Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung / / Tobias Schmohl.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch ndividualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Dem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Physical Description:1 online resource (286 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603042704498
ctrlnum (CKB)5690000000123302
(NjHacI)995690000000123302
(EXLCZ)995690000000123302
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmohl, Tobias, author.
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung / Tobias Schmohl.
Bielefeld : transcript Verlag, 2023.
1 online resource (286 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch ndividualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
Teaching.
Ethics.
3-7435-5769-X
language German
format eBook
author Schmohl, Tobias,
spellingShingle Schmohl, Tobias,
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
author_facet Schmohl, Tobias,
author_variant t s ts
author_role VerfasserIn
author_sort Schmohl, Tobias,
title Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /
title_full Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung / Tobias Schmohl.
title_fullStr Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung / Tobias Schmohl.
title_full_unstemmed Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung / Tobias Schmohl.
title_auth Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /
title_new Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /
title_sort künstliche intelligenz in der hochschulbildung /
series Hochschulbildung: Lehre und Forschung
series2 Hochschulbildung: Lehre und Forschung
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (286 pages).
isbn 3-7435-5769-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1025
callnumber-sort LB 41025.3 S366 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.102
dewey-sort 3371.102
dewey-raw 371.102
dewey-search 371.102
work_keys_str_mv AT schmohltobias kunstlicheintelligenzinderhochschulbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000123302
(NjHacI)995690000000123302
(EXLCZ)995690000000123302
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /
_version_ 1796653186016083969
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01629nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603042704498</controlfield><controlfield tag="005">20231123155503.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230514s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000123302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000123302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000123302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.S366 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung /</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch ndividualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7435-5769-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:16:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-02 14:12:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345673820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345673820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345673820004498</subfield></datafield></record></collection>