Innovations- und Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen : : Eine theoretische und empirische Analyse / / Bernd Blessin.

Die sehr stark durch Unternehmerpersönlichkeiten geprägten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind maßgebliche Träger des Strukturwandels in Deutschland. KMU werden insgesamt als «innovativ» und «kreativ» charakterisiert. Dennoch zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den KMU. An dieser...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften ; Band 29
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 1999.
Year of Publication:1999
Language:German
Series:Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften ; Band 29.
Physical Description:1 online resource (385 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Innovations- und Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
Summary:Die sehr stark durch Unternehmerpersönlichkeiten geprägten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind maßgebliche Träger des Strukturwandels in Deutschland. KMU werden insgesamt als «innovativ» und «kreativ» charakterisiert. Dennoch zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den KMU. An dieser Stelle setzt die Arbeit von Bernd Blessin an. Die Untersuchung verdeutlicht die Relevanz einer systematischen, strategischen Unternehmensführung in KMU und identifiziert in einer theoretischen und empirischen Analyse die Erfolgsfaktoren von KMU. Als zentraler Erfolgsfaktor erweist sich die Innovativität des Unternehmens. Das Innovationsmanagement bildet daher einen Schwerpunkt der Arbeit. Kernaspekte sind dabei die Schaffung einer Innovationskultur sowie die Entwicklung von Innovationszielen und -strategien. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Umweltmanagement in KMU, dessen Bedeutung als Erfolgsfaktor derzeit noch unterschätzt wird.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Bernd Blessin.