Kamera-Ethnographie : Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis / Bina Elisabeth Mohn
Die Methode der Kamera-Ethnographie ist ein zeigendes statt beschreibendes Verfahren und nutzt Kameraführung, Schnitt und Montage im Rahmen einer visuellen Analytik und performativen Wissensform. Bina Elisabeth Mohns Programmschrift zeigt, wie Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Locating Media/Situierte Medien
|
Physical Description: | 1 online resource (230 p.); 300 SW-Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993602957504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000056104 (transcript Verlag)9783839435311 (DE-B1597)512727 (DE-B1597)9783839435311 (MiAaPQ)EBC7247306 (Au-PeEL)EBL7247306 (EXLCZ)994930000000056104 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Mohn, Bina Elisabeth aut Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis Bina Elisabeth Mohn 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2022 202210 1 online resource (230 p.) 300 SW-Abbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Locating Media/Situierte Medien 13 Die Methode der Kamera-Ethnographie ist ein zeigendes statt beschreibendes Verfahren und nutzt Kameraführung, Schnitt und Montage im Rahmen einer visuellen Analytik und performativen Wissensform. Bina Elisabeth Mohns Programmschrift zeigt, wie Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren Choreographien und bildhaften Figuren in den Blick rückt: Anstelle einer videographischen Aufzeichnungslogik wird davon ausgegangen, dass Forschungsgegenstände zunächst noch gar nicht sichtbar sind. Durch eine reflexive Pragmatik des Sehens und Zeigens leitet die Kamera-Ethnographie dazu an, die Prozesse ethnographischer Beobachtung, Erfahrung und Entdeckung mit filmischen Mitteln zu gestalten und selbst das Publikum in eine forschende Rezeption einzubinden. 1\u Bina Elisabeth Mohn (Dr. phil.) lebt in Berlin und ist die Begründerin der Kamera-Ethnographie - einem filmischen Ansatz zur Gestaltung der Wahrnehmungs- und Wissensprozesse beim ethnographischen Forschen. Sie leitet das Kamera-Ethnographie-Team im Rahmen des SFB »Medien der Kooperation« an der Universität Siegen und hat zahlreiche Filme zu stummen Praktiken produziert. This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I Epistemischen Dingen Gestalt geben -- 1. Blickschneisen -- Intermezzo 1: Blickarbeit in sieben Phasen -- 2. Schnittstellen -- II Exploratives Zusammenstellen -- 3. Verknüpfungen -- 4. Forschende Rezeption -- Intermezzo 2: Orte der Worte -- III Reflexive Pragmatik -- 5. Die vier Spielarten des Dokumentierens -- 6. Situierte Methodologie -- Ausblick -- Dank -- Literatur -- Filme und Installationen Kamera-Ethnographie; Dokumentarfilm; Medienethnographie; Visuelle Anthropologie; Nonverbale Praktiken; Reflexive Methodologie; Pragmatik; Choreographie; Beobachtung; Film; Qualitative Sozialforschung; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Camera Ethnography; Documentary Film; Media Ethnographic; Visual Anthropology; Nonverbal Practices; Reflexive Methodology; Pragmatics; Choreography; Observation; Qualitative Social Research; Media Studies; Cultural Studies. Media Studies. Qualitative Social Research. 3-8376-3531-7 Locating Media/Situierte Medien |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mohn, Bina Elisabeth |
spellingShingle |
Mohn, Bina Elisabeth Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis Locating Media/Situierte Medien Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I Epistemischen Dingen Gestalt geben -- 1. Blickschneisen -- Intermezzo 1: Blickarbeit in sieben Phasen -- 2. Schnittstellen -- II Exploratives Zusammenstellen -- 3. Verknüpfungen -- 4. Forschende Rezeption -- Intermezzo 2: Orte der Worte -- III Reflexive Pragmatik -- 5. Die vier Spielarten des Dokumentierens -- 6. Situierte Methodologie -- Ausblick -- Dank -- Literatur -- Filme und Installationen |
author_facet |
Mohn, Bina Elisabeth |
author_variant |
b e m be bem |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Mohn, Bina Elisabeth |
title |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis |
title_sub |
Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis |
title_full |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis Bina Elisabeth Mohn |
title_fullStr |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis Bina Elisabeth Mohn |
title_full_unstemmed |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis Bina Elisabeth Mohn |
title_auth |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I Epistemischen Dingen Gestalt geben -- 1. Blickschneisen -- Intermezzo 1: Blickarbeit in sieben Phasen -- 2. Schnittstellen -- II Exploratives Zusammenstellen -- 3. Verknüpfungen -- 4. Forschende Rezeption -- Intermezzo 2: Orte der Worte -- III Reflexive Pragmatik -- 5. Die vier Spielarten des Dokumentierens -- 6. Situierte Methodologie -- Ausblick -- Dank -- Literatur -- Filme und Installationen |
title_new |
Kamera-Ethnographie |
title_sort |
kamera-ethnographie ethnographische forschung im modus des zeigens. programmatik und praxis |
series |
Locating Media/Situierte Medien |
series2 |
Locating Media/Situierte Medien |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (230 p.) 300 SW-Abbildungen |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I Epistemischen Dingen Gestalt geben -- 1. Blickschneisen -- Intermezzo 1: Blickarbeit in sieben Phasen -- 2. Schnittstellen -- II Exploratives Zusammenstellen -- 3. Verknüpfungen -- 4. Forschende Rezeption -- Intermezzo 2: Orte der Worte -- III Reflexive Pragmatik -- 5. Die vier Spielarten des Dokumentierens -- 6. Situierte Methodologie -- Ausblick -- Dank -- Literatur -- Filme und Installationen |
isbn |
3-7328-3531-6 3-8394-3531-5 3-8376-3531-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT mohnbinaelisabeth kameraethnographieethnographischeforschungimmodusdeszeigensprogrammatikundpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000056104 (transcript Verlag)9783839435311 (DE-B1597)512727 (DE-B1597)9783839435311 (MiAaPQ)EBC7247306 (Au-PeEL)EBL7247306 (EXLCZ)994930000000056104 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kamera-Ethnographie Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis |
_version_ |
1796653259934400513 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03195cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993602957504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-3531-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3531-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839435311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839435311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)512727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839435311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7247306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7247306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC;APFA;JF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9723</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">019000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mohn, Bina Elisabeth</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kamera-Ethnographie</subfield><subfield code="b">Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis</subfield><subfield code="c">Bina Elisabeth Mohn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202210</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (230 p.)</subfield><subfield code="b">300 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Methode der Kamera-Ethnographie ist ein zeigendes statt beschreibendes Verfahren und nutzt Kameraführung, Schnitt und Montage im Rahmen einer visuellen Analytik und performativen Wissensform. Bina Elisabeth Mohns Programmschrift zeigt, wie Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren Choreographien und bildhaften Figuren in den Blick rückt: Anstelle einer videographischen Aufzeichnungslogik wird davon ausgegangen, dass Forschungsgegenstände zunächst noch gar nicht sichtbar sind. Durch eine reflexive Pragmatik des Sehens und Zeigens leitet die Kamera-Ethnographie dazu an, die Prozesse ethnographischer Beobachtung, Erfahrung und Entdeckung mit filmischen Mitteln zu gestalten und selbst das Publikum in eine forschende Rezeption einzubinden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bina Elisabeth Mohn (Dr. phil.) lebt in Berlin und ist die Begründerin der Kamera-Ethnographie - einem filmischen Ansatz zur Gestaltung der Wahrnehmungs- und Wissensprozesse beim ethnographischen Forschen. Sie leitet das Kamera-Ethnographie-Team im Rahmen des SFB »Medien der Kooperation« an der Universität Siegen und hat zahlreiche Filme zu stummen Praktiken produziert.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I Epistemischen Dingen Gestalt geben -- </subfield><subfield code="t">1. Blickschneisen -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo 1: Blickarbeit in sieben Phasen -- </subfield><subfield code="t">2. Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">II Exploratives Zusammenstellen -- </subfield><subfield code="t">3. Verknüpfungen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschende Rezeption -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo 2: Orte der Worte -- </subfield><subfield code="t">III Reflexive Pragmatik -- </subfield><subfield code="t">5. Die vier Spielarten des Dokumentierens -- </subfield><subfield code="t">6. Situierte Methodologie -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Filme und Installationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kamera-Ethnographie; Dokumentarfilm; Medienethnographie; Visuelle Anthropologie; Nonverbale Praktiken; Reflexive Methodologie; Pragmatik; Choreographie; Beobachtung; Film; Qualitative Sozialforschung; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Camera Ethnography; Documentary Film; Media Ethnographic; Visual Anthropology; Nonverbal Practices; Reflexive Methodology; Pragmatics; Choreography; Observation; Qualitative Social Research; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3531-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 04:26:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346049080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346049080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346049080004498</subfield></datafield></record></collection> |