Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung / / edited by Tanja Sturm.
Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Be...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Physical Description: | 1 online resource (238 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03525nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993600175104498 | ||
005 | 20230528082128.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230528s2023 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1774-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/84742615 |2 doi | |
035 | |a (CKB)25753755500041 | ||
035 | |a (NjHacI)9925753755500041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9925753755500041 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LC191 |b .E795 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 306.43 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung / |c edited by Tanja Sturm. |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen : |b Verlag Barbara Budrich, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (238 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre. | ||
505 | 0 | |a Nicole Balzer, Tanja Sturm, Jürgen Budde und Anja Hackbarth: Zur Einleitung in den Band I. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Inklusion(sforschung) Norbert Ricken: ›Inklusion‹ und die Logik erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe -- ein Blick von der Seite Anselm Böhmer: Die Normen der "Anderen". Differenzsemiotische Anmerkungen zur (De-)Kategorisierung von Bildung an einem Beispiel der Migrationspädagogik Cristina Diz Muñoz, Juliane Engel, Bettina Fritzsche und Andreas Köpfer: Inklusive Bildung im Spiegel kolonialismuskritischer Ansätze Sebastian Engelmann: Verschiedenheit vor Herbart -- Inklusive Tendenzen in der Erziehungslehre August Hermann Niemeyers II. Schlüsselbegriffe der Inklusion(sforschung) Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation Janine Fißmer, Lisa Rosen und Fenna tom Dieck: Freiwilligenarbeit in der Flucht*Migrationsgesellschaft: Macht als zentraler erziehungswissenschaftlicher Begriff in der Rekonstruktion studentischer Erfahrungen Daniel Goldmann: Inklusion, Exklusion, Selektion. Zur (Un-) intergehbarkeit von Differenz in Schule und Unterricht am Beispiel des Offenen Unterrichts in der Grundschule Toni Simon: Inklusion und Partizipation aus der Sicht von Lehramtsstudierenden III. Method(olog)ische Reflexionen Marc Willmann: verstehen? -- behandeln? -- partizipieren! Theorie-Praxis-Relationierungen in der Pädagogik und ihre Implikationen für die schulische Inklusionsforschung und sonderpädagogische Theoriebildung Frauke Gerstenberg: "Ich kenne mich (nicht mehr) aus" Collagierende Verfahren des Entwerfens als Zugänge zu einem mehrdeutigen Begriffsverständnis Die Autorinnen und Autoren. | |
650 | 0 | |a Education |x Social aspects. | |
776 | |z 9783847426158 | ||
700 | 1 | |a Sturm, Tanja, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-06-10 04:31:18 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-12-22 16:06:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345666220004498&Force_direct=true |Z 5345666220004498 |b Available |8 5345666220004498 |