Vor dem Ende … – Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist(lichen).

Die Figur des Antichrist ist auch Echokammer der Heiligkeit, aus der kollektive wie individuelle Ableitungen und Legitimationen für gewalttätiges Handeln gezogen werden und wurden. In der jüngsten Forschung erleben die Themen »Heilige« und »Heiligkeit« in ihren vielschichtigen Ausprägungsformen...

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Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
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Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christoph Augustynowicz / Christof Paulus: „Vor dem Ende …" - Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist‍(lichen). Eine Einleitung -- Literatur -- Anne Louise Nielsen: Das Motiv des Antichrist im filmischen Werk von Lars von Trier -- 1. Triers filmisches Universum -- Das Motiv des Antichrist -- 2. Analyse von Triers „Antichrist" (2009) -- Reframing des Bösen -- Die Angstanalyse Søren Kierkegaards -- Erste Filmsequenz: Angst vor der Schuld - Sündenfall (Minutenzahl: 00:03:12) -- Zweite Filmsequenz: Angst vor dem Bösen - gibt es einen Antichrist unter uns? (Minutenzahl: 01:02:05) -- Dritte Filmsequenz: Angst vor dem Guten - Der Weltuntergang spielt sich ab (Minutenzahl: 01:12:16) -- 3. Fazit und Schlussgedanken -- Quellen und Literatur -- Gerhard Langer: Der „Messias der arischen Lüge". Der „Antichrist" in Soma Morgensterns „Blutsäule" -- 1. Der „Antichrist" - Antimessias als Motiv in der rabbinischen Literatur -- 2. Die „Blutsäule" und der Antimessias -- Die erste Warnung -- Vater und Mutter der Messiasse -- Die beiden Söhne als Messiasse und der „Anfang der Erlösung" -- Der Wanderer -- Der Kugelrunde -- Ein zweiter Warner vor der Apokalypse -- Der Antimessias -- Die feindlichen Truppen -- Michoel/Mechzio -- Der Messias als Gekreuzigter und als Wachsfigur -- Der Satan und das Gericht -- Das Erkenntnis des Gerichts -- Nehemia vor dem Gericht -- Jerusalem -- 3. Fazit und ein letzter Gedanke -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Christoph Augustynowicz: … sont si malpropres, que leur mine fait horreur a ceux, qui les regardent. Diskursive Spuren des Antichristlichen in der Wahrnehmung von Juden in Reiseberichten über Polen-Litauen im 17. Jahrhundert -- 1. Reiseberichte und Landesbeschreibungen über Polen-Litauen: Gattung, Kontext und Methode.
2. Der Antichrist als antisemitische Chiffre -- 3. Antichristliches in der Wahrnehmung des polnisch-litauischen Judentums: Eine Spurensuche -- Quellen -- Literatur -- Claudia Märtl: Der Antichrist im Kirchenstaat. Luca Signorellis Fresken im Dom zu Orvieto -- 1. Die Fresken: Konzeption und Inhalt -- 2. Einzelne Bildmotive -- 3. Florenz und Rom? - Ältere Deutungen des Entstehungskontexts -- 4. Orvieto und Siena? - Aktuelle Deutungen des Entstehungskontexts -- 5. Der Antichrist als Redner bei Hilarion von Verona -- Quellen -- Literatur -- Daniel Luger: Der Teufel als Bittsteller - Über Mündlichkeit und Schriftlichkeit im spätmittelalterlichen Suppliken- und Gerichtswesen im Spiegel des „Processus Luciferi contra Jesum Christum" -- Quellen -- Literatur -- Christof Paulus: Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist. Deutsche Berichte, der spätmittelalterliche Antichrist-Bildertext und die dissimulatio des Bösen -- Bram Stoker und die dissimulatio Draculas -- Die Deutschen Berichte - eine literaturhistorische Skizze -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist - Überlegungen zu einem geistesgeschichtlichen Problemfeld -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und die „Geburt" des wilden Ostens -- Quellen -- Literatur -- Ingrid Würth: Weltenrichter Konrad Schmid und der Papst als Antichrist. Endzeitvorstellungen der thüringischen Geißler im 14. und 15. Jahrhundert -- Quellen -- Literatur -- Meta Niederkorn-Bruck: Visionen und Dämonen. Die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels im spätmittelalterlichen monastischen Reformdiskurs -- Vorbemerkung -- Ekstasis und Perfektion in Mystik-Unio-Visio-Suasio Diaboli -- Disziplinen des und gegen den Antichrist -- Oratio, meditatio, visio und die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels -- Auctoritas, Vision und Teufelseinflüsterungen in der monastischen Theologie um Umkreis der Wiener Universität.
Hat er mit den Frauen ein leichtes Spiel? -- Dämonen in Bildern -- Eine Vertreibung des Teufels? -- Diabolus in Musica ein On dit? -- Ein Fazit und ein Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Simon Degenhart: Satellites Antichristi? Vergleichende Studien zum abendländischen Mongolenbild im 13. Jahrhundert -- 1. Europa und die Mongolen - Annäherung an eine interkulturelle Konfrontation -- 2. Erwartung und Erkenntnis - Der Brief eines ungarischen Bischofs -- 3. Ein Augenzeuge der Schrecken - Ivo von Narbonne -- 4. Erklärung statt Deutung? - Die Gesandtschaftsberichte Julians und Johannes von Plano Carpinis -- 5. Das abendländische Mongolenbild zwischen Pluralität und Individualität -- Quellen -- Literatur -- Isabel Grimm-Stadelmann: Zoe. Purpurgeborene Prinzessin, Kaiserin und Alchemistin mit antichristlichen Zügen? -- Das Motiv der Maßlosigkeit: Zoes Kinderlosigkeit: Medizin und Iatromagie -- Das Motiv des Terrors I: Giftanschläge und Mordkomplotte -- Das Motiv des Terrors II: Die Erkrankung des Kaisers -- Das Motiv des Terrors III: Herrschermord im Bad? -- Das Motiv des Terrors IV und die Löwenmetapher: Zoes Inhaftierung im Palast -- Das Motiv der Sapientia und Höllenmetapher: Alchemie und Parfümherstellung -- Die Motive der Sapientia und Maßlosigkeit: Frömmigkeit contra Dämonik, die Ikone des Christus Antiphonetes und divinatio -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: Maßlosigkeit, divitiae und terror -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: signa et prodigia -- Quellen -- Literatur -- Autoren und Autorinnen.
Die Figur des Antichrist ist auch Echokammer der Heiligkeit, aus der kollektive wie individuelle Ableitungen und Legitimationen für gewalttätiges Handeln gezogen werden und wurden. In der jüngsten Forschung erleben die Themen »Heilige« und »Heiligkeit« in ihren vielschichtigen Ausprägungsformen auf den (Herrschafts-)Alltag eine ausgesprochene Konjunktur. Der dadurch profilierte Heilig(en)-Diskurs bliebe aber unvollständig, würde man nicht auch auf das unheilige und damit kontrastierend-profilierende, eben im Antichrist metonymisch fassbare Gegenteil schauen. In diesem Sinne verbindet der vorliegende Band exemplarische Tiefenschürfungen und transkulturelle Perspektiven miteinander und setzt damit Impulse für ein weiterführend forschungstaugliches methodisches Instrumentarium.
The figure of the Antichrist is likewise an echo chamber of the holiness from which both collective and individual derivations and legitimations for violent actions were and have been drawn. In recent studies, the "saint" and "holiness" in their various manifestations on the daily (ruling) routine have gained significant momentum. The hereby profiled discourse of saints would yet be incomplete if one did not consider the unholy and therefore regard the contrasting-profiling and the Antichrist metonymically tangible contrast, respectively. In this sense, the present volume combines not only examples of in-depth analysis and transcultural perspectives but also sets marks for further methodological research instruments. Biographische Informationen Christoph Augustynowicz ist Historiker und ao. Universitätsprofessor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien. Er beschäftigt sich mit Themen zur Geschichte Polens und Ostmitteleuropas.
Antichrist Fiction.
Paulus, Christof.
Degenhart, Simon.
Würth, Ingrid Renate.
Langer, Gerhard.
Luger, Daniel.
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Niederkorn, Meta.
Print version: Augustynowicz, Christoph Vor dem Ende … – Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist(lichen) Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847115410
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Vor dem Ende … – Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist(lichen).
Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christoph Augustynowicz / Christof Paulus: „Vor dem Ende …" - Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist‍(lichen). Eine Einleitung -- Literatur -- Anne Louise Nielsen: Das Motiv des Antichrist im filmischen Werk von Lars von Trier -- 1. Triers filmisches Universum -- Das Motiv des Antichrist -- 2. Analyse von Triers „Antichrist" (2009) -- Reframing des Bösen -- Die Angstanalyse Søren Kierkegaards -- Erste Filmsequenz: Angst vor der Schuld - Sündenfall (Minutenzahl: 00:03:12) -- Zweite Filmsequenz: Angst vor dem Bösen - gibt es einen Antichrist unter uns? (Minutenzahl: 01:02:05) -- Dritte Filmsequenz: Angst vor dem Guten - Der Weltuntergang spielt sich ab (Minutenzahl: 01:12:16) -- 3. Fazit und Schlussgedanken -- Quellen und Literatur -- Gerhard Langer: Der „Messias der arischen Lüge". Der „Antichrist" in Soma Morgensterns „Blutsäule" -- 1. Der „Antichrist" - Antimessias als Motiv in der rabbinischen Literatur -- 2. Die „Blutsäule" und der Antimessias -- Die erste Warnung -- Vater und Mutter der Messiasse -- Die beiden Söhne als Messiasse und der „Anfang der Erlösung" -- Der Wanderer -- Der Kugelrunde -- Ein zweiter Warner vor der Apokalypse -- Der Antimessias -- Die feindlichen Truppen -- Michoel/Mechzio -- Der Messias als Gekreuzigter und als Wachsfigur -- Der Satan und das Gericht -- Das Erkenntnis des Gerichts -- Nehemia vor dem Gericht -- Jerusalem -- 3. Fazit und ein letzter Gedanke -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Christoph Augustynowicz: … sont si malpropres, que leur mine fait horreur a ceux, qui les regardent. Diskursive Spuren des Antichristlichen in der Wahrnehmung von Juden in Reiseberichten über Polen-Litauen im 17. Jahrhundert -- 1. Reiseberichte und Landesbeschreibungen über Polen-Litauen: Gattung, Kontext und Methode.
2. Der Antichrist als antisemitische Chiffre -- 3. Antichristliches in der Wahrnehmung des polnisch-litauischen Judentums: Eine Spurensuche -- Quellen -- Literatur -- Claudia Märtl: Der Antichrist im Kirchenstaat. Luca Signorellis Fresken im Dom zu Orvieto -- 1. Die Fresken: Konzeption und Inhalt -- 2. Einzelne Bildmotive -- 3. Florenz und Rom? - Ältere Deutungen des Entstehungskontexts -- 4. Orvieto und Siena? - Aktuelle Deutungen des Entstehungskontexts -- 5. Der Antichrist als Redner bei Hilarion von Verona -- Quellen -- Literatur -- Daniel Luger: Der Teufel als Bittsteller - Über Mündlichkeit und Schriftlichkeit im spätmittelalterlichen Suppliken- und Gerichtswesen im Spiegel des „Processus Luciferi contra Jesum Christum" -- Quellen -- Literatur -- Christof Paulus: Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist. Deutsche Berichte, der spätmittelalterliche Antichrist-Bildertext und die dissimulatio des Bösen -- Bram Stoker und die dissimulatio Draculas -- Die Deutschen Berichte - eine literaturhistorische Skizze -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist - Überlegungen zu einem geistesgeschichtlichen Problemfeld -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und die „Geburt" des wilden Ostens -- Quellen -- Literatur -- Ingrid Würth: Weltenrichter Konrad Schmid und der Papst als Antichrist. Endzeitvorstellungen der thüringischen Geißler im 14. und 15. Jahrhundert -- Quellen -- Literatur -- Meta Niederkorn-Bruck: Visionen und Dämonen. Die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels im spätmittelalterlichen monastischen Reformdiskurs -- Vorbemerkung -- Ekstasis und Perfektion in Mystik-Unio-Visio-Suasio Diaboli -- Disziplinen des und gegen den Antichrist -- Oratio, meditatio, visio und die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels -- Auctoritas, Vision und Teufelseinflüsterungen in der monastischen Theologie um Umkreis der Wiener Universität.
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2. Der Antichrist als antisemitische Chiffre -- 3. Antichristliches in der Wahrnehmung des polnisch-litauischen Judentums: Eine Spurensuche -- Quellen -- Literatur -- Claudia Märtl: Der Antichrist im Kirchenstaat. Luca Signorellis Fresken im Dom zu Orvieto -- 1. Die Fresken: Konzeption und Inhalt -- 2. Einzelne Bildmotive -- 3. Florenz und Rom? - Ältere Deutungen des Entstehungskontexts -- 4. Orvieto und Siena? - Aktuelle Deutungen des Entstehungskontexts -- 5. Der Antichrist als Redner bei Hilarion von Verona -- Quellen -- Literatur -- Daniel Luger: Der Teufel als Bittsteller - Über Mündlichkeit und Schriftlichkeit im spätmittelalterlichen Suppliken- und Gerichtswesen im Spiegel des „Processus Luciferi contra Jesum Christum" -- Quellen -- Literatur -- Christof Paulus: Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist. Deutsche Berichte, der spätmittelalterliche Antichrist-Bildertext und die dissimulatio des Bösen -- Bram Stoker und die dissimulatio Draculas -- Die Deutschen Berichte - eine literaturhistorische Skizze -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist - Überlegungen zu einem geistesgeschichtlichen Problemfeld -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und die „Geburt" des wilden Ostens -- Quellen -- Literatur -- Ingrid Würth: Weltenrichter Konrad Schmid und der Papst als Antichrist. Endzeitvorstellungen der thüringischen Geißler im 14. und 15. Jahrhundert -- Quellen -- Literatur -- Meta Niederkorn-Bruck: Visionen und Dämonen. Die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels im spätmittelalterlichen monastischen Reformdiskurs -- Vorbemerkung -- Ekstasis und Perfektion in Mystik-Unio-Visio-Suasio Diaboli -- Disziplinen des und gegen den Antichrist -- Oratio, meditatio, visio und die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels -- Auctoritas, Vision und Teufelseinflüsterungen in der monastischen Theologie um Umkreis der Wiener Universität.
Hat er mit den Frauen ein leichtes Spiel? -- Dämonen in Bildern -- Eine Vertreibung des Teufels? -- Diabolus in Musica ein On dit? -- Ein Fazit und ein Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Simon Degenhart: Satellites Antichristi? Vergleichende Studien zum abendländischen Mongolenbild im 13. Jahrhundert -- 1. Europa und die Mongolen - Annäherung an eine interkulturelle Konfrontation -- 2. Erwartung und Erkenntnis - Der Brief eines ungarischen Bischofs -- 3. Ein Augenzeuge der Schrecken - Ivo von Narbonne -- 4. Erklärung statt Deutung? - Die Gesandtschaftsberichte Julians und Johannes von Plano Carpinis -- 5. Das abendländische Mongolenbild zwischen Pluralität und Individualität -- Quellen -- Literatur -- Isabel Grimm-Stadelmann: Zoe. Purpurgeborene Prinzessin, Kaiserin und Alchemistin mit antichristlichen Zügen? -- Das Motiv der Maßlosigkeit: Zoes Kinderlosigkeit: Medizin und Iatromagie -- Das Motiv des Terrors I: Giftanschläge und Mordkomplotte -- Das Motiv des Terrors II: Die Erkrankung des Kaisers -- Das Motiv des Terrors III: Herrschermord im Bad? -- Das Motiv des Terrors IV und die Löwenmetapher: Zoes Inhaftierung im Palast -- Das Motiv der Sapientia und Höllenmetapher: Alchemie und Parfümherstellung -- Die Motive der Sapientia und Maßlosigkeit: Frömmigkeit contra Dämonik, die Ikone des Christus Antiphonetes und divinatio -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: Maßlosigkeit, divitiae und terror -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: signa et prodigia -- Quellen -- Literatur -- Autoren und Autorinnen.
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Eine Einleitung -- Literatur -- Anne Louise Nielsen: Das Motiv des Antichrist im filmischen Werk von Lars von Trier -- 1. Triers filmisches Universum -- Das Motiv des Antichrist -- 2. Analyse von Triers „Antichrist" (2009) -- Reframing des Bösen -- Die Angstanalyse Søren Kierkegaards -- Erste Filmsequenz: Angst vor der Schuld - Sündenfall (Minutenzahl: 00:03:12) -- Zweite Filmsequenz: Angst vor dem Bösen - gibt es einen Antichrist unter uns? (Minutenzahl: 01:02:05) -- Dritte Filmsequenz: Angst vor dem Guten - Der Weltuntergang spielt sich ab (Minutenzahl: 01:12:16) -- 3. Fazit und Schlussgedanken -- Quellen und Literatur -- Gerhard Langer: Der „Messias der arischen Lüge". Der „Antichrist" in Soma Morgensterns „Blutsäule" -- 1. Der „Antichrist" - Antimessias als Motiv in der rabbinischen Literatur -- 2. Die „Blutsäule" und der Antimessias -- Die erste Warnung -- Vater und Mutter der Messiasse -- Die beiden Söhne als Messiasse und der „Anfang der Erlösung" -- Der Wanderer -- Der Kugelrunde -- Ein zweiter Warner vor der Apokalypse -- Der Antimessias -- Die feindlichen Truppen -- Michoel/Mechzio -- Der Messias als Gekreuzigter und als Wachsfigur -- Der Satan und das Gericht -- Das Erkenntnis des Gerichts -- Nehemia vor dem Gericht -- Jerusalem -- 3. Fazit und ein letzter Gedanke -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Christoph Augustynowicz: … sont si malpropres, que leur mine fait horreur a ceux, qui les regardent. Diskursive Spuren des Antichristlichen in der Wahrnehmung von Juden in Reiseberichten über Polen-Litauen im 17. Jahrhundert -- 1. Reiseberichte und Landesbeschreibungen über Polen-Litauen: Gattung, Kontext und Methode.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Der Antichrist als antisemitische Chiffre -- 3. Antichristliches in der Wahrnehmung des polnisch-litauischen Judentums: Eine Spurensuche -- Quellen -- Literatur -- Claudia Märtl: Der Antichrist im Kirchenstaat. Luca Signorellis Fresken im Dom zu Orvieto -- 1. Die Fresken: Konzeption und Inhalt -- 2. Einzelne Bildmotive -- 3. Florenz und Rom? - Ältere Deutungen des Entstehungskontexts -- 4. Orvieto und Siena? - Aktuelle Deutungen des Entstehungskontexts -- 5. Der Antichrist als Redner bei Hilarion von Verona -- Quellen -- Literatur -- Daniel Luger: Der Teufel als Bittsteller - Über Mündlichkeit und Schriftlichkeit im spätmittelalterlichen Suppliken- und Gerichtswesen im Spiegel des „Processus Luciferi contra Jesum Christum" -- Quellen -- Literatur -- Christof Paulus: Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist. Deutsche Berichte, der spätmittelalterliche Antichrist-Bildertext und die dissimulatio des Bösen -- Bram Stoker und die dissimulatio Draculas -- Die Deutschen Berichte - eine literaturhistorische Skizze -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und der Antichrist - Überlegungen zu einem geistesgeschichtlichen Problemfeld -- Vlad III. Ţepeş Drăculea und die „Geburt" des wilden Ostens -- Quellen -- Literatur -- Ingrid Würth: Weltenrichter Konrad Schmid und der Papst als Antichrist. Endzeitvorstellungen der thüringischen Geißler im 14. und 15. Jahrhundert -- Quellen -- Literatur -- Meta Niederkorn-Bruck: Visionen und Dämonen. Die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels im spätmittelalterlichen monastischen Reformdiskurs -- Vorbemerkung -- Ekstasis und Perfektion in Mystik-Unio-Visio-Suasio Diaboli -- Disziplinen des und gegen den Antichrist -- Oratio, meditatio, visio und die Angst vor den Einflüsterungen des Teufels -- Auctoritas, Vision und Teufelseinflüsterungen in der monastischen Theologie um Umkreis der Wiener Universität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hat er mit den Frauen ein leichtes Spiel? -- Dämonen in Bildern -- Eine Vertreibung des Teufels? -- Diabolus in Musica ein On dit? -- Ein Fazit und ein Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Simon Degenhart: Satellites Antichristi? Vergleichende Studien zum abendländischen Mongolenbild im 13. Jahrhundert -- 1. Europa und die Mongolen - Annäherung an eine interkulturelle Konfrontation -- 2. Erwartung und Erkenntnis - Der Brief eines ungarischen Bischofs -- 3. Ein Augenzeuge der Schrecken - Ivo von Narbonne -- 4. Erklärung statt Deutung? - Die Gesandtschaftsberichte Julians und Johannes von Plano Carpinis -- 5. Das abendländische Mongolenbild zwischen Pluralität und Individualität -- Quellen -- Literatur -- Isabel Grimm-Stadelmann: Zoe. Purpurgeborene Prinzessin, Kaiserin und Alchemistin mit antichristlichen Zügen? -- Das Motiv der Maßlosigkeit: Zoes Kinderlosigkeit: Medizin und Iatromagie -- Das Motiv des Terrors I: Giftanschläge und Mordkomplotte -- Das Motiv des Terrors II: Die Erkrankung des Kaisers -- Das Motiv des Terrors III: Herrschermord im Bad? -- Das Motiv des Terrors IV und die Löwenmetapher: Zoes Inhaftierung im Palast -- Das Motiv der Sapientia und Höllenmetapher: Alchemie und Parfümherstellung -- Die Motive der Sapientia und Maßlosigkeit: Frömmigkeit contra Dämonik, die Ikone des Christus Antiphonetes und divinatio -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: Maßlosigkeit, divitiae und terror -- Implizite Antichristmotivik? Charakteristika der Kaiserin Zoe: signa et prodigia -- Quellen -- Literatur -- Autoren und Autorinnen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Figur des Antichrist ist auch Echokammer der Heiligkeit, aus der kollektive wie individuelle Ableitungen und Legitimationen für gewalttätiges Handeln gezogen werden und wurden. In der jüngsten Forschung erleben die Themen »Heilige« und »Heiligkeit« in ihren vielschichtigen Ausprägungsformen auf den (Herrschafts-)Alltag eine ausgesprochene Konjunktur. Der dadurch profilierte Heilig(en)-Diskurs bliebe aber unvollständig, würde man nicht auch auf das unheilige und damit kontrastierend-profilierende, eben im Antichrist metonymisch fassbare Gegenteil schauen. In diesem Sinne verbindet der vorliegende Band exemplarische Tiefenschürfungen und transkulturelle Perspektiven miteinander und setzt damit Impulse für ein weiterführend forschungstaugliches methodisches Instrumentarium.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The figure of the Antichrist is likewise an echo chamber of the holiness from which both collective and individual derivations and legitimations for violent actions were and have been drawn. In recent studies, the "saint" and "holiness" in their various manifestations on the daily (ruling) routine have gained significant momentum. The hereby profiled discourse of saints would yet be incomplete if one did not consider the unholy and therefore regard the contrasting-profiling and the Antichrist metonymically tangible contrast, respectively. In this sense, the present volume combines not only examples of in-depth analysis and transcultural perspectives but also sets marks for further methodological research instruments. Biographische Informationen Christoph Augustynowicz ist Historiker und ao. Universitätsprofessor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien. Er beschäftigt sich mit Themen zur Geschichte Polens und Ostmitteleuropas.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Antichrist</subfield><subfield code="v">Fiction.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Christof.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augustynowicz, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Christof.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degenhart, Simon.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würth, Ingrid Renate.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Gerhard.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luger, Daniel.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Märtl, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederkorn, Meta.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Augustynowicz, Christoph</subfield><subfield code="t">Vor dem Ende … – Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Antichrist(lichen)</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847115410</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:32:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-19 14:00:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345471710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345471710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345471710004498</subfield></datafield></record></collection>