Theatermaschinen, Maschinentheater : : von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln / / Bettine Menke, Wolfgang Struck, editors.

Theater sind Maschinen des Erscheinens. Und Theatermaschinen, die erscheinen lassen, verbergen sich selbst und bezeugen sich in ihren Effekten. Das teilen sie mit den Machinationen, wie Intrigen bis ins 19. Jahrhundert hießen. Sie widerstreiten dem Primat der dramatischen Handlung und ermöglichen i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theater (Transcript (Firm))
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:English
Series:Theater (Transcript (Firm))
Physical Description:1 online resource (377 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Theater sind Maschinen des Erscheinens. Und Theatermaschinen, die erscheinen lassen, verbergen sich selbst und bezeugen sich in ihren Effekten. Das teilen sie mit den Machinationen, wie Intrigen bis ins 19. Jahrhundert hießen. Sie widerstreiten dem Primat der dramatischen Handlung und ermöglichen in Verbindung mit Musik und anderen Illuminationen Theater als Spektakel. Die Beiträger*innen des Bandes fragen nach dem Zusammenhang von Maschine, Machination, Schauspiel und Schauraum. Mit der Figur der Maschine denken sie das Theater von seinen Rändern her und arbeiten heraus, wie ein maschineninduziertes Spektakel auch in Theaterformen (weiter-)lebt, denen das Spektakuläre suspekt geworden ist.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Bettine Menke, Wolfgang Struck, editors.