Einsatz finanzpolitischer Instrumente in der Forschungs- und Entwicklungspolitik : : Moeglichkeiten der Lenkung privater Forschungs- und Entwicklungstaetig- keit durch steuerliche Verguenstigungen, Subventionen und oeffentliche Auftraege / / Rainer Paulenz.

Technischer Fortschritt hängt von der Verfügbarkeit neuer technologischer Kenntnisse ab und damit vom Ressourceneinsatz im Forschungsund Entwicklungs-Sektor. In marktwirtschaftlichen Systemen besteht Grund, wie wohlfahrtsökonomische Überlegungen zeigen, Umfang und Struktur der Forschungs- und En...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing,, [1979]
Year of Publication:1979
Language:German
Physical Description:1 online resource (258 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Einsatz finanzpolitischer Instrumente in der Forschungs- und Entwicklungspolitik
Summary:Technischer Fortschritt hängt von der Verfügbarkeit neuer technologischer Kenntnisse ab und damit vom Ressourceneinsatz im Forschungsund Entwicklungs-Sektor. In marktwirtschaftlichen Systemen besteht Grund, wie wohlfahrtsökonomische Überlegungen zeigen, Umfang und Struktur der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zu lenken. Ein entsprechender wirtschaftspolitischer Eingriff lässt sich insbesondere auch durch den Einsatz finanzpolitischer Instrumente realisieren. Es wird daher die Frage gestellt, ob und in welcher Ausgestaltung steuerliche Vergünstigungen, Subventionen und öffentliche Aufträge in der Forschungs- und Entwicklungspolitik Anwendung finden sollten.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rainer Paulenz.