Interspezies Lernen / / edited by Simone Horstmann.

Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wetzlar, Germany ;, Bielefeld : : transcript Verlag,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (428 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603095904498
ctrlnum (CKB)5590000000537493
(MiAaPQ)EBC6956257
(NjHacI)995590000000537493
(EXLCZ)995590000000537493
collection bib_alma
record_format marc
spelling Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann.
Interspezies Lernen
Wetzlar, Germany ; Bielefeld : transcript Verlag, 2021.
1 online resource (428 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie k̲nnen tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beitr̃ger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen F̃cher f|r ein Lernen, das konsequent spezies|bergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen "Inter-Spezies" ausgeht.
Animal rights.
Animal welfare.
Humane education.
3-8376-5522-9
Horstmann, Simone, editor.
language German
format eBook
author2 Horstmann, Simone,
author_facet Horstmann, Simone,
author2_variant s h sh
author2_role TeilnehmendeR
title Interspezies Lernen /
spellingShingle Interspezies Lernen /
title_full Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann.
title_fullStr Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann.
title_full_unstemmed Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann.
title_auth Interspezies Lernen /
title_alt Interspezies Lernen
title_new Interspezies Lernen /
title_sort interspezies lernen /
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (428 pages)
isbn 3-8376-5522-9
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HV - Social Pathology, Criminology
callnumber-label HV4708
callnumber-sort HV 44708 I584 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 170 - Ethics
dewey-ones 179 - Other ethical norms
dewey-full 179.3
dewey-sort 3179.3
dewey-raw 179.3
dewey-search 179.3
work_keys_str_mv AT horstmannsimone interspezieslernen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000537493
(MiAaPQ)EBC6956257
(NjHacI)995590000000537493
(EXLCZ)995590000000537493
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Interspezies Lernen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653209127747586
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01679nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603095904498</controlfield><controlfield tag="005">20230513142241.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230513s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV4708</subfield><subfield code="b">.I584 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">179.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interspezies Lernen /</subfield><subfield code="c">edited by Simone Horstmann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interspezies Lernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wetzlar, Germany ;</subfield><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (428 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie k̲nnen tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beitr̃ger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen F̃cher f|r ein Lernen, das konsequent spezies|bergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen "Inter-Spezies" ausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Animal rights.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Animal welfare.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humane education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5522-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Simone,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 08:30:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337814070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337814070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337814070004498</subfield></datafield></record></collection>