Unternimm dich selbst : : Zur Bedeutung sinnorientierter Selbstführung des Unternehmers / / Ferdinand Rohrhirsch.

Klassische Motivations- und Führungsformen eignen sich nur bedingt für die Führung bzw. Selbstführung im Rahmen unternehmerischen Handelns. Unternehmerische Selbstführung überschreitet die Grenzen fachwissenschaftlicher Erkenntnis und führt zu der philosophischen Frage nach dem Wesen des Mens...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Karlsruhe : : KIT Scientific Publishing,, 2005.
Year of Publication:2005
Language:German
Series:Schriftenreihe des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship (IEP) an der Universität Karlsruhe (TH)
Physical Description:1 online resource (21 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01976nam a2200301 i 4500
001 993603382104498
005 20230630094729.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230630s2005 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5400000000046010 
035 |a (NjHacI)995400000000046010 
035 |a (EXLCZ)995400000000046010 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a HB615  |b .R647 2005 
082 0 4 |a 658.421  |2 23 
100 1 |a Rohrhirsch, Ferdinand,  |e author. 
245 1 0 |a Unternimm dich selbst :  |b Zur Bedeutung sinnorientierter Selbstführung des Unternehmers /  |c Ferdinand Rohrhirsch. 
264 1 |a Karlsruhe :  |b KIT Scientific Publishing,  |c 2005. 
300 |a 1 online resource (21 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship (IEP) an der Universität Karlsruhe (TH) 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Klassische Motivations- und Führungsformen eignen sich nur bedingt für die Führung bzw. Selbstführung im Rahmen unternehmerischen Handelns. Unternehmerische Selbstführung überschreitet die Grenzen fachwissenschaftlicher Erkenntnis und führt zu der philosophischen Frage nach dem Wesen des Menschen.Wie und was der Mensch von sich denkt, hat direkte Auswirkungen auf sein Handeln. Im Rahmen dieses Studienheftes werden Konsequenzen des vorherrschenden Menschenbildes am Beispiel eines evolutiv-biologistischen Marketings aufgezeigt. Im Ergebnis eröffnet die Frage nach dem Wesen des Menschen den Blick auf seine Moralität und Endlichkeit. Sie zeigt die konstitutive Verwiesenheit der Person auf andere und macht deutlich, dass die angemessene Bestimmung ökonomischen Handelns nicht in einem Immer-mehr-für-sich-selbst, sondern in einem "Füreinander-Leisten" zu sehen ist. 
546 |a German. 
650 0 |a Entrepreneurship. 
776 |z 1000003406 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-08 12:15:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338332230004498&Force_direct=true  |Z 5338332230004498  |b Available  |8 5338332230004498