Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht / / Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik, Thomas Goll.

Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.
Physical Description:1 online resource (216 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas GollHerausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
  • Digitalisierung und DigitalitätThomas IrionGrundlegende Bildung in der Digitalität:Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterrichtim 21. Jahrhundert
  • Friedrich Gervé, Markus Peschel, Michael Haider, Inga Gryl,Daniela Schmeinck und Martin BrämerHerausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichtsmit und über Medien
  • René SchroederPotentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medienim inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht -Ergebnisse eines systematischen Reviews
  • Ines OldenburgSprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmenvon game-based learning Eine UserXperience Studie
  • Martin Brämer, Peter Stammerjohann und Hilde KösterImplizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhaltein den Sachunterricht Orientierungen und Distinktionsaktevon Studierenden in Bezug auf Informatik
  • Marisa Alena Holzapfel, Silke Bakenhus, Nicolas Arndtund Maja BrückmannWelche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierendezum Einsatz und Lernen mit AR und VR?
  • Nachhaltigkeit und BNEBirgit WeberGlobales Lernen und Nachhaltige Entwicklungals Herausforderung für den Sachunterricht:Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung?
  • Aline Haustein und Leena BröllNachhaltig(e) Ernährung lehren -Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften
  • Sarah GaubitzBildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnisvon Sachunterrichtsstudierenden
  • Demokratiebildung und politische BildungThomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk,Michael Steinbrecher, Lisa Barbara König und Laura MillmannPolitik, Journalismus, Medien Kompetenzen von Kindernim Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC)
  • Mirjam Wenzel und Katharina Asen-MolzEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischenWissens (angehender) Grundschullehrkräfte
  • Julia Kristin DörnerPartizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken -Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblickauf gesellschaftliche Herausforderungen leisten?
  • Bettina BlanckVom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität:für einen demokratieförderlichen Sachunterricht
  • Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellenbisheriger GewissheitenKerstin MichalikUngewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht
  • Corinne Ruesch Schweizer und Svantje SchumannAnsätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissenin der Lehrer*innenbildung
  • Christian Fischer und Sandra TänzerDie Infragestellung von Gewissheiten ein bildungshistorischer Blick.Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vomDDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht
  • Perspektivenübergreifende und perspektivenbezogeneFragestellungenLinya Coers, Sabine Erbstößer, Nina Kallweit, Beatrice Kollingerund Toni SimonHerausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht.Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
  • Swantje DölleLernunterstützung im technischen Sachunterricht:Eine perspektivenspezifische Herausforderung
  • Paul König und Bernd WagnerSachlernen und materielle Kultur
  • Marc Müller und Juliane GröberSachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder
  • Autorinnen und Autoren.