Innovationswettbewerb : : Determinanten und Unternehmensverhalten / / Stefan Elsser.

Die technologische Überlegenheit der marktwirtschaftlichen Volkswirtschaften gegenüber den ehemaligen Planwirtschaften Osteuropas legt den Gedanken nahe, daß technischer Fortschritt keine planbare Größe sein kann, sondern das Produkt individuellen Wettbewerbsverhaltens sein muß. In der vorliegend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 1993.
Year of Publication:1993
Language:German
Physical Description:1 online resource (303 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600235804498
ctrlnum (CKB)4960000000468514
(NjHacI)994960000000468514
(EXLCZ)994960000000468514
collection bib_alma
record_format marc
spelling Elsser, Stefan, author.
Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten / Stefan Elsser.
Innovationswettbewerb
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 1993.
1 online resource (303 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die technologische Überlegenheit der marktwirtschaftlichen Volkswirtschaften gegenüber den ehemaligen Planwirtschaften Osteuropas legt den Gedanken nahe, daß technischer Fortschritt keine planbare Größe sein kann, sondern das Produkt individuellen Wettbewerbsverhaltens sein muß. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, das Unternehmensverhalten im Innovationswettbewerb aufzuzeigen und hieraus resultierende wettbewerbspolitische Konsequenzen darzulegen. Ausgehend von Analysen zu den Neo-Schumpeter-Hypothesen, die die Unternehmenskonzentration und -größe als Innovationsdeterminanten in den Mittelpunkt setzen, zeigt diese Arbeit, daß diese Variablen endogene Größen des Innovationswettbewerbs sind. Sie resultieren aus dem Anpassungsverhalten von Unternehmen an die technologischen Möglichkeiten, Aneignungsbedingungen und Nachfragestrukturen in einer Industrie.
In German.
Organizational behavior.
language German
format eBook
author Elsser, Stefan,
spellingShingle Elsser, Stefan,
Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten /
author_facet Elsser, Stefan,
author_variant s e se
author_role VerfasserIn
author_sort Elsser, Stefan,
title Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten /
title_sub Determinanten und Unternehmensverhalten /
title_full Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten / Stefan Elsser.
title_fullStr Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten / Stefan Elsser.
title_full_unstemmed Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten / Stefan Elsser.
title_auth Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten /
title_alt Innovationswettbewerb
title_new Innovationswettbewerb :
title_sort innovationswettbewerb : determinanten und unternehmensverhalten /
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 1993
physical 1 online resource (303 pages)
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD58
callnumber-sort HD 258.7 E477 41993
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.35
dewey-sort 3302.35
dewey-raw 302.35
dewey-search 302.35
work_keys_str_mv AT elsserstefan innovationswettbewerbdeterminantenundunternehmensverhalten
AT elsserstefan innovationswettbewerb
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4960000000468514
(NjHacI)994960000000468514
(EXLCZ)994960000000468514
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Innovationswettbewerb : Determinanten und Unternehmensverhalten /
_version_ 1787553520850829313
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01805nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600235804498</controlfield><controlfield tag="005">20230624153728.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230624s1993 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4960000000468514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994960000000468514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994960000000468514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD58.7</subfield><subfield code="b">.E477 1993</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.35</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsser, Stefan,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationswettbewerb :</subfield><subfield code="b">Determinanten und Unternehmensverhalten /</subfield><subfield code="c">Stefan Elsser.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationswettbewerb </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">1993.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (303 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die technologische Überlegenheit der marktwirtschaftlichen Volkswirtschaften gegenüber den ehemaligen Planwirtschaften Osteuropas legt den Gedanken nahe, daß technischer Fortschritt keine planbare Größe sein kann, sondern das Produkt individuellen Wettbewerbsverhaltens sein muß. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, das Unternehmensverhalten im Innovationswettbewerb aufzuzeigen und hieraus resultierende wettbewerbspolitische Konsequenzen darzulegen. Ausgehend von Analysen zu den Neo-Schumpeter-Hypothesen, die die Unternehmenskonzentration und -größe als Innovationsdeterminanten in den Mittelpunkt setzen, zeigt diese Arbeit, daß diese Variablen endogene Größen des Innovationswettbewerbs sind. Sie resultieren aus dem Anpassungsverhalten von Unternehmen an die technologischen Möglichkeiten, Aneignungsbedingungen und Nachfragestrukturen in einer Industrie.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organizational behavior.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:24:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337712710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337712710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337712710004498</subfield></datafield></record></collection>