Postmoderne Bildparodien : : Sigmar Polke und das Potential parodistischer Interventionen / / Johanna Hornauer.
Die gesellschaftliche Relevanz visueller Kommunikation nimmt immer weiter zu. Postmoderne Bildparodien sind Teil dieser Kultur. Dabei erschöpfen sie sich nicht im Aspekt des Komischen. Johanna Hornauer erläutert am Beispiel ausgewählter Werke von Sigmar Polke, dass Bildparodien eine kritische Aus...
Saved in:
Superior document: | Image |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Image (Transcript (Firm))
|
Physical Description: | 1 online resource (320 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand zur Parodie -- 3. Drei Thesen -- 4. Bildparodie als Verweisungsspiel -- 5. Bildparodie als Gedächtnisarbeit -- 6. Bildparodie als Reflexionsfigur -- 7. Rückblick und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen |
---|---|
Summary: | Die gesellschaftliche Relevanz visueller Kommunikation nimmt immer weiter zu. Postmoderne Bildparodien sind Teil dieser Kultur. Dabei erschöpfen sie sich nicht im Aspekt des Komischen. Johanna Hornauer erläutert am Beispiel ausgewählter Werke von Sigmar Polke, dass Bildparodien eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte als autoritativer Instanz darstellen. Ihre Untersuchung von postmodernen Bildparodien als ästhetischer Praxis und Intervention in bestehende (Herrschafts-)Diskurse entwickelt neue Analysestrategien und fördert damit unter medienkritischer Perspektive ein generelles »Lesenlernen« von Bildern, das im Museum ebenso nützlich ist wie auf Social Media. |
ISBN: | 3839465672 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Johanna Hornauer. |