Indirekte Schätzung des Fahrbahnnässegrads zur Detektion von gefährlichen Fahrzuständen / / Bernhard Schmiedel.

Eine Schätzung des Fahrbahnnässegrads unterstützt Fahrer sowie Fahrzeug bei der Fahrzeugführung. Diese Arbeit zeigt die Grundlagen für ein System, das durch Körperschallmessungen an verschiedenen Positionen des Fahrzeugs die Wasseraufwirbelung der Reifen erfasst und daraus auf einen Fahrbahnna...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Karlsruhe, Baden : : KIT Scientific Publishing,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (220 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01905nam a2200301 i 4500
001 993599267904498
005 20230505223641.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230505s2023 gw o 000 0 ger d
024 7 |a 10.5445/KSP/1000152857  |2 doi 
035 |a (CKB)5840000000235086 
035 |a (NjHacI)995840000000235086 
035 |a (EXLCZ)995840000000235086 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a TL250  |b .S365 2023 
082 0 4 |a 629.231  |2 23 
100 1 |a Schmiedel, Bernhard,  |e author. 
245 1 0 |a Indirekte Schätzung des Fahrbahnnässegrads zur Detektion von gefährlichen Fahrzuständen /  |c Bernhard Schmiedel. 
264 1 |a Karlsruhe, Baden :  |b KIT Scientific Publishing,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (220 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Eine Schätzung des Fahrbahnnässegrads unterstützt Fahrer sowie Fahrzeug bei der Fahrzeugführung. Diese Arbeit zeigt die Grundlagen für ein System, das durch Körperschallmessungen an verschiedenen Positionen des Fahrzeugs die Wasseraufwirbelung der Reifen erfasst und daraus auf einen Fahrbahnnässegrad schließt. Ein auf diesem Prinzip aufgebautes System findet im Porsche 911, Typ 992, seinen Serien-Ersteinsatz. - An estimation of the road wetness level supports the driver as well as the vehicle to maneuver safely. This study presents the fundamentals of a system that uses structure-borne sound measurements at various positions on the vehicle to detect the water spraying up from the tires and uses this information to estimate the degree of road wetness. The system finds its first application in the Porsche 911, Type 992. 
650 0 |a Automobiles  |x Design and construction. 
650 0 |a Motor vehicles  |x Design and construction. 
776 |z 1000152857 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-24 05:08:09 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-05 00:33:18 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345559780004498&Force_direct=true  |Z 5345559780004498  |b Available  |8 5345559780004498