Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven / Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Bildungsberichterstattung
3 |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993598296104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000057108 (Waxmann)9783830990017 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104 (EXLCZ)994930000000057108 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Bücker, Nicola aut Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner 1st, New ed. Münster Waxmann 2019 1 online resource (290 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Evangelische Bildungsberichterstattung 3 Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. Mit der [...] Studie [...] wird die evangelische Erwachsenenbildung zum ersten Mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, die das Ziel verfolgt, die Strukturen dieses kirchlichen Handlungsfelds empirisch gestützt möglichst umfassend darzustellen. [...] Eine wichtige, erstmals umfassend empirisch gestützte Darstellung der evangelischen Erwachsenenbildung! - Martin Schreiner, in: Theo-Web 1/2019, S. 281f.. Der Bericht präsentiert eine Fülle empirischer Befunde zur Evangelischen Erwachsenenbildungsarbeit aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus leitet er professionspolitische Herausforderungen des Arbeitsfeldes ab, mündet mit der Vertiefungsstudie in Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Berufsprofils für Erwachsenbildnerinnen und Erwachsenbildner im kirchlichen Dienst und regt zu weiteren Überlegungen aus kirchentheoretischer Perspektive an. - Isabell Schulz-Grave, in: forum erwachsenenbildung 2/20, S.50. 1\u Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung. 2\u Andreas Seiverth war von 1991 bis 2016 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Erwachsenenbildung, von 2012 an auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Comenius-Instituts. Seit 2016 ist er unabhängiger Organisator der Werkstatt kritische Bildungstheorie. Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung und die Erarbeitung einer Monografie zum Leben und Werk von Heinz-Joachim Heydorn. 3\u Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. German Weiterbildung Evangelisches Bildungshandeln Familienbildung Bildungsbericht Evangelische Kirche Erwachsenenbildung Religionspädagogik Empirische Bildungsforschung 3-8309-4001-7 2\u Seiverth, Andreas aut Comenius-Institut editor edt 3\u Schreiner, Peter |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Bücker, Nicola Seiverth, Andreas |
spellingShingle |
Bücker, Nicola Seiverth, Andreas Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven Evangelische Bildungsberichterstattung |
author_facet |
Bücker, Nicola Seiverth, Andreas Seiverth, Andreas Comenius-Institut Schreiner, Peter |
author_variant |
n b nb a s as |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Seiverth, Andreas Comenius-Institut Schreiner, Peter |
author2_variant |
c i ci p s ps |
author2_role |
VerfasserIn HerausgeberIn TeilnehmendeR |
author_sort |
Bücker, Nicola |
title |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven |
title_sub |
Empirische Befunde und Perspektiven |
title_full |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner |
title_fullStr |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner |
title_full_unstemmed |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner |
title_auth |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven |
title_new |
Evangelische Erwachsenenbildung |
title_sort |
evangelische erwachsenenbildung empirische befunde und perspektiven |
series |
Evangelische Bildungsberichterstattung |
series2 |
Evangelische Bildungsberichterstattung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (290 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9001-4 3-8309-4001-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT buckernicola evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven AT seiverthandreas evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven AT comeniusinstitut evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven AT schreinerpeter evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000057108 (Waxmann)9783830990017 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104 (EXLCZ)994930000000057108 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653161056829441 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05099cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993598296104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9001-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000057108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000057108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRMB3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRVP3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1542</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bücker, Nicola</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde und Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mit der [...] Studie [...] wird die evangelische Erwachsenenbildung zum ersten Mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, die das Ziel verfolgt, die Strukturen dieses kirchlichen Handlungsfelds empirisch gestützt möglichst umfassend darzustellen. [...] Eine wichtige, erstmals umfassend empirisch gestützte Darstellung der evangelischen Erwachsenenbildung! - Martin Schreiner, in: Theo-Web 1/2019, S. 281f..</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Bericht präsentiert eine Fülle empirischer Befunde zur Evangelischen Erwachsenenbildungsarbeit aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus leitet er professionspolitische Herausforderungen des Arbeitsfeldes ab, mündet mit der Vertiefungsstudie in Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Berufsprofils für Erwachsenbildnerinnen und Erwachsenbildner im kirchlichen Dienst und regt zu weiteren Überlegungen aus kirchentheoretischer Perspektive an. - Isabell Schulz-Grave, in: forum erwachsenenbildung 2/20, S.50.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Andreas Seiverth war von 1991 bis 2016 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Erwachsenenbildung, von 2012 an auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Comenius-Instituts. Seit 2016 ist er unabhängiger Organisator der Werkstatt kritische Bildungstheorie. Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung und die Erarbeitung einer Monografie zum Leben und Werk von Heinz-Joachim Heydorn.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelisches Bildungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelisches Bildungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4001-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Seiverth, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Comenius-Institut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Peter</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-24 19:44:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345706300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345706300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345706300004498</subfield></datafield></record></collection> |