant s h sh
k s ks
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schütze, Konstanze,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Hofhues, Sandra,
title Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /
title_full Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage / Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.
title_fullStr Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage / Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.
title_full_unstemmed Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage / Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.
title_auth Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /
title_new Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /
title_sort doing research - wissenschaftspraktiken zwischen positionierung und suchanfrage /
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (450 pages).
isbn 3-8376-5632-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028 H644 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.72
dewey-sort 3370.72
dewey-raw 370.72
dewey-search 370.72
work_keys_str_mv AT hofhuessandra doingresearchwissenschaftspraktikenzwischenpositionierungundsuchanfrage
AT schutzekonstanze doingresearchwissenschaftspraktikenzwischenpositionierungundsuchanfrage
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000218154
(NjHacI)995840000000218154
(EXLCZ)995840000000218154
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Science Studies
is_hierarchy_title Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /
container_title Science Studies
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653226065395712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02088nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603491204498</controlfield><controlfield tag="005">20230608211441.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230517s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000218154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000218154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000218154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.H644 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofhues, Sandra,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage /</subfield><subfield code="c">Sandra Hofhues, Konstanze Schütze.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen - die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Archival materials</subfield><subfield code="x">Digitization.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Educational research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5632-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Konstanze,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science Studies.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-29 00:28:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341797420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341797420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341797420004498</subfield></datafield></record></collection>