Taufe des Leviathan : : Protestantische Eliten und Politik in den USA und Lateinamerika / / Heinrich Wilhelm Schäfer.

Politik steht zunehmend unter dem Einfluss von Religion, insbesondere in Nord- und Südamerika. Führer der evangelikal-pfingstlichen Bewegung verschaffen sich dort immer mehr politische Macht und bilden eine religiöse Rechte. Aus dem Leiden an sozialer Ungleichheit formen sie ein rückschrittliche...

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Politik steht zunehmend unter dem Einfluss von Religion, insbesondere in Nord- und Südamerika. Führer der evangelikal-pfingstlichen Bewegung verschaffen sich dort immer mehr politische Macht und bilden eine religiöse Rechte. Aus dem Leiden an sozialer Ungleichheit formen sie ein rückschrittliches Wählerpotenzial und durchlöchern die Grenze zwischen Religion und säkularer Politik. Dagegen positionieren sich auf der Linken religiöse Graswurzelbewegungen, die die Erfahrungen sozialer Ungleichheit in ethischen Protest umleiten. Heinrich Wilhelm Schäfer analysiert diese religiös-politischen Kämpfe um gesellschaftliche Macht und Laizität in den Amerikas und diskutiert die Möglichkeiten eines post-säkularen Dialogs.
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Leviathan und die Täufer: Einleitung -- 2. Formationen religiös-politischer Mobilisierung: Theorie -- 2.1 Legitimation und Delegitimation -- 2.2 Schichtung, funktionale Differenzierung und Habitusformationen -- 2.3 Experten: religiös-politische Identitäten und Strategien -- 2.4 Leseanleitung: Formationen als Netzwerke von Dispositionen -- 3. Rasse und God Talk: Vereinigte Staaten von Amerika -- 3.1 Zahlen: statistische Übersicht -- 3.2 Aktuelle Trends: Rasse und Nation -- 3.3 Historische Perspektiven: die puritanische Nation und ihre Feinde 3.4 Gegenspieler: christliche Nation versus christliche Ethik -- 3.5 Umkämpfte Themen: zwischen Abtreibung, Krieg und »christlicher Nation« 3.6 Fazit USA: »Rasse« und God Talk -- 4. Hacienda, Katholizismus und Diversifizierung: Lateinamerika -- 4.1 Geschichte und Strukturen: Katholizismus, Klassen und politische Kämpfe -- 4.2 Statistische Übersicht Lateinamerika: variierende Diversität -- 4.3 Auswahl der Länderstudien -- 5. Religion und Gewalt: Guatemala -- 5.1 Historische Perspektiven: Laizität, Gewalt und geistliche Kriegführung 5.2 Gegner und Kämpfe: geistliche Kriegführung versus ethische Friedensarbeit -- 5.3 Fazit Guatemala: Herrschaft und Dienst -- 6. Magie, Macht und Mammon: Brasilien -- 6.1 Historische Perspektiven: Laicité nonchalante, Medien und Geld -- 6.2 Gegner und Kämpfe: Geld, Macht und sozialer Protest -- 6.3 Fazit Brasilien: Politik und Magie -- 7. ¡Como México no hay dos! -- Wie Mexiko, kein Zweites! -- 7.1 Historische Perspektiven: Laizität, Revolution und politische Machthaber -- 7.2 Gegner: Moral, vereitelte Theokratie und religiöse Ethik 7.3 Kämpfe: Juárez' Erbe, religiöse Subversion und López Obrador -- 7.4 Fazit Mexiko: ... dem Kaiser, was des Kaisers ist -- 8.1 Religiöse Sprache, Laizität und Machtverhältnisse -- 8.2 Laizität und Religionsfreiheit -- 8.3 Gottes Wort und die Propheten -- 8.4 Machtpolitik -- 8.5 Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung -- 8.6 Ökumene, Bildung und Gerechtigkeit -- 8.8 Drogen und Geld -- 8.9 Ethnischer Protestantismus -- 8.10 Familienangelegenheiten, Sexualität und Ähnliches 9. Der Leviathan und das Meer: Schluss -- 9.1 Post-säkulare Aporien -- 9.2 Religiöse Ethik und post-säkulare Kooperation -- Interviews -- Literatur -- Personen und Organisationen.
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Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Leviathan und die Täufer: Einleitung -- 2. Formationen religiös-politischer Mobilisierung: Theorie -- 2.1 Legitimation und Delegitimation -- 2.2 Schichtung, funktionale Differenzierung und Habitusformationen -- 2.3 Experten: religiös-politische Identitäten und Strategien -- 2.4 Leseanleitung: Formationen als Netzwerke von Dispositionen -- 3. Rasse und God Talk: Vereinigte Staaten von Amerika -- 3.1 Zahlen: statistische Übersicht -- 3.2 Aktuelle Trends: Rasse und Nation -- 3.3 Historische Perspektiven: die puritanische Nation und ihre Feinde 3.4 Gegenspieler: christliche Nation versus christliche Ethik -- 3.5 Umkämpfte Themen: zwischen Abtreibung, Krieg und »christlicher Nation« 3.6 Fazit USA: »Rasse« und God Talk -- 4. Hacienda, Katholizismus und Diversifizierung: Lateinamerika -- 4.1 Geschichte und Strukturen: Katholizismus, Klassen und politische Kämpfe -- 4.2 Statistische Übersicht Lateinamerika: variierende Diversität -- 4.3 Auswahl der Länderstudien -- 5. Religion und Gewalt: Guatemala -- 5.1 Historische Perspektiven: Laizität, Gewalt und geistliche Kriegführung 5.2 Gegner und Kämpfe: geistliche Kriegführung versus ethische Friedensarbeit -- 5.3 Fazit Guatemala: Herrschaft und Dienst -- 6. Magie, Macht und Mammon: Brasilien -- 6.1 Historische Perspektiven: Laicité nonchalante, Medien und Geld -- 6.2 Gegner und Kämpfe: Geld, Macht und sozialer Protest -- 6.3 Fazit Brasilien: Politik und Magie -- 7. ¡Como México no hay dos! -- Wie Mexiko, kein Zweites! -- 7.1 Historische Perspektiven: Laizität, Revolution und politische Machthaber -- 7.2 Gegner: Moral, vereitelte Theokratie und religiöse Ethik 7.3 Kämpfe: Juárez' Erbe, religiöse Subversion und López Obrador -- 7.4 Fazit Mexiko: ... dem Kaiser, was des Kaisers ist -- 8.1 Religiöse Sprache, Laizität und Machtverhältnisse -- 8.2 Laizität und Religionsfreiheit -- 8.3 Gottes Wort und die Propheten -- 8.4 Machtpolitik -- 8.5 Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung -- 8.6 Ökumene, Bildung und Gerechtigkeit -- 8.8 Drogen und Geld -- 8.9 Ethnischer Protestantismus -- 8.10 Familienangelegenheiten, Sexualität und Ähnliches 9. Der Leviathan und das Meer: Schluss -- 9.1 Post-säkulare Aporien -- 9.2 Religiöse Ethik und post-säkulare Kooperation -- Interviews -- Literatur -- Personen und Organisationen.
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