Raum. Macht. Inklusion : : Inklusive Räume erforschen und entwickeln / / edited by Hendrik Richter [and seven others].

Der Band "Raum. Macht. Inklusion." versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (348 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993599268004498
ctrlnum (CKB)5840000000234062
(NjHacI)995840000000234062
(EXLCZ)995840000000234062
collection bib_alma
record_format marc
spelling Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln / edited by Hendrik Richter [and seven others].
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
1 online resource (348 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Band "Raum. Macht. Inklusion." versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.
Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine WagnerRaum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck -- I HauptvorträgeJugendbeirat für den Tiroler Monitoring-AusschussVielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! -- Volker Schönwiese und Josefine WagnerZurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale undinternationale Verortungen Ein Dialog der Generationen -- Tobias BuchnerInclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regimevon Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen -- Dagmar HänselStatement zum Film "Disposable Humanity" -- II Theoretische Konzepte und Arbeit an den BegriffenRobert Schneider-ReisingerZur Totalität von Raum Materialistische (Behinderten-)Pädagogikvon ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz -- Sabine Gabriel und Tanja Kinne"Körper/Leib ¡nklusive!" Zu den Un_Verfügbarkeiten desKörperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum -- Hendrik LuxInklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildungim Globalen Süden -- Yvonne Wechuli und Marianne HirschbergVon Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:Ein Scoping Review -- Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke MaatzNeue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum undpsychische Gesundheit -- Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle ProyerReading Inclusion (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs -- III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)RepräsentationSophie SchubertDie Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindernmit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien -- Ines Boban und Andreas HinzRaum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung -- Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco CiociolaAusgeschlossen sein, dazugehören Inklusion in der EUREGIO -- Rouven Seebo#disabledandproud Die Thematisierung von Behinderung alsbiographisches und kollektives Ereignis auf Instagram -- Theresa M. StraubInklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierenderzwischen Familie, Schule und Hochschule Eine Narrationsanalysebiographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen -- Ulrike Barth und Angelika WiehlWahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischenHaltungsentwicklung -- Robert Langnickel und Pierre-Carl LinkInklusive pädagogische Räume Psychoanalytische Pädagogik im Feldeiner Inklusiven Bildungspraxis -- IV Raumproduktion und RaumgestaltungJens Geldner-Belli und Steffen WittigDie Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?Irritationen zur Rolle universitärer Lehre -- Jana York und Yvonne WechuliUngleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innenzwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata -- Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole OsimkPlatz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zurGewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis -- Tomke S. GerdesMachtvolle Räume Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen -- Jana York und Jan JochmaringMöglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzesin der Werkstatt für behinderte Menschen -- Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke NiediekRaum für Teilhabe Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumesbei sogenannter geistiger Behinderung -- Muriel SchillingZwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innengemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona -- Susanne Leitner"Warum muss mein Kind hin?" Macht und Selbstermächtigung in derAdressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration -- Ramona ThümmlerZwischen Anerkennung und Marginalisierung Perspektiven vonLehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern ausbenachteiligten Lebenslagen -- Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils SeibertGedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum -- V Bildungsräume zwischen Exklusion und InklusionThomas Hoffmann, Vera Moser und Christian StögerRäume der "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 - 1880 - 1940 -- Timo Finkbeiner und Susanne EiblGemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenenUnterricht der Primarstufe -- Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel VeberDurch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgangmit Heterogenität schaffen Eine Projektskizze -- Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,Cathrin Reisenauer und Malte Thiede"(Er)kenne Dich selbst" Eine Initiative zur inklusionsorientiertenProfessionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften imFörderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung -- Mishela IvanovaOnline-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeitseitens der Lehramtsstudierenden -- Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico LeonhardtEltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen FamilienorientierteZusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage -- Anna Schwermann und Simone SeitzHandlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- undLeistungsförderung -- Dorothea Junk und Michael WutzlerDialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten -- Heike Henning und Katharina StreicherRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! -- Marcus KohnenKritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätzeund Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischerMitgestaltung in Schule -- David FurtscheggerInklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der SchnittundBruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche -- Autor*innen.
COVID-19 Pandemic, 2020 -Social aspects.
COVID-19 Pandemic, 2020 Psychological aspects.
3-7815-2551-1
Richter, Hendrik, editor.
language German
format eBook
author2 Richter, Hendrik,
author_facet Richter, Hendrik,
author2_variant h r hr
author2_role TeilnehmendeR
title Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln /
spellingShingle Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln /
Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine WagnerRaum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck -- I HauptvorträgeJugendbeirat für den Tiroler Monitoring-AusschussVielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! -- Volker Schönwiese und Josefine WagnerZurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale undinternationale Verortungen Ein Dialog der Generationen -- Tobias BuchnerInclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regimevon Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen -- Dagmar HänselStatement zum Film "Disposable Humanity" -- II Theoretische Konzepte und Arbeit an den BegriffenRobert Schneider-ReisingerZur Totalität von Raum Materialistische (Behinderten-)Pädagogikvon ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz -- Sabine Gabriel und Tanja Kinne"Körper/Leib ¡nklusive!" Zu den Un_Verfügbarkeiten desKörperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum -- Hendrik LuxInklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildungim Globalen Süden -- Yvonne Wechuli und Marianne HirschbergVon Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:Ein Scoping Review -- Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke MaatzNeue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum undpsychische Gesundheit -- Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle ProyerReading Inclusion (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs -- III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)RepräsentationSophie SchubertDie Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindernmit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien -- Ines Boban und Andreas HinzRaum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung -- Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco CiociolaAusgeschlossen sein, dazugehören Inklusion in der EUREGIO -- Rouven Seebo#disabledandproud Die Thematisierung von Behinderung alsbiographisches und kollektives Ereignis auf Instagram -- Theresa M. StraubInklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierenderzwischen Familie, Schule und Hochschule Eine Narrationsanalysebiographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen -- Ulrike Barth und Angelika WiehlWahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischenHaltungsentwicklung -- Robert Langnickel und Pierre-Carl LinkInklusive pädagogische Räume Psychoanalytische Pädagogik im Feldeiner Inklusiven Bildungspraxis -- IV Raumproduktion und RaumgestaltungJens Geldner-Belli und Steffen WittigDie Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?Irritationen zur Rolle universitärer Lehre -- Jana York und Yvonne WechuliUngleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innenzwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata -- Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole OsimkPlatz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zurGewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis -- Tomke S. GerdesMachtvolle Räume Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen -- Jana York und Jan JochmaringMöglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzesin der Werkstatt für behinderte Menschen -- Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke NiediekRaum für Teilhabe Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumesbei sogenannter geistiger Behinderung -- Muriel SchillingZwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innengemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona -- Susanne Leitner"Warum muss mein Kind hin?" Macht und Selbstermächtigung in derAdressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration -- Ramona ThümmlerZwischen Anerkennung und Marginalisierung Perspektiven vonLehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern ausbenachteiligten Lebenslagen -- Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils SeibertGedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum -- V Bildungsräume zwischen Exklusion und InklusionThomas Hoffmann, Vera Moser und Christian StögerRäume der "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 - 1880 - 1940 -- Timo Finkbeiner und Susanne EiblGemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenenUnterricht der Primarstufe -- Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel VeberDurch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgangmit Heterogenität schaffen Eine Projektskizze -- Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,Cathrin Reisenauer und Malte Thiede"(Er)kenne Dich selbst" Eine Initiative zur inklusionsorientiertenProfessionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften imFörderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung -- Mishela IvanovaOnline-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeitseitens der Lehramtsstudierenden -- Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico LeonhardtEltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen FamilienorientierteZusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage -- Anna Schwermann und Simone SeitzHandlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- undLeistungsförderung -- Dorothea Junk und Michael WutzlerDialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten -- Heike Henning und Katharina StreicherRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! -- Marcus KohnenKritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätzeund Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischerMitgestaltung in Schule -- David FurtscheggerInklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der SchnittundBruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche -- Autor*innen.
title_sub Inklusive Räume erforschen und entwickeln /
title_full Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln / edited by Hendrik Richter [and seven others].
title_fullStr Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln / edited by Hendrik Richter [and seven others].
title_full_unstemmed Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln / edited by Hendrik Richter [and seven others].
title_auth Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln /
title_new Raum. Macht. Inklusion :
title_sort raum. macht. inklusion : inklusive räume erforschen und entwickeln /
publisher Verlag Julius Klinkhardt,
publishDate 2023
physical 1 online resource (348 pages)
contents Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine WagnerRaum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck -- I HauptvorträgeJugendbeirat für den Tiroler Monitoring-AusschussVielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! -- Volker Schönwiese und Josefine WagnerZurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale undinternationale Verortungen Ein Dialog der Generationen -- Tobias BuchnerInclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regimevon Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen -- Dagmar HänselStatement zum Film "Disposable Humanity" -- II Theoretische Konzepte und Arbeit an den BegriffenRobert Schneider-ReisingerZur Totalität von Raum Materialistische (Behinderten-)Pädagogikvon ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz -- Sabine Gabriel und Tanja Kinne"Körper/Leib ¡nklusive!" Zu den Un_Verfügbarkeiten desKörperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum -- Hendrik LuxInklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildungim Globalen Süden -- Yvonne Wechuli und Marianne HirschbergVon Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:Ein Scoping Review -- Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke MaatzNeue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum undpsychische Gesundheit -- Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle ProyerReading Inclusion (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs -- III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)RepräsentationSophie SchubertDie Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindernmit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien -- Ines Boban und Andreas HinzRaum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung -- Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco CiociolaAusgeschlossen sein, dazugehören Inklusion in der EUREGIO -- Rouven Seebo#disabledandproud Die Thematisierung von Behinderung alsbiographisches und kollektives Ereignis auf Instagram -- Theresa M. StraubInklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierenderzwischen Familie, Schule und Hochschule Eine Narrationsanalysebiographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen -- Ulrike Barth und Angelika WiehlWahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischenHaltungsentwicklung -- Robert Langnickel und Pierre-Carl LinkInklusive pädagogische Räume Psychoanalytische Pädagogik im Feldeiner Inklusiven Bildungspraxis -- IV Raumproduktion und RaumgestaltungJens Geldner-Belli und Steffen WittigDie Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?Irritationen zur Rolle universitärer Lehre -- Jana York und Yvonne WechuliUngleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innenzwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata -- Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole OsimkPlatz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zurGewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis -- Tomke S. GerdesMachtvolle Räume Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen -- Jana York und Jan JochmaringMöglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzesin der Werkstatt für behinderte Menschen -- Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke NiediekRaum für Teilhabe Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumesbei sogenannter geistiger Behinderung -- Muriel SchillingZwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innengemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona -- Susanne Leitner"Warum muss mein Kind hin?" Macht und Selbstermächtigung in derAdressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration -- Ramona ThümmlerZwischen Anerkennung und Marginalisierung Perspektiven vonLehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern ausbenachteiligten Lebenslagen -- Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils SeibertGedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum -- V Bildungsräume zwischen Exklusion und InklusionThomas Hoffmann, Vera Moser und Christian StögerRäume der "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 - 1880 - 1940 -- Timo Finkbeiner und Susanne EiblGemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenenUnterricht der Primarstufe -- Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel VeberDurch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgangmit Heterogenität schaffen Eine Projektskizze -- Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,Cathrin Reisenauer und Malte Thiede"(Er)kenne Dich selbst" Eine Initiative zur inklusionsorientiertenProfessionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften imFörderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung -- Mishela IvanovaOnline-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeitseitens der Lehramtsstudierenden -- Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico LeonhardtEltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen FamilienorientierteZusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage -- Anna Schwermann und Simone SeitzHandlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- undLeistungsförderung -- Dorothea Junk und Michael WutzlerDialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten -- Heike Henning und Katharina StreicherRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! -- Marcus KohnenKritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätzeund Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischerMitgestaltung in Schule -- David FurtscheggerInklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der SchnittundBruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche -- Autor*innen.
isbn 3-7815-5993-9
3-7815-2551-1
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RA - Public Medicine
callnumber-label RA644
callnumber-sort RA 3644 C67 R386 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 362 - Social welfare problems & services
dewey-full 362.1962414
dewey-sort 3362.1962414
dewey-raw 362.1962414
dewey-search 362.1962414
work_keys_str_mv AT richterhendrik raummachtinklusioninklusiveraumeerforschenundentwickeln
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000234062
(NjHacI)995840000000234062
(EXLCZ)995840000000234062
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653152389300224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07963nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993599268004498</controlfield><controlfield tag="005">20230506075625.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230506s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5993-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000234062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000234062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000234062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RA644.C67</subfield><subfield code="b">.R386 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.1962414</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raum. Macht. Inklusion :</subfield><subfield code="b">Inklusive Räume erforschen und entwickeln /</subfield><subfield code="c">edited by Hendrik Richter [and seven others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band "Raum. Macht. Inklusion." versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine WagnerRaum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck -- I HauptvorträgeJugendbeirat für den Tiroler Monitoring-AusschussVielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! -- Volker Schönwiese und Josefine WagnerZurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale undinternationale Verortungen Ein Dialog der Generationen -- Tobias BuchnerInclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regimevon Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen -- Dagmar HänselStatement zum Film "Disposable Humanity" -- II Theoretische Konzepte und Arbeit an den BegriffenRobert Schneider-ReisingerZur Totalität von Raum Materialistische (Behinderten-)Pädagogikvon ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz -- Sabine Gabriel und Tanja Kinne"Körper/Leib ¡nklusive!" Zu den Un_Verfügbarkeiten desKörperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum -- Hendrik LuxInklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildungim Globalen Süden -- Yvonne Wechuli und Marianne HirschbergVon Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:Ein Scoping Review -- Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke MaatzNeue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum undpsychische Gesundheit -- Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle ProyerReading Inclusion (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs -- III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)RepräsentationSophie SchubertDie Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindernmit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien -- Ines Boban und Andreas HinzRaum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung -- Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco CiociolaAusgeschlossen sein, dazugehören Inklusion in der EUREGIO -- Rouven Seebo#disabledandproud Die Thematisierung von Behinderung alsbiographisches und kollektives Ereignis auf Instagram -- Theresa M. StraubInklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierenderzwischen Familie, Schule und Hochschule Eine Narrationsanalysebiographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen -- Ulrike Barth und Angelika WiehlWahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischenHaltungsentwicklung -- Robert Langnickel und Pierre-Carl LinkInklusive pädagogische Räume Psychoanalytische Pädagogik im Feldeiner Inklusiven Bildungspraxis -- IV Raumproduktion und RaumgestaltungJens Geldner-Belli und Steffen WittigDie Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?Irritationen zur Rolle universitärer Lehre -- Jana York und Yvonne WechuliUngleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innenzwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata -- Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole OsimkPlatz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zurGewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis -- Tomke S. GerdesMachtvolle Räume Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen -- Jana York und Jan JochmaringMöglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzesin der Werkstatt für behinderte Menschen -- Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke NiediekRaum für Teilhabe Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumesbei sogenannter geistiger Behinderung -- Muriel SchillingZwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innengemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona -- Susanne Leitner"Warum muss mein Kind hin?" Macht und Selbstermächtigung in derAdressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration -- Ramona ThümmlerZwischen Anerkennung und Marginalisierung Perspektiven vonLehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern ausbenachteiligten Lebenslagen -- Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils SeibertGedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum -- V Bildungsräume zwischen Exklusion und InklusionThomas Hoffmann, Vera Moser und Christian StögerRäume der "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 - 1880 - 1940 -- Timo Finkbeiner und Susanne EiblGemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenenUnterricht der Primarstufe -- Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel VeberDurch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgangmit Heterogenität schaffen Eine Projektskizze -- Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,Cathrin Reisenauer und Malte Thiede"(Er)kenne Dich selbst" Eine Initiative zur inklusionsorientiertenProfessionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften imFörderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung -- Mishela IvanovaOnline-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeitseitens der Lehramtsstudierenden -- Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico LeonhardtEltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen FamilienorientierteZusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage -- Anna Schwermann und Simone SeitzHandlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- undLeistungsförderung -- Dorothea Junk und Michael WutzlerDialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten -- Heike Henning und Katharina StreicherRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! -- Marcus KohnenKritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätzeund Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischerMitgestaltung in Schule -- David FurtscheggerInklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der SchnittundBruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche -- Autor*innen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 Pandemic, 2020</subfield><subfield code="x">-Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 Pandemic, 2020</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2551-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Hendrik,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-24 05:08:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-12 18:10:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345559810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345559810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345559810004498</subfield></datafield></record></collection>