Interspezies Lernen / / edited by Simone Horstmann.
Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach d...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wetzlar, Germany ;, Bielefeld : : transcript Verlag,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (428 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603095904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000537493 (MiAaPQ)EBC6956257 (NjHacI)995590000000537493 (EXLCZ)995590000000537493 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann. Interspezies Lernen Wetzlar, Germany ; Bielefeld : transcript Verlag, 2021. 1 online resource (428 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie k̲nnen tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beitr̃ger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen F̃cher f|r ein Lernen, das konsequent spezies|bergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen "Inter-Spezies" ausgeht. Animal rights. Animal welfare. Humane education. 3-8376-5522-9 Horstmann, Simone, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Horstmann, Simone, |
author_facet |
Horstmann, Simone, |
author2_variant |
s h sh |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Interspezies Lernen / |
spellingShingle |
Interspezies Lernen / |
title_full |
Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann. |
title_fullStr |
Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann. |
title_full_unstemmed |
Interspezies Lernen / edited by Simone Horstmann. |
title_auth |
Interspezies Lernen / |
title_alt |
Interspezies Lernen |
title_new |
Interspezies Lernen / |
title_sort |
interspezies lernen / |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (428 pages) |
isbn |
3-8376-5522-9 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HV - Social Pathology, Criminology |
callnumber-label |
HV4708 |
callnumber-sort |
HV 44708 I584 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
170 - Ethics |
dewey-ones |
179 - Other ethical norms |
dewey-full |
179.3 |
dewey-sort |
3179.3 |
dewey-raw |
179.3 |
dewey-search |
179.3 |
work_keys_str_mv |
AT horstmannsimone interspezieslernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000537493 (MiAaPQ)EBC6956257 (NjHacI)995590000000537493 (EXLCZ)995590000000537493 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Interspezies Lernen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653209127747586 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01679nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603095904498</controlfield><controlfield tag="005">20230513142241.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230513s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000537493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV4708</subfield><subfield code="b">.I584 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">179.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interspezies Lernen /</subfield><subfield code="c">edited by Simone Horstmann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interspezies Lernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wetzlar, Germany ;</subfield><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (428 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpl̃ne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie k̲nnen tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beitr̃ger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen F̃cher f|r ein Lernen, das konsequent spezies|bergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen "Inter-Spezies" ausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Animal rights.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Animal welfare.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humane education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5522-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Simone,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 08:30:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337814070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337814070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337814070004498</subfield></datafield></record></collection> |