Kopf und Herz vereint zusammen : : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung / / Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).

Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Darmstadt : : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pietas et scientia ; Band 2
Physical Description:1 online resource (195 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993602956504498
ctrlnum (CKB)5680000000309240
(NjHacI)995680000000309240
(EXLCZ)995680000000309240
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung / Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg), [2022]
©2022
1 online resource (195 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pietas et scientia ; Band 2
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christliche Glaube und die wissenschaftliche Erkenntnis an einer Hochschule, die bewusst evangelisch sein will? Diese Frage wurde im Laufe der Geschichte vor allem dort gestellt, wo die geistliche Erneuerungsbewegung des Pietismus Einfluss auf die Hochschulbildung nahm. Inwiefern kann, darf und soll der christliche Glaube den Wissenschaftsbetrieb an einer pietistischen Hochschule prägen? Und in welcher Weise beeinflusst ein wissenschaftlicher Kontext den gelebten Glauben an einer christlich ausgerichteten Bildungseinrichtung? Die Evangelische Hochschule TABOR in Marburg hat dazu im Jahr 2021 eine Forschungstagung ausgerichtet, deren Ergebnisse hiermit vorgelegt werden.
Inhalt -- Einleitung . 7 -- (Frank Lüdke) -- Geleitwort . 12 -- (Matthias Frey) -- Kopf und Herz vereint zusammen . 14 -- (Frank Lüdke) -- Philipp Jakob Speners Reformvorschläge für das Theologiestudium und -- deren bleibende Aktualität . 19 -- (Ulrike Treusch) -- Causa Wolffiana - Ist Freiheit von Forschung und Lehre an einer -- pietistischen Hochschule überhaupt denkbar? . 37 -- (Norbert Schmidt) -- Offenbarung Gottes in der Geschichte?! Perspektiven pietistischer -- Theologie bei Adolf Schlatter . 52 -- (Thorsten Dietz) -- A Pietist Vision ofChristian Higher Education . 72 -- (Christopher Gehrz) -- "Christsein-Lernen" im Kontext pietistischer Hochschulbildung . 80 -- (Johannes Zimmermann) -- Glaube und theologische Erkenntnis - Eine Verhältnisbestimmung aus -- katholischer Perspektive im Kontext des Jesuitenordens . 95 -- (Bernhard Knorn) -- 5 -- Pietas als Stachel und Herausforderung für Scientia . 109 -- (Heinzpeter Hempelmann) -- Grundlinien pietistischer Hochschulbildung - eine Ergebnissicherung . 134 -- (Frank Lüdke) -- Für Christus - gemeinsam glauben, forschen, dienen -- Pietistische Hochschulbildung an der Ev. Hochschule Tabor . 139 -- (Frank Lüdke) -- Vernetzungen im konservativ-erwecklichen Protestantismus um 1900 -- Ein netzwerkanalytischer Beitrag zur Neupietismusforschung . 144 -- (Eduard Ferderer) -- "Wurzel" und "Herleitung" der Evangelisation - Ein Diskussionsbeitrag zu einer -- Studie über Elias Schrenk . 162 -- (Karl Heinz Voigt) -- "Bekehrungsmethodismus" - Was ist damit eigentlich gemeint? . 190 -- (Karl Heinz Voigt) -- Autorinnen und Autoren . 194 -- Bild nachweis . 195.
Church and education Congresses.
Education, Higher Philosophy Congresses.
Theology Study and teaching Congresses.
3-534-40743-1
Schmidt, Norbert, editor.
Lüdke, Frank , editor.
language German
format eBook
author2 Schmidt, Norbert,
Lüdke, Frank ,
author_facet Schmidt, Norbert,
Lüdke, Frank ,
author2_variant n s ns
f l fl
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /
spellingShingle Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /
Pietas et scientia ;
Inhalt -- Einleitung . 7 -- (Frank Lüdke) -- Geleitwort . 12 -- (Matthias Frey) -- Kopf und Herz vereint zusammen . 14 -- (Frank Lüdke) -- Philipp Jakob Speners Reformvorschläge für das Theologiestudium und -- deren bleibende Aktualität . 19 -- (Ulrike Treusch) -- Causa Wolffiana - Ist Freiheit von Forschung und Lehre an einer -- pietistischen Hochschule überhaupt denkbar? . 37 -- (Norbert Schmidt) -- Offenbarung Gottes in der Geschichte?! Perspektiven pietistischer -- Theologie bei Adolf Schlatter . 52 -- (Thorsten Dietz) -- A Pietist Vision ofChristian Higher Education . 72 -- (Christopher Gehrz) -- "Christsein-Lernen" im Kontext pietistischer Hochschulbildung . 80 -- (Johannes Zimmermann) -- Glaube und theologische Erkenntnis - Eine Verhältnisbestimmung aus -- katholischer Perspektive im Kontext des Jesuitenordens . 95 -- (Bernhard Knorn) -- 5 -- Pietas als Stachel und Herausforderung für Scientia . 109 -- (Heinzpeter Hempelmann) -- Grundlinien pietistischer Hochschulbildung - eine Ergebnissicherung . 134 -- (Frank Lüdke) -- Für Christus - gemeinsam glauben, forschen, dienen -- Pietistische Hochschulbildung an der Ev. Hochschule Tabor . 139 -- (Frank Lüdke) -- Vernetzungen im konservativ-erwecklichen Protestantismus um 1900 -- Ein netzwerkanalytischer Beitrag zur Neupietismusforschung . 144 -- (Eduard Ferderer) -- "Wurzel" und "Herleitung" der Evangelisation - Ein Diskussionsbeitrag zu einer -- Studie über Elias Schrenk . 162 -- (Karl Heinz Voigt) -- "Bekehrungsmethodismus" - Was ist damit eigentlich gemeint? . 190 -- (Karl Heinz Voigt) -- Autorinnen und Autoren . 194 -- Bild nachweis . 195.
title_sub Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /
title_full Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung / Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).
title_fullStr Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung / Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).
title_full_unstemmed Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung / Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).
title_auth Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /
title_new Kopf und Herz vereint zusammen :
title_sort kopf und herz vereint zusammen : grundlinien pietistischer hochschulbildung /
series Pietas et scientia ;
series2 Pietas et scientia ;
publisher Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),
publishDate 2022
physical 1 online resource (195 pages) : illustrations.
contents Inhalt -- Einleitung . 7 -- (Frank Lüdke) -- Geleitwort . 12 -- (Matthias Frey) -- Kopf und Herz vereint zusammen . 14 -- (Frank Lüdke) -- Philipp Jakob Speners Reformvorschläge für das Theologiestudium und -- deren bleibende Aktualität . 19 -- (Ulrike Treusch) -- Causa Wolffiana - Ist Freiheit von Forschung und Lehre an einer -- pietistischen Hochschule überhaupt denkbar? . 37 -- (Norbert Schmidt) -- Offenbarung Gottes in der Geschichte?! Perspektiven pietistischer -- Theologie bei Adolf Schlatter . 52 -- (Thorsten Dietz) -- A Pietist Vision ofChristian Higher Education . 72 -- (Christopher Gehrz) -- "Christsein-Lernen" im Kontext pietistischer Hochschulbildung . 80 -- (Johannes Zimmermann) -- Glaube und theologische Erkenntnis - Eine Verhältnisbestimmung aus -- katholischer Perspektive im Kontext des Jesuitenordens . 95 -- (Bernhard Knorn) -- 5 -- Pietas als Stachel und Herausforderung für Scientia . 109 -- (Heinzpeter Hempelmann) -- Grundlinien pietistischer Hochschulbildung - eine Ergebnissicherung . 134 -- (Frank Lüdke) -- Für Christus - gemeinsam glauben, forschen, dienen -- Pietistische Hochschulbildung an der Ev. Hochschule Tabor . 139 -- (Frank Lüdke) -- Vernetzungen im konservativ-erwecklichen Protestantismus um 1900 -- Ein netzwerkanalytischer Beitrag zur Neupietismusforschung . 144 -- (Eduard Ferderer) -- "Wurzel" und "Herleitung" der Evangelisation - Ein Diskussionsbeitrag zu einer -- Studie über Elias Schrenk . 162 -- (Karl Heinz Voigt) -- "Bekehrungsmethodismus" - Was ist damit eigentlich gemeint? . 190 -- (Karl Heinz Voigt) -- Autorinnen und Autoren . 194 -- Bild nachweis . 195.
isbn 3-534-40743-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA95
callnumber-sort LA 295 K67 42022
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 377 - [Unassigned]
dewey-full 377
dewey-sort 3377
dewey-raw 377
dewey-search 377
work_keys_str_mv AT schmidtnorbert kopfundherzvereintzusammengrundlinienpietistischerhochschulbildung
AT ludkefrank kopfundherzvereintzusammengrundlinienpietistischerhochschulbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000309240
(NjHacI)995680000000309240
(EXLCZ)995680000000309240
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kopf und Herz vereint zusammen : Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787553618593841152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03846nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993602956504498</controlfield><controlfield tag="005">20230627165421.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230627s2022 gw a o 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000309240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000309240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000309240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA95</subfield><subfield code="b">.K67 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">377</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kopf und Herz vereint zusammen :</subfield><subfield code="b">Grundlinien pietistischer Hochschulbildung /</subfield><subfield code="c">Frank Lüdke, NorbertSchmidt (Herausgeber).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt :</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (195 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pietas et scientia ;</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christliche Glaube und die wissenschaftliche Erkenntnis an einer Hochschule, die bewusst evangelisch sein will? Diese Frage wurde im Laufe der Geschichte vor allem dort gestellt, wo die geistliche Erneuerungsbewegung des Pietismus Einfluss auf die Hochschulbildung nahm. Inwiefern kann, darf und soll der christliche Glaube den Wissenschaftsbetrieb an einer pietistischen Hochschule prägen? Und in welcher Weise beeinflusst ein wissenschaftlicher Kontext den gelebten Glauben an einer christlich ausgerichteten Bildungseinrichtung? Die Evangelische Hochschule TABOR in Marburg hat dazu im Jahr 2021 eine Forschungstagung ausgerichtet, deren Ergebnisse hiermit vorgelegt werden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- Einleitung . 7 -- (Frank Lüdke) -- Geleitwort . 12 -- (Matthias Frey) -- Kopf und Herz vereint zusammen . 14 -- (Frank Lüdke) -- Philipp Jakob Speners Reformvorschläge für das Theologiestudium und -- deren bleibende Aktualität . 19 -- (Ulrike Treusch) -- Causa Wolffiana - Ist Freiheit von Forschung und Lehre an einer -- pietistischen Hochschule überhaupt denkbar? . 37 -- (Norbert Schmidt) -- Offenbarung Gottes in der Geschichte?! Perspektiven pietistischer -- Theologie bei Adolf Schlatter . 52 -- (Thorsten Dietz) -- A Pietist Vision ofChristian Higher Education . 72 -- (Christopher Gehrz) -- "Christsein-Lernen" im Kontext pietistischer Hochschulbildung . 80 -- (Johannes Zimmermann) -- Glaube und theologische Erkenntnis - Eine Verhältnisbestimmung aus -- katholischer Perspektive im Kontext des Jesuitenordens . 95 -- (Bernhard Knorn) -- 5 -- Pietas als Stachel und Herausforderung für Scientia . 109 -- (Heinzpeter Hempelmann) -- Grundlinien pietistischer Hochschulbildung - eine Ergebnissicherung . 134 -- (Frank Lüdke) -- Für Christus - gemeinsam glauben, forschen, dienen -- Pietistische Hochschulbildung an der Ev. Hochschule Tabor . 139 -- (Frank Lüdke) -- Vernetzungen im konservativ-erwecklichen Protestantismus um 1900 -- Ein netzwerkanalytischer Beitrag zur Neupietismusforschung . 144 -- (Eduard Ferderer) -- "Wurzel" und "Herleitung" der Evangelisation - Ein Diskussionsbeitrag zu einer -- Studie über Elias Schrenk . 162 -- (Karl Heinz Voigt) -- "Bekehrungsmethodismus" - Was ist damit eigentlich gemeint? . 190 -- (Karl Heinz Voigt) -- Autorinnen und Autoren . 194 -- Bild nachweis . 195.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church and education</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-534-40743-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdke, Frank ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:08:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347792290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347792290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347792290004498</subfield></datafield></record></collection>