Gegen das Verstummen : : texthermeneutische Reflexionen zu Ironie in der Textsortenwelt des Gettos Litzmannstadt / / Friedrich Markewitz.

Unmittelbar nach der nationalsozialistischen Machtergreifung setzte eine umfassende gesellschaftliche, juristische und existentielle Ausgrenzung jüdischer Akteure ein. Dem Zerbrechen bisheriger Welt- und Normverständnisse zu begegnen wurde zu einer existentiellen Herausforderung sowie zu einem not...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Arbeiten zu Sprachgebrauch und Kommunikation zur Zeit des Nationalsozialismus ; Band 2
Physical Description:1 online resource (529 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Gegen das Verstummen
Summary:Unmittelbar nach der nationalsozialistischen Machtergreifung setzte eine umfassende gesellschaftliche, juristische und existentielle Ausgrenzung jüdischer Akteure ein. Dem Zerbrechen bisheriger Welt- und Normverständnisse zu begegnen wurde zu einer existentiellen Herausforderung sowie zu einem notwendigen Bedürfnis. Eine wichtige Strategie war der Einsatz von Humor und Ironie; auch für die Menschen des Gettos Litzmannstadt. Aus texthermeneutischer, kulturlinguistischer und sprachphilosophischer Perspektive erfasst Friedrich Markewitz - unter Berücksichtigung des Gettos als Diskursraum und dessen Textsortenwelt - Verwendungsweisen und -funktionen von Ironie und perspektiviert sie, um so einen Beitrag zur linguistischen Aufarbeitung der Kommunikation jüdischer Akteure während der Shoa zu leisten.
ISBN:3737015333
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Friedrich Markewitz.