Hamburger Schulen im "Dritten Reich". / Band 1 / / Uwe Schmidt.

The present book by the Hamburg teacher and historian Uwe Schmidt on Hamburg schools in the "Third Reich" is the first comprehensive presentation of the school system in the Hanseatic city between 1933 and 1945. It is based on in-depth source research. The extensive study covers all types...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte Hamburgs
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Hamburg : : Hamburg University Press,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Beiträge zur Geschichte Hamburgs.
Physical Description:1 online resource (770 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603021704498
ctrlnum (CKB)5470000000566887
(NjHacI)995470000000566887
(EXLCZ)995470000000566887
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmidt, Uwe, author.
Hamburger Schulen im "Dritten Reich". Band 1 / Uwe Schmidt.
Hamburg : Hamburg University Press, 2010.
1 online resource (770 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge zur Geschichte Hamburgs
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
The present book by the Hamburg teacher and historian Uwe Schmidt on Hamburg schools in the "Third Reich" is the first comprehensive presentation of the school system in the Hanseatic city between 1933 and 1945. It is based on in-depth source research. The extensive study covers all types of schools and goes beyond the borders of the Hanseatic city before 1937: for the first time, it examines the school history of the former Prussian towns of Altona, Harburg and Wandsbek as well as other surrounding communities, which were added by the Gross-Hamburg Act in 1937. In addition to the content of this monograph, the qualified register of persons with biograms and, above all, the survey of the individual Hamburg schools and their history, which has been compiled with great effort, are particularly commendable, making this study a useful reference work. The work is divided into two parts: Volume 1 contains only the comprehensive presentation of the contents, while Volume 2 contains a listing of abbreviations, the list of schools from 1933 to 1945, statistical lists, references to sources, bibliography and sources, the registers (persons, subject and geographical index), the index of illustrations as well as information on authors and editors, the series and the Verein für Hamburgische Geschichte.
Band 1 -- Editorische Vorbemerkung -- Rainer Hering -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Der Einbruch des Nationalsozialismus in das Schulwesen der Weimarer Republik 1933 -- 1.1 Das Hamburger Schulwesen bis zur Machtübertragung an die Nationalsozialisten -- 1.2 Mensch und Bildung in der nationalsozialistischen Ideologie -- 1.3 Personalveränderungen im Rahmen der Gleichschaltung -- 2 Konsolidierung der nationalsozialistischen Schule 1933‒1939 -- 2.1 Umsetzung der nationalsozialistischen Rassenideologie -- 2.2 Einführung nationalsozialistischer Inhalte in die Schulen -- 2.3 Instrumentalisierung der Schulen für die nationalsozialistische Erbgesundheitspolitik -- 2.4 Nationalsozialistische Symbole, Veranstaltungen und Kampagnen -- 2.5 Der Nationalsozialistische Lehrerbund (NSLB) -- 2.6 Der Weg zur Hochschule für Lehrerbildung -- 2.7 Zentralisierung durch das Reichserziehungsministerium -- 2.8 Ausweitung des Hamburger Schulwesens durch das Groß-Hamburg-Gesetz -- 2.9 Umbenennung und Veränderung von Schulstandorten -- 2.10 Modernisierung des Berufsschulwesens -- 2.11 Der Umgang mit Privatschulen -- 2.12 Nationalsozialistische Schulbauvorhaben -- 2.13 Oberbau der Volksschule und Oberschule -- 3 Die Menschen in den Schulen -- 3.1 Schul- und Unterrichtsalltag im Nationalsozialismus -- 3.2 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus -- 3.3 Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte -- 3.4 Die Hitler-Jugend -- 3.5 Lagerschulung als ideologisches Instrument -- 4 Schule im Krieg -- 4.1 Die Personalsituation -- 4.2 Die Verhinderung der Hauptschule -- 4.3 Die Lehrerbildungsanstalten (LBA) -- 4.4 Luftalarm und Unterrichtsausfall -- 4.5 Abgebrochene Bildungsgänge -- 4.6 Kinderlandverschickung (KLV) -- 4.7 Schule im "totalen Krieg" 1943 -- 4.8 Verfall von Leistung und Disziplin -- 4.9 Desillusionierte Jugend -- 4.10 Privatschulen -- 5 Neuanfang nach dem Ende des "Dritten Reiches" -- 5.1 Bilanz: Kriegsopfer und äußere Schäden -- 5.2 Die Wiederherstellung der Schulverwaltung -- 5.3 Die Wiedereingliederung der Lernenden -- 5.4 Entnazifizierung der Lehrenden -- 5.4.1 Schuld, Reue, Verdrängung, Rechtfertigung und Rückkehr zum Alltag -- 5.4.2 Die Konjunktur der "Persilscheine" -- 5.5 Lehrerbildung -- 5.6 Rückgriffe auf die Zeit vor 1933: Die Problematik der "Reform" -- 5.7 "Reeducation" in den Schulen -- 6 Fazit: Der Nationalsozialismus als pädagogischer und schulpolitischer Kulturbruch -- Bildnachweis.
National socialism Psychological aspects.
National socialism Historiography.
3-937816-76-3
Beiträge zur Geschichte Hamburgs.
language German
format eBook
author Schmidt, Uwe,
spellingShingle Schmidt, Uwe,
Hamburger Schulen im "Dritten Reich".
Beiträge zur Geschichte Hamburgs
Band 1 -- Editorische Vorbemerkung -- Rainer Hering -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Der Einbruch des Nationalsozialismus in das Schulwesen der Weimarer Republik 1933 -- 1.1 Das Hamburger Schulwesen bis zur Machtübertragung an die Nationalsozialisten -- 1.2 Mensch und Bildung in der nationalsozialistischen Ideologie -- 1.3 Personalveränderungen im Rahmen der Gleichschaltung -- 2 Konsolidierung der nationalsozialistischen Schule 1933‒1939 -- 2.1 Umsetzung der nationalsozialistischen Rassenideologie -- 2.2 Einführung nationalsozialistischer Inhalte in die Schulen -- 2.3 Instrumentalisierung der Schulen für die nationalsozialistische Erbgesundheitspolitik -- 2.4 Nationalsozialistische Symbole, Veranstaltungen und Kampagnen -- 2.5 Der Nationalsozialistische Lehrerbund (NSLB) -- 2.6 Der Weg zur Hochschule für Lehrerbildung -- 2.7 Zentralisierung durch das Reichserziehungsministerium -- 2.8 Ausweitung des Hamburger Schulwesens durch das Groß-Hamburg-Gesetz -- 2.9 Umbenennung und Veränderung von Schulstandorten -- 2.10 Modernisierung des Berufsschulwesens -- 2.11 Der Umgang mit Privatschulen -- 2.12 Nationalsozialistische Schulbauvorhaben -- 2.13 Oberbau der Volksschule und Oberschule -- 3 Die Menschen in den Schulen -- 3.1 Schul- und Unterrichtsalltag im Nationalsozialismus -- 3.2 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus -- 3.3 Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte -- 3.4 Die Hitler-Jugend -- 3.5 Lagerschulung als ideologisches Instrument -- 4 Schule im Krieg -- 4.1 Die Personalsituation -- 4.2 Die Verhinderung der Hauptschule -- 4.3 Die Lehrerbildungsanstalten (LBA) -- 4.4 Luftalarm und Unterrichtsausfall -- 4.5 Abgebrochene Bildungsgänge -- 4.6 Kinderlandverschickung (KLV) -- 4.7 Schule im "totalen Krieg" 1943 -- 4.8 Verfall von Leistung und Disziplin -- 4.9 Desillusionierte Jugend -- 4.10 Privatschulen -- 5 Neuanfang nach dem Ende des "Dritten Reiches" -- 5.1 Bilanz: Kriegsopfer und äußere Schäden -- 5.2 Die Wiederherstellung der Schulverwaltung -- 5.3 Die Wiedereingliederung der Lernenden -- 5.4 Entnazifizierung der Lehrenden -- 5.4.1 Schuld, Reue, Verdrängung, Rechtfertigung und Rückkehr zum Alltag -- 5.4.2 Die Konjunktur der "Persilscheine" -- 5.5 Lehrerbildung -- 5.6 Rückgriffe auf die Zeit vor 1933: Die Problematik der "Reform" -- 5.7 "Reeducation" in den Schulen -- 6 Fazit: Der Nationalsozialismus als pädagogischer und schulpolitischer Kulturbruch -- Bildnachweis.
author_facet Schmidt, Uwe,
author_variant u s us
author_role VerfasserIn
author_sort Schmidt, Uwe,
title Hamburger Schulen im "Dritten Reich".
title_full Hamburger Schulen im "Dritten Reich". Band 1 / Uwe Schmidt.
title_fullStr Hamburger Schulen im "Dritten Reich". Band 1 / Uwe Schmidt.
title_full_unstemmed Hamburger Schulen im "Dritten Reich". Band 1 / Uwe Schmidt.
title_auth Hamburger Schulen im "Dritten Reich".
title_new Hamburger Schulen im "Dritten Reich".
title_sort hamburger schulen im "dritten reich".
series Beiträge zur Geschichte Hamburgs
series2 Beiträge zur Geschichte Hamburgs
publisher Hamburg University Press,
publishDate 2010
physical 1 online resource (770 pages).
contents Band 1 -- Editorische Vorbemerkung -- Rainer Hering -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Der Einbruch des Nationalsozialismus in das Schulwesen der Weimarer Republik 1933 -- 1.1 Das Hamburger Schulwesen bis zur Machtübertragung an die Nationalsozialisten -- 1.2 Mensch und Bildung in der nationalsozialistischen Ideologie -- 1.3 Personalveränderungen im Rahmen der Gleichschaltung -- 2 Konsolidierung der nationalsozialistischen Schule 1933‒1939 -- 2.1 Umsetzung der nationalsozialistischen Rassenideologie -- 2.2 Einführung nationalsozialistischer Inhalte in die Schulen -- 2.3 Instrumentalisierung der Schulen für die nationalsozialistische Erbgesundheitspolitik -- 2.4 Nationalsozialistische Symbole, Veranstaltungen und Kampagnen -- 2.5 Der Nationalsozialistische Lehrerbund (NSLB) -- 2.6 Der Weg zur Hochschule für Lehrerbildung -- 2.7 Zentralisierung durch das Reichserziehungsministerium -- 2.8 Ausweitung des Hamburger Schulwesens durch das Groß-Hamburg-Gesetz -- 2.9 Umbenennung und Veränderung von Schulstandorten -- 2.10 Modernisierung des Berufsschulwesens -- 2.11 Der Umgang mit Privatschulen -- 2.12 Nationalsozialistische Schulbauvorhaben -- 2.13 Oberbau der Volksschule und Oberschule -- 3 Die Menschen in den Schulen -- 3.1 Schul- und Unterrichtsalltag im Nationalsozialismus -- 3.2 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus -- 3.3 Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte -- 3.4 Die Hitler-Jugend -- 3.5 Lagerschulung als ideologisches Instrument -- 4 Schule im Krieg -- 4.1 Die Personalsituation -- 4.2 Die Verhinderung der Hauptschule -- 4.3 Die Lehrerbildungsanstalten (LBA) -- 4.4 Luftalarm und Unterrichtsausfall -- 4.5 Abgebrochene Bildungsgänge -- 4.6 Kinderlandverschickung (KLV) -- 4.7 Schule im "totalen Krieg" 1943 -- 4.8 Verfall von Leistung und Disziplin -- 4.9 Desillusionierte Jugend -- 4.10 Privatschulen -- 5 Neuanfang nach dem Ende des "Dritten Reiches" -- 5.1 Bilanz: Kriegsopfer und äußere Schäden -- 5.2 Die Wiederherstellung der Schulverwaltung -- 5.3 Die Wiedereingliederung der Lernenden -- 5.4 Entnazifizierung der Lehrenden -- 5.4.1 Schuld, Reue, Verdrängung, Rechtfertigung und Rückkehr zum Alltag -- 5.4.2 Die Konjunktur der "Persilscheine" -- 5.5 Lehrerbildung -- 5.6 Rückgriffe auf die Zeit vor 1933: Die Problematik der "Reform" -- 5.7 "Reeducation" in den Schulen -- 6 Fazit: Der Nationalsozialismus als pädagogischer und schulpolitischer Kulturbruch -- Bildnachweis.
isbn 3-937816-76-3
callnumber-first D - World History
callnumber-subject DD - Germany
callnumber-label DD256
callnumber-sort DD 3256.5 S365 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 940 - History of Europe
dewey-ones 943 - Central Europe; Germany
dewey-full 943.086
dewey-sort 3943.086
dewey-raw 943.086
dewey-search 943.086
work_keys_str_mv AT schmidtuwe hamburgerschulenimdrittenreichband1
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000566887
(NjHacI)995470000000566887
(EXLCZ)995470000000566887
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Beiträge zur Geschichte Hamburgs
is_hierarchy_title Hamburger Schulen im "Dritten Reich".
container_title Beiträge zur Geschichte Hamburgs
_version_ 1796653193990504449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04889nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603021704498</controlfield><controlfield tag="005">20230509082706.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230509s2010 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.15460/HUP/BGH.64.101</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000566887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000566887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000566887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DD256.5</subfield><subfield code="b">.S365 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">943.086</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Uwe,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hamburger Schulen im "Dritten Reich".</subfield><subfield code="n">Band 1 /</subfield><subfield code="c">Uwe Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg :</subfield><subfield code="b">Hamburg University Press,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (770 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte Hamburgs</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present book by the Hamburg teacher and historian Uwe Schmidt on Hamburg schools in the "Third Reich" is the first comprehensive presentation of the school system in the Hanseatic city between 1933 and 1945. It is based on in-depth source research. The extensive study covers all types of schools and goes beyond the borders of the Hanseatic city before 1937: for the first time, it examines the school history of the former Prussian towns of Altona, Harburg and Wandsbek as well as other surrounding communities, which were added by the Gross-Hamburg Act in 1937. In addition to the content of this monograph, the qualified register of persons with biograms and, above all, the survey of the individual Hamburg schools and their history, which has been compiled with great effort, are particularly commendable, making this study a useful reference work. The work is divided into two parts: Volume 1 contains only the comprehensive presentation of the contents, while Volume 2 contains a listing of abbreviations, the list of schools from 1933 to 1945, statistical lists, references to sources, bibliography and sources, the registers (persons, subject and geographical index), the index of illustrations as well as information on authors and editors, the series and the Verein für Hamburgische Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Band 1 -- Editorische Vorbemerkung -- Rainer Hering -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Der Einbruch des Nationalsozialismus in das Schulwesen der Weimarer Republik 1933 -- 1.1 Das Hamburger Schulwesen bis zur Machtübertragung an die Nationalsozialisten -- 1.2 Mensch und Bildung in der nationalsozialistischen Ideologie -- 1.3 Personalveränderungen im Rahmen der Gleichschaltung -- 2 Konsolidierung der nationalsozialistischen Schule 1933‒1939 -- 2.1 Umsetzung der nationalsozialistischen Rassenideologie -- 2.2 Einführung nationalsozialistischer Inhalte in die Schulen -- 2.3 Instrumentalisierung der Schulen für die nationalsozialistische Erbgesundheitspolitik -- 2.4 Nationalsozialistische Symbole, Veranstaltungen und Kampagnen -- 2.5 Der Nationalsozialistische Lehrerbund (NSLB) -- 2.6 Der Weg zur Hochschule für Lehrerbildung -- 2.7 Zentralisierung durch das Reichserziehungsministerium -- 2.8 Ausweitung des Hamburger Schulwesens durch das Groß-Hamburg-Gesetz -- 2.9 Umbenennung und Veränderung von Schulstandorten -- 2.10 Modernisierung des Berufsschulwesens -- 2.11 Der Umgang mit Privatschulen -- 2.12 Nationalsozialistische Schulbauvorhaben -- 2.13 Oberbau der Volksschule und Oberschule -- 3 Die Menschen in den Schulen -- 3.1 Schul- und Unterrichtsalltag im Nationalsozialismus -- 3.2 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus -- 3.3 Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte -- 3.4 Die Hitler-Jugend -- 3.5 Lagerschulung als ideologisches Instrument -- 4 Schule im Krieg -- 4.1 Die Personalsituation -- 4.2 Die Verhinderung der Hauptschule -- 4.3 Die Lehrerbildungsanstalten (LBA) -- 4.4 Luftalarm und Unterrichtsausfall -- 4.5 Abgebrochene Bildungsgänge -- 4.6 Kinderlandverschickung (KLV) -- 4.7 Schule im "totalen Krieg" 1943 -- 4.8 Verfall von Leistung und Disziplin -- 4.9 Desillusionierte Jugend -- 4.10 Privatschulen -- 5 Neuanfang nach dem Ende des "Dritten Reiches" -- 5.1 Bilanz: Kriegsopfer und äußere Schäden -- 5.2 Die Wiederherstellung der Schulverwaltung -- 5.3 Die Wiedereingliederung der Lernenden -- 5.4 Entnazifizierung der Lehrenden -- 5.4.1 Schuld, Reue, Verdrängung, Rechtfertigung und Rückkehr zum Alltag -- 5.4.2 Die Konjunktur der "Persilscheine" -- 5.5 Lehrerbildung -- 5.6 Rückgriffe auf die Zeit vor 1933: Die Problematik der "Reform" -- 5.7 "Reeducation" in den Schulen -- 6 Fazit: Der Nationalsozialismus als pädagogischer und schulpolitischer Kulturbruch -- Bildnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-937816-76-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte Hamburgs.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 06:56:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337723140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337723140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337723140004498</subfield></datafield></record></collection>