Elterngespräche konstruktiv führen : : Systemisches Handwerkszeug / / Kati Ahl, Rainer Schwing.
Wie lässt sich die Beziehung zu Eltern von Anfang an so gestalten, dass Kooperation und Vertrauen angelegt sind? Wie lassen sich zahlreiche Gespräche - auch schwierigen Inhalts - konfliktfrei durchführen? Welche Fallen gilt es auch online zu vermeiden und welche Vorlagen unterstützen und entlast...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Second edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (200 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993598369204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000598455 (NjHacI)995600000000598455 (EXLCZ)995600000000598455 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ahl, Kati, author. Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / Kati Ahl, Rainer Schwing. Elterngespräche konstruktiv führen Second edition. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. 1 online resource (200 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Wie lässt sich die Beziehung zu Eltern von Anfang an so gestalten, dass Kooperation und Vertrauen angelegt sind? Wie lassen sich zahlreiche Gespräche - auch schwierigen Inhalts - konfliktfrei durchführen? Welche Fallen gilt es auch online zu vermeiden und welche Vorlagen unterstützen und entlasten in der Vorbereitung? Dieser Praxisleitfaden in 2. Auflage wendet sich an alle Fachkräfte, die mit Eltern in einen konstruktiven Austausch kommen möchten, der das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Kati Ahl erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele Tipps und Tricks aus der systemischen Beratung für Elterngespräche. Dazu werden einfache bis komplexe Situationen ebenso wie Online-Situationen praxisnah dargestellt und wirksame Methoden zur Erprobung aufgezeigt. Dabei helfen zahlreiche Vorlagen zur Vorbereitung von Gesprächen und deren Dokumentation. Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Teil A Gesprächsführung für Einsteiger; 1 Haltung und Rolle; 1.1 Der systemische Ansatz; 1.1.1 Das System; 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz to go; 1.2 Systemische Grundhaltungen; 1.2.1 Prozessorientierung; 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung; 1.2.3 Neutralität und Neugier; 1.2.4 Ressourcenorientierung; 1.2.5 Lösungsorientierung; 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen; 1.4 Begriffsklärung "Beratung"; 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule; 1.6 Professionelle Distanz 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind; 2.2 Zeit und Ort des Gespräches; 2.3 Teilnehmende; 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken; 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung; 2.6 Einladung; 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten; 2.8 Selbsterfahrung; 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches; 3 Der Gesprächsverlauf; 3.1 Begrüßung; 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining; 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung; 3.4 Kontrakt; 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen 3.6 Ressourcen finden3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen; 3.8 Verabschiedung zu einem guten Ende kommen; 3.9 Nachbereitung des Gesprächs; Teil B Elterngespräche mittelschwer; 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen!; 4.1 W-Fragen oder offene Fragen; 4.2 Zirkuläre Fragen; 4.2.1 Tänze um das Problem; 4.2.2 Tratsch über Anwesende; 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen; 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung; 4.2.5 Die Wunderfrage; 4.2.6 Weiterführende Fragen; 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln; 5.1 Körpersignale 5.2 Türöffner und Eisbrecher5.3 Wiederholung Das habe ich verstanden; 5.4 Spiegeln; 5.5 Schweigen; 5.6 Cheerleading und Komplimente; 6 Lösungsansatz: Mit anderen Worten; 6.1 Die Macht der Protokolle oder gemeinsame Moderation; 6.2 Das Paraphrasieren; 6.3 Reframing; 6.4 Paradoxe Intervention und Ambivalenz; 6.5 Das Mentalisieren; 7 Visualisierung als Strategie; 7.1 Flipchart und Stellwand; 7.2 Kartenabfrage; 7.3 Timeline; 7.4 Genogramm und Familien-Helfer-Map; 7.5 Netzwerkkarte und VIP-Karte; 7.6 Problem-Ursache-Schema; 8 Kleine Interventionen als Impulse; 8.1 Veränderung vorwegnehmen 8.2 Verantwortung teilen8.3 Delegieren und terminieren; 8.4 Lösungsansätze priorisieren; 8.5 Hausaufgaben; Teil C Schwierige Elterngespräche echte Knacknüsse; 9 Komplexe Gespräche; 9.1 Gespräche mit und ohne Kinder/n sowie der Einbezug Abwesender; 9.2 Große Runden; 9.2.1 Vielrednerund wie Sie sie bremsen; 9.2.2 Methoden für große Runden; 9.3 Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkeltern; 9.4 Emotional aufgeladene Gespräche mit Eltern; 9.4.1 Das Tal der Klagen und die Problemlösebrücke; 9.4.2 Die zweitbeste Lösung; 9.5 Kritikgespräche; 9.5.1 Konkurrenzsituationen. Parent and child. Family counseling. 3-525-70335-X Schwing, Rainer, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ahl, Kati, |
spellingShingle |
Ahl, Kati, Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Teil A Gesprächsführung für Einsteiger; 1 Haltung und Rolle; 1.1 Der systemische Ansatz; 1.1.1 Das System; 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz to go; 1.2 Systemische Grundhaltungen; 1.2.1 Prozessorientierung; 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung; 1.2.3 Neutralität und Neugier; 1.2.4 Ressourcenorientierung; 1.2.5 Lösungsorientierung; 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen; 1.4 Begriffsklärung "Beratung"; 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule; 1.6 Professionelle Distanz 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind; 2.2 Zeit und Ort des Gespräches; 2.3 Teilnehmende; 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken; 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung; 2.6 Einladung; 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten; 2.8 Selbsterfahrung; 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches; 3 Der Gesprächsverlauf; 3.1 Begrüßung; 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining; 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung; 3.4 Kontrakt; 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen 3.6 Ressourcen finden3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen; 3.8 Verabschiedung zu einem guten Ende kommen; 3.9 Nachbereitung des Gesprächs; Teil B Elterngespräche mittelschwer; 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen!; 4.1 W-Fragen oder offene Fragen; 4.2 Zirkuläre Fragen; 4.2.1 Tänze um das Problem; 4.2.2 Tratsch über Anwesende; 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen; 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung; 4.2.5 Die Wunderfrage; 4.2.6 Weiterführende Fragen; 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln; 5.1 Körpersignale 5.2 Türöffner und Eisbrecher5.3 Wiederholung Das habe ich verstanden; 5.4 Spiegeln; 5.5 Schweigen; 5.6 Cheerleading und Komplimente; 6 Lösungsansatz: Mit anderen Worten; 6.1 Die Macht der Protokolle oder gemeinsame Moderation; 6.2 Das Paraphrasieren; 6.3 Reframing; 6.4 Paradoxe Intervention und Ambivalenz; 6.5 Das Mentalisieren; 7 Visualisierung als Strategie; 7.1 Flipchart und Stellwand; 7.2 Kartenabfrage; 7.3 Timeline; 7.4 Genogramm und Familien-Helfer-Map; 7.5 Netzwerkkarte und VIP-Karte; 7.6 Problem-Ursache-Schema; 8 Kleine Interventionen als Impulse; 8.1 Veränderung vorwegnehmen 8.2 Verantwortung teilen8.3 Delegieren und terminieren; 8.4 Lösungsansätze priorisieren; 8.5 Hausaufgaben; Teil C Schwierige Elterngespräche echte Knacknüsse; 9 Komplexe Gespräche; 9.1 Gespräche mit und ohne Kinder/n sowie der Einbezug Abwesender; 9.2 Große Runden; 9.2.1 Vielrednerund wie Sie sie bremsen; 9.2.2 Methoden für große Runden; 9.3 Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkeltern; 9.4 Emotional aufgeladene Gespräche mit Eltern; 9.4.1 Das Tal der Klagen und die Problemlösebrücke; 9.4.2 Die zweitbeste Lösung; 9.5 Kritikgespräche; 9.5.1 Konkurrenzsituationen. |
author_facet |
Ahl, Kati, Schwing, Rainer, |
author_variant |
k a ka |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Schwing, Rainer, |
author2_variant |
r s rs |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Ahl, Kati, |
title |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / |
title_sub |
Systemisches Handwerkszeug / |
title_full |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / Kati Ahl, Rainer Schwing. |
title_fullStr |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / Kati Ahl, Rainer Schwing. |
title_full_unstemmed |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / Kati Ahl, Rainer Schwing. |
title_auth |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / |
title_alt |
Elterngespräche konstruktiv führen |
title_new |
Elterngespräche konstruktiv führen : |
title_sort |
elterngespräche konstruktiv führen : systemisches handwerkszeug / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (200 pages) : illustrations |
edition |
Second edition. |
contents |
Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Teil A Gesprächsführung für Einsteiger; 1 Haltung und Rolle; 1.1 Der systemische Ansatz; 1.1.1 Das System; 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz to go; 1.2 Systemische Grundhaltungen; 1.2.1 Prozessorientierung; 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung; 1.2.3 Neutralität und Neugier; 1.2.4 Ressourcenorientierung; 1.2.5 Lösungsorientierung; 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen; 1.4 Begriffsklärung "Beratung"; 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule; 1.6 Professionelle Distanz 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind; 2.2 Zeit und Ort des Gespräches; 2.3 Teilnehmende; 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken; 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung; 2.6 Einladung; 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten; 2.8 Selbsterfahrung; 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches; 3 Der Gesprächsverlauf; 3.1 Begrüßung; 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining; 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung; 3.4 Kontrakt; 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen 3.6 Ressourcen finden3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen; 3.8 Verabschiedung zu einem guten Ende kommen; 3.9 Nachbereitung des Gesprächs; Teil B Elterngespräche mittelschwer; 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen!; 4.1 W-Fragen oder offene Fragen; 4.2 Zirkuläre Fragen; 4.2.1 Tänze um das Problem; 4.2.2 Tratsch über Anwesende; 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen; 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung; 4.2.5 Die Wunderfrage; 4.2.6 Weiterführende Fragen; 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln; 5.1 Körpersignale 5.2 Türöffner und Eisbrecher5.3 Wiederholung Das habe ich verstanden; 5.4 Spiegeln; 5.5 Schweigen; 5.6 Cheerleading und Komplimente; 6 Lösungsansatz: Mit anderen Worten; 6.1 Die Macht der Protokolle oder gemeinsame Moderation; 6.2 Das Paraphrasieren; 6.3 Reframing; 6.4 Paradoxe Intervention und Ambivalenz; 6.5 Das Mentalisieren; 7 Visualisierung als Strategie; 7.1 Flipchart und Stellwand; 7.2 Kartenabfrage; 7.3 Timeline; 7.4 Genogramm und Familien-Helfer-Map; 7.5 Netzwerkkarte und VIP-Karte; 7.6 Problem-Ursache-Schema; 8 Kleine Interventionen als Impulse; 8.1 Veränderung vorwegnehmen 8.2 Verantwortung teilen8.3 Delegieren und terminieren; 8.4 Lösungsansätze priorisieren; 8.5 Hausaufgaben; Teil C Schwierige Elterngespräche echte Knacknüsse; 9 Komplexe Gespräche; 9.1 Gespräche mit und ohne Kinder/n sowie der Einbezug Abwesender; 9.2 Große Runden; 9.2.1 Vielrednerund wie Sie sie bremsen; 9.2.2 Methoden für große Runden; 9.3 Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkeltern; 9.4 Emotional aufgeladene Gespräche mit Eltern; 9.4.1 Das Tal der Klagen und die Problemlösebrücke; 9.4.2 Die zweitbeste Lösung; 9.5 Kritikgespräche; 9.5.1 Konkurrenzsituationen. |
isbn |
3-666-70335-6 3-525-70335-X |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HV - Social Pathology, Criminology |
callnumber-label |
HV697 |
callnumber-sort |
HV 3697 A355 42023 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
362 - Social welfare problems & services |
dewey-full |
362.8 |
dewey-sort |
3362.8 |
dewey-raw |
362.8 |
dewey-search |
362.8 |
work_keys_str_mv |
AT ahlkati elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug AT schwingrainer elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug AT ahlkati elterngesprachekonstruktivfuhren AT schwingrainer elterngesprachekonstruktivfuhren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000598455 (NjHacI)995600000000598455 (EXLCZ)995600000000598455 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Elterngespräche konstruktiv führen : Systemisches Handwerkszeug / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653142403710976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04956nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993598369204498</controlfield><controlfield tag="005">20230529203913.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70335-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000598455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000598455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000598455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV697</subfield><subfield code="b">.A355 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahl, Kati,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräche konstruktiv führen :</subfield><subfield code="b">Systemisches Handwerkszeug /</subfield><subfield code="c">Kati Ahl, Rainer Schwing.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterngespräche konstruktiv führen </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (200 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich die Beziehung zu Eltern von Anfang an so gestalten, dass Kooperation und Vertrauen angelegt sind? Wie lassen sich zahlreiche Gespräche - auch schwierigen Inhalts - konfliktfrei durchführen? Welche Fallen gilt es auch online zu vermeiden und welche Vorlagen unterstützen und entlasten in der Vorbereitung? Dieser Praxisleitfaden in 2. Auflage wendet sich an alle Fachkräfte, die mit Eltern in einen konstruktiven Austausch kommen möchten, der das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Kati Ahl erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele Tipps und Tricks aus der systemischen Beratung für Elterngespräche. Dazu werden einfache bis komplexe Situationen ebenso wie Online-Situationen praxisnah dargestellt und wirksame Methoden zur Erprobung aufgezeigt. Dabei helfen zahlreiche Vorlagen zur Vorbereitung von Gesprächen und deren Dokumentation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Teil A Gesprächsführung für Einsteiger; 1 Haltung und Rolle; 1.1 Der systemische Ansatz; 1.1.1 Das System; 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz to go; 1.2 Systemische Grundhaltungen; 1.2.1 Prozessorientierung; 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung; 1.2.3 Neutralität und Neugier; 1.2.4 Ressourcenorientierung; 1.2.5 Lösungsorientierung; 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen; 1.4 Begriffsklärung "Beratung"; 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule; 1.6 Professionelle Distanz 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind; 2.2 Zeit und Ort des Gespräches; 2.3 Teilnehmende; 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken; 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung; 2.6 Einladung; 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten; 2.8 Selbsterfahrung; 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches; 3 Der Gesprächsverlauf; 3.1 Begrüßung; 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining; 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung; 3.4 Kontrakt; 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen 3.6 Ressourcen finden3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen; 3.8 Verabschiedung zu einem guten Ende kommen; 3.9 Nachbereitung des Gesprächs; Teil B Elterngespräche mittelschwer; 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen!; 4.1 W-Fragen oder offene Fragen; 4.2 Zirkuläre Fragen; 4.2.1 Tänze um das Problem; 4.2.2 Tratsch über Anwesende; 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen; 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung; 4.2.5 Die Wunderfrage; 4.2.6 Weiterführende Fragen; 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln; 5.1 Körpersignale 5.2 Türöffner und Eisbrecher5.3 Wiederholung Das habe ich verstanden; 5.4 Spiegeln; 5.5 Schweigen; 5.6 Cheerleading und Komplimente; 6 Lösungsansatz: Mit anderen Worten; 6.1 Die Macht der Protokolle oder gemeinsame Moderation; 6.2 Das Paraphrasieren; 6.3 Reframing; 6.4 Paradoxe Intervention und Ambivalenz; 6.5 Das Mentalisieren; 7 Visualisierung als Strategie; 7.1 Flipchart und Stellwand; 7.2 Kartenabfrage; 7.3 Timeline; 7.4 Genogramm und Familien-Helfer-Map; 7.5 Netzwerkkarte und VIP-Karte; 7.6 Problem-Ursache-Schema; 8 Kleine Interventionen als Impulse; 8.1 Veränderung vorwegnehmen 8.2 Verantwortung teilen8.3 Delegieren und terminieren; 8.4 Lösungsansätze priorisieren; 8.5 Hausaufgaben; Teil C Schwierige Elterngespräche echte Knacknüsse; 9 Komplexe Gespräche; 9.1 Gespräche mit und ohne Kinder/n sowie der Einbezug Abwesender; 9.2 Große Runden; 9.2.1 Vielrednerund wie Sie sie bremsen; 9.2.2 Methoden für große Runden; 9.3 Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkeltern; 9.4 Emotional aufgeladene Gespräche mit Eltern; 9.4.1 Das Tal der Klagen und die Problemlösebrücke; 9.4.2 Die zweitbeste Lösung; 9.5 Kritikgespräche; 9.5.1 Konkurrenzsituationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parent and child.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Family counseling.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70335-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwing, Rainer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:35:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345470570004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345470570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345470570004498</subfield></datafield></record></collection> |