Musikreisen in innere Räume : : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert.
Saved in:
Superior document: | Musik – Kultur – Gender |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musik – Kultur – Gender
|
Physical Description: | 1 online resource (423 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993586975304498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7194054 (Au-PeEL)EBL7194054 (CKB)26120794000041 (NjHacI)9926120794000041 (EXLCZ)9926120794000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dülberg, Dorothea. Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. 1st ed. Göttingen : Böhlau Köln, 2023. ©2023. 1 online resource (423 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Musik – Kultur – Gender Intro -- Musikreisen in innere Räume -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52719-8 -- Inhalt -- Geleitwort von Melanie Unseld -- Dank -- Einleitung -- 1. Traditionen. Der Schritt ins 20. Jahrhundert -- 1.1 Twice born hymns. Vokalmusik im Dienste einer religiösen Utopie -- 1.2 Permit of hearing. Instrumentalmusik als geistig-moralische Erhebungskraft -- 1.3 Intermarriage. Die Grundlegung eines Familiensystems im 20. Jahrhundert -- 2. Resonanzen. Auditiv-emotionales Erleben in der Kindheit -- 2.1 Soothing Sounds. Frühe Hörsensibilisierungen -- 2.2 Enamored with the instrument. Resonanzerleben in erster Musikpraxis -- 3. Interaktionen. Musik in der Gestaltung sozialer Gefüge -- 3.1 The listening audience. Musikpraxis in der Familie -- 3.2 Music is a force. Einbindung in öffentliche soziokulturelle Statements durch Musik -- 3.3 Incommunicable emotions. Musik zur emotionalen Stabilisierung in Jugendzeiten -- 4. Repertoire und Rollen. Aufbau eines musikalischen Selbstkonzepts -- 4.1 I felt at home performing. Aufbau solistischer Kompetenz und Performanz -- 4.2 The New Kreisler. Musikästhetische Vorbilder an der Violine -- 4.3 Concert master. Einführung in den sinfonischen Klang -- 4.4 Do you care? Zögerliche Ansätze zur musikpraktischen Verselbstständigung -- 5. Professionalisierung. In Zeiten des Zweiten Weltkriegs -- 5.1 She has a thrilling tone. Solistin zwischen Applaus, Einsamkeit und Rebellion -- 5.2 The vibration of the strings. Stimulierungen im sinfonischen Klang -- 5.3 Splendid times. Vielfalt musikalischer Handlungspraktiken -- 5.4 Décidé. Abkehr von einer Rolle als Berufsmusikerin -- 6. Spiritualisierung. Musik im Ausdruck evangelikaler Identität -- 6.1 Behind the scenes. Erste Orientierungen als Pfarrersfrau -- 6.2 Conversion experience. Musikerleben als religiöse Bekehrungserfahrung. 6.3 Devoted to her art. Musikalische Rückbesinnungen -- 6.4 The medium of the total body. Ganzheitlichkeit in evangelikaler Verkündigung -- 7. Heilkraft. Spannungsfeld musikrezeptiver Positionen -- 7.1 Civilian Defense. Weltkriegsgeschehen und weiblich geprägte Musiktherapie -- 7.2 The power of thought through the music. Neugeistiges Musik- und Therapieverstehen -- 7.3 To be a hearer. Tiefenpsychologisch orientierte Methodik in rezeptiver Musiktherapie -- 8. Empirie. Wissenschaftlicher Umgang mit musikalischem Material -- 8.1 A new discipline. Eintritt in das Feld behavioral orientierter Musiktherapie -- 8.2 Music Preference Responses. Musikrezeptiver Studienschwerpunkt -- 8.3 Graduate Work. Entwicklung forscherischer Identität in rezeptiver Musiktherapie -- 9. Bewusstseinsspektrum. Methoden auditiver Stimulierung -- 9.1 Auditory Inputs. Hypnotherapie, Biofeedback und Psychosynthese -- 9.2 Psychedelic Therapy. Musik als unerforschter Behandlungsfaktor -- 9.3 Sort of unique. Karrieresprung in die psychedelische Forschung -- 10. Psychedelische Therapie. Wege psychiatrischer Forschung -- 10.1 Meaningful music. Forschungskonzept und Musikkonvolut -- 10.2 There is not an emotion which is not touched. Musikerleben unter LSD -- 10.3 Let the music take you where you need to go. Auswahlkriterien für Musik -- 10.4 Voices always help. Erleben von Übertragungspotenzialen auf Musik -- 10.5 I do not take drugs again. Das Ende des Forschungsprojekts -- 11. Methodisch geleitetes Hören ohne Substanznutzung. Außerklinische Wege -- 11.1 A breakthrough. Tiefenpsychologisch orientiertes Hören ohne Substanzwirkung -- 11.2 Profound effects. Imaginationsarbeit im Musikhörprozess -- 11.3 Music for Crisis Intervention. Außerklinische musikrezeptive Arbeit -- 12. Neues Hören. Theorien und Musikauswahl. 12.1 Multidimensional qualities of musical sound. Neues Hörverstehen -- 12.2 A New Listening. Auf dem Weg zur eigenen Methode -- 12.3 Listen at deeper levels. Musikprogramme für transpersonales Erleben -- 13. Guided Imagery and Music. Beginn der Methodensystematik -- 13.1 Major Stimulus. Musik in einer psychotherapeutischen Pilotstudie -- 13.2 Go ahead in our discipline. Verbreitung der Methode -- 13.3 Music-assisted psychotherapy. Unschärfen professioneller Identität -- 14. Aspekte zur Geschichte rezeptiver Musiktherapie im 20. Jahrhundert -- Bibliographie -- Publikationen -- Quellen der Internetrecherchen -- Musikalien und audiovisuelle Medien -- Abkürzungsverzeichnis zu Sammlungen und Archivbeständen -- Abbildungsnachweise -- Verzeichnis der Tabellen -- Anhang: Überblick der GIM-Programme 1976 -- Sachregister -- Personenregister -- Register der Orte und Institutionen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Music 20th century. Biographies. lcgft Biographies. rvmgf (CaQQLa)RVMGF-000000519 Bonny, Helen L. Print version: Dülberg, Dorothea Musikreisen in innere Räume Göttingen : Böhlau Köln,c2023 9783412527181 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dülberg, Dorothea. |
spellingShingle |
Dülberg, Dorothea. Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. Musik – Kultur – Gender Intro -- Musikreisen in innere Räume -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52719-8 -- Inhalt -- Geleitwort von Melanie Unseld -- Dank -- Einleitung -- 1. Traditionen. Der Schritt ins 20. Jahrhundert -- 1.1 Twice born hymns. Vokalmusik im Dienste einer religiösen Utopie -- 1.2 Permit of hearing. Instrumentalmusik als geistig-moralische Erhebungskraft -- 1.3 Intermarriage. Die Grundlegung eines Familiensystems im 20. Jahrhundert -- 2. Resonanzen. Auditiv-emotionales Erleben in der Kindheit -- 2.1 Soothing Sounds. Frühe Hörsensibilisierungen -- 2.2 Enamored with the instrument. Resonanzerleben in erster Musikpraxis -- 3. Interaktionen. Musik in der Gestaltung sozialer Gefüge -- 3.1 The listening audience. Musikpraxis in der Familie -- 3.2 Music is a force. Einbindung in öffentliche soziokulturelle Statements durch Musik -- 3.3 Incommunicable emotions. Musik zur emotionalen Stabilisierung in Jugendzeiten -- 4. Repertoire und Rollen. Aufbau eines musikalischen Selbstkonzepts -- 4.1 I felt at home performing. Aufbau solistischer Kompetenz und Performanz -- 4.2 The New Kreisler. Musikästhetische Vorbilder an der Violine -- 4.3 Concert master. Einführung in den sinfonischen Klang -- 4.4 Do you care? Zögerliche Ansätze zur musikpraktischen Verselbstständigung -- 5. Professionalisierung. In Zeiten des Zweiten Weltkriegs -- 5.1 She has a thrilling tone. Solistin zwischen Applaus, Einsamkeit und Rebellion -- 5.2 The vibration of the strings. Stimulierungen im sinfonischen Klang -- 5.3 Splendid times. Vielfalt musikalischer Handlungspraktiken -- 5.4 Décidé. Abkehr von einer Rolle als Berufsmusikerin -- 6. Spiritualisierung. Musik im Ausdruck evangelikaler Identität -- 6.1 Behind the scenes. Erste Orientierungen als Pfarrersfrau -- 6.2 Conversion experience. Musikerleben als religiöse Bekehrungserfahrung. 6.3 Devoted to her art. Musikalische Rückbesinnungen -- 6.4 The medium of the total body. Ganzheitlichkeit in evangelikaler Verkündigung -- 7. Heilkraft. Spannungsfeld musikrezeptiver Positionen -- 7.1 Civilian Defense. Weltkriegsgeschehen und weiblich geprägte Musiktherapie -- 7.2 The power of thought through the music. Neugeistiges Musik- und Therapieverstehen -- 7.3 To be a hearer. Tiefenpsychologisch orientierte Methodik in rezeptiver Musiktherapie -- 8. Empirie. Wissenschaftlicher Umgang mit musikalischem Material -- 8.1 A new discipline. Eintritt in das Feld behavioral orientierter Musiktherapie -- 8.2 Music Preference Responses. Musikrezeptiver Studienschwerpunkt -- 8.3 Graduate Work. Entwicklung forscherischer Identität in rezeptiver Musiktherapie -- 9. Bewusstseinsspektrum. Methoden auditiver Stimulierung -- 9.1 Auditory Inputs. Hypnotherapie, Biofeedback und Psychosynthese -- 9.2 Psychedelic Therapy. Musik als unerforschter Behandlungsfaktor -- 9.3 Sort of unique. Karrieresprung in die psychedelische Forschung -- 10. Psychedelische Therapie. Wege psychiatrischer Forschung -- 10.1 Meaningful music. Forschungskonzept und Musikkonvolut -- 10.2 There is not an emotion which is not touched. Musikerleben unter LSD -- 10.3 Let the music take you where you need to go. Auswahlkriterien für Musik -- 10.4 Voices always help. Erleben von Übertragungspotenzialen auf Musik -- 10.5 I do not take drugs again. Das Ende des Forschungsprojekts -- 11. Methodisch geleitetes Hören ohne Substanznutzung. Außerklinische Wege -- 11.1 A breakthrough. Tiefenpsychologisch orientiertes Hören ohne Substanzwirkung -- 11.2 Profound effects. Imaginationsarbeit im Musikhörprozess -- 11.3 Music for Crisis Intervention. Außerklinische musikrezeptive Arbeit -- 12. Neues Hören. Theorien und Musikauswahl. 12.1 Multidimensional qualities of musical sound. Neues Hörverstehen -- 12.2 A New Listening. Auf dem Weg zur eigenen Methode -- 12.3 Listen at deeper levels. Musikprogramme für transpersonales Erleben -- 13. Guided Imagery and Music. Beginn der Methodensystematik -- 13.1 Major Stimulus. Musik in einer psychotherapeutischen Pilotstudie -- 13.2 Go ahead in our discipline. Verbreitung der Methode -- 13.3 Music-assisted psychotherapy. Unschärfen professioneller Identität -- 14. Aspekte zur Geschichte rezeptiver Musiktherapie im 20. Jahrhundert -- Bibliographie -- Publikationen -- Quellen der Internetrecherchen -- Musikalien und audiovisuelle Medien -- Abkürzungsverzeichnis zu Sammlungen und Archivbeständen -- Abbildungsnachweise -- Verzeichnis der Tabellen -- Anhang: Überblick der GIM-Programme 1976 -- Sachregister -- Personenregister -- Register der Orte und Institutionen. |
author_facet |
Dülberg, Dorothea. |
author_variant |
d d dd |
author_sort |
Dülberg, Dorothea. |
title |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_sub |
Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_full |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_fullStr |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_full_unstemmed |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_auth |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
title_new |
Musikreisen in innere Räume : |
title_sort |
musikreisen in innere räume : biographische studien zu helen lindquist bonny (1921-2010). ein beitrag zur geschichte der musiktherapie im 20. jahrhundert. |
series |
Musik – Kultur – Gender |
series2 |
Musik – Kultur – Gender |
publisher |
Böhlau Köln, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (423 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Musikreisen in innere Räume -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52719-8 -- Inhalt -- Geleitwort von Melanie Unseld -- Dank -- Einleitung -- 1. Traditionen. Der Schritt ins 20. Jahrhundert -- 1.1 Twice born hymns. Vokalmusik im Dienste einer religiösen Utopie -- 1.2 Permit of hearing. Instrumentalmusik als geistig-moralische Erhebungskraft -- 1.3 Intermarriage. Die Grundlegung eines Familiensystems im 20. Jahrhundert -- 2. Resonanzen. Auditiv-emotionales Erleben in der Kindheit -- 2.1 Soothing Sounds. Frühe Hörsensibilisierungen -- 2.2 Enamored with the instrument. Resonanzerleben in erster Musikpraxis -- 3. Interaktionen. Musik in der Gestaltung sozialer Gefüge -- 3.1 The listening audience. Musikpraxis in der Familie -- 3.2 Music is a force. Einbindung in öffentliche soziokulturelle Statements durch Musik -- 3.3 Incommunicable emotions. Musik zur emotionalen Stabilisierung in Jugendzeiten -- 4. Repertoire und Rollen. Aufbau eines musikalischen Selbstkonzepts -- 4.1 I felt at home performing. Aufbau solistischer Kompetenz und Performanz -- 4.2 The New Kreisler. Musikästhetische Vorbilder an der Violine -- 4.3 Concert master. Einführung in den sinfonischen Klang -- 4.4 Do you care? Zögerliche Ansätze zur musikpraktischen Verselbstständigung -- 5. Professionalisierung. In Zeiten des Zweiten Weltkriegs -- 5.1 She has a thrilling tone. Solistin zwischen Applaus, Einsamkeit und Rebellion -- 5.2 The vibration of the strings. Stimulierungen im sinfonischen Klang -- 5.3 Splendid times. Vielfalt musikalischer Handlungspraktiken -- 5.4 Décidé. Abkehr von einer Rolle als Berufsmusikerin -- 6. Spiritualisierung. Musik im Ausdruck evangelikaler Identität -- 6.1 Behind the scenes. Erste Orientierungen als Pfarrersfrau -- 6.2 Conversion experience. Musikerleben als religiöse Bekehrungserfahrung. 6.3 Devoted to her art. Musikalische Rückbesinnungen -- 6.4 The medium of the total body. Ganzheitlichkeit in evangelikaler Verkündigung -- 7. Heilkraft. Spannungsfeld musikrezeptiver Positionen -- 7.1 Civilian Defense. Weltkriegsgeschehen und weiblich geprägte Musiktherapie -- 7.2 The power of thought through the music. Neugeistiges Musik- und Therapieverstehen -- 7.3 To be a hearer. Tiefenpsychologisch orientierte Methodik in rezeptiver Musiktherapie -- 8. Empirie. Wissenschaftlicher Umgang mit musikalischem Material -- 8.1 A new discipline. Eintritt in das Feld behavioral orientierter Musiktherapie -- 8.2 Music Preference Responses. Musikrezeptiver Studienschwerpunkt -- 8.3 Graduate Work. Entwicklung forscherischer Identität in rezeptiver Musiktherapie -- 9. Bewusstseinsspektrum. Methoden auditiver Stimulierung -- 9.1 Auditory Inputs. Hypnotherapie, Biofeedback und Psychosynthese -- 9.2 Psychedelic Therapy. Musik als unerforschter Behandlungsfaktor -- 9.3 Sort of unique. Karrieresprung in die psychedelische Forschung -- 10. Psychedelische Therapie. Wege psychiatrischer Forschung -- 10.1 Meaningful music. Forschungskonzept und Musikkonvolut -- 10.2 There is not an emotion which is not touched. Musikerleben unter LSD -- 10.3 Let the music take you where you need to go. Auswahlkriterien für Musik -- 10.4 Voices always help. Erleben von Übertragungspotenzialen auf Musik -- 10.5 I do not take drugs again. Das Ende des Forschungsprojekts -- 11. Methodisch geleitetes Hören ohne Substanznutzung. Außerklinische Wege -- 11.1 A breakthrough. Tiefenpsychologisch orientiertes Hören ohne Substanzwirkung -- 11.2 Profound effects. Imaginationsarbeit im Musikhörprozess -- 11.3 Music for Crisis Intervention. Außerklinische musikrezeptive Arbeit -- 12. Neues Hören. Theorien und Musikauswahl. 12.1 Multidimensional qualities of musical sound. Neues Hörverstehen -- 12.2 A New Listening. Auf dem Weg zur eigenen Methode -- 12.3 Listen at deeper levels. Musikprogramme für transpersonales Erleben -- 13. Guided Imagery and Music. Beginn der Methodensystematik -- 13.1 Major Stimulus. Musik in einer psychotherapeutischen Pilotstudie -- 13.2 Go ahead in our discipline. Verbreitung der Methode -- 13.3 Music-assisted psychotherapy. Unschärfen professioneller Identität -- 14. Aspekte zur Geschichte rezeptiver Musiktherapie im 20. Jahrhundert -- Bibliographie -- Publikationen -- Quellen der Internetrecherchen -- Musikalien und audiovisuelle Medien -- Abkürzungsverzeichnis zu Sammlungen und Archivbeständen -- Abbildungsnachweise -- Verzeichnis der Tabellen -- Anhang: Überblick der GIM-Programme 1976 -- Sachregister -- Personenregister -- Register der Orte und Institutionen. |
isbn |
3-412-52720-3 3-412-52719-X 9783412527181 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
M - Music |
callnumber-label |
M1 |
callnumber-sort |
M 11 D853 42023 |
genre |
Biographies. lcgft Biographies. rvmgf (CaQQLa)RVMGF-000000519 |
genre_facet |
Biographies. |
era_facet |
20th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.904 |
dewey-sort |
3780.904 |
dewey-raw |
780.904 |
dewey-search |
780.904 |
work_keys_str_mv |
AT dulbergdorothea musikreisenininnereraumebiographischestudienzuhelenlindquistbonny19212010einbeitragzurgeschichtedermusiktherapieim20jahrhundert |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7194054 (Au-PeEL)EBL7194054 (CKB)26120794000041 (NjHacI)9926120794000041 (EXLCZ)9926120794000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Musik – Kultur – Gender |
is_hierarchy_title |
Musikreisen in innere Räume : Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert. |
container_title |
Musik – Kultur – Gender |
_version_ |
1796653108444528640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06172nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993586975304498</controlfield><controlfield tag="005">20230216080653.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230216s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52720-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52719-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7194054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7194054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)26120794000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926120794000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926120794000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">M1</subfield><subfield code="b">.D853 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.904</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dülberg, Dorothea.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikreisen in innere Räume :</subfield><subfield code="b">Biographische Studien zu Helen Lindquist Bonny (1921-2010). Ein Beitrag zur Geschichte der Musiktherapie im 20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Köln,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (423 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik – Kultur – Gender</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Musikreisen in innere Räume -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52719-8 -- Inhalt -- Geleitwort von Melanie Unseld -- Dank -- Einleitung -- 1. Traditionen. Der Schritt ins 20. Jahrhundert -- 1.1 Twice born hymns. Vokalmusik im Dienste einer religiösen Utopie -- 1.2 Permit of hearing. Instrumentalmusik als geistig-moralische Erhebungskraft -- 1.3 Intermarriage. Die Grundlegung eines Familiensystems im 20. Jahrhundert -- 2. Resonanzen. Auditiv-emotionales Erleben in der Kindheit -- 2.1 Soothing Sounds. Frühe Hörsensibilisierungen -- 2.2 Enamored with the instrument. Resonanzerleben in erster Musikpraxis -- 3. Interaktionen. Musik in der Gestaltung sozialer Gefüge -- 3.1 The listening audience. Musikpraxis in der Familie -- 3.2 Music is a force. Einbindung in öffentliche soziokulturelle Statements durch Musik -- 3.3 Incommunicable emotions. Musik zur emotionalen Stabilisierung in Jugendzeiten -- 4. Repertoire und Rollen. Aufbau eines musikalischen Selbstkonzepts -- 4.1 I felt at home performing. Aufbau solistischer Kompetenz und Performanz -- 4.2 The New Kreisler. Musikästhetische Vorbilder an der Violine -- 4.3 Concert master. Einführung in den sinfonischen Klang -- 4.4 Do you care? Zögerliche Ansätze zur musikpraktischen Verselbstständigung -- 5. Professionalisierung. In Zeiten des Zweiten Weltkriegs -- 5.1 She has a thrilling tone. Solistin zwischen Applaus, Einsamkeit und Rebellion -- 5.2 The vibration of the strings. Stimulierungen im sinfonischen Klang -- 5.3 Splendid times. Vielfalt musikalischer Handlungspraktiken -- 5.4 Décidé. Abkehr von einer Rolle als Berufsmusikerin -- 6. Spiritualisierung. Musik im Ausdruck evangelikaler Identität -- 6.1 Behind the scenes. Erste Orientierungen als Pfarrersfrau -- 6.2 Conversion experience. Musikerleben als religiöse Bekehrungserfahrung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Devoted to her art. Musikalische Rückbesinnungen -- 6.4 The medium of the total body. Ganzheitlichkeit in evangelikaler Verkündigung -- 7. Heilkraft. Spannungsfeld musikrezeptiver Positionen -- 7.1 Civilian Defense. Weltkriegsgeschehen und weiblich geprägte Musiktherapie -- 7.2 The power of thought through the music. Neugeistiges Musik- und Therapieverstehen -- 7.3 To be a hearer. Tiefenpsychologisch orientierte Methodik in rezeptiver Musiktherapie -- 8. Empirie. Wissenschaftlicher Umgang mit musikalischem Material -- 8.1 A new discipline. Eintritt in das Feld behavioral orientierter Musiktherapie -- 8.2 Music Preference Responses. Musikrezeptiver Studienschwerpunkt -- 8.3 Graduate Work. Entwicklung forscherischer Identität in rezeptiver Musiktherapie -- 9. Bewusstseinsspektrum. Methoden auditiver Stimulierung -- 9.1 Auditory Inputs. Hypnotherapie, Biofeedback und Psychosynthese -- 9.2 Psychedelic Therapy. Musik als unerforschter Behandlungsfaktor -- 9.3 Sort of unique. Karrieresprung in die psychedelische Forschung -- 10. Psychedelische Therapie. Wege psychiatrischer Forschung -- 10.1 Meaningful music. Forschungskonzept und Musikkonvolut -- 10.2 There is not an emotion which is not touched. Musikerleben unter LSD -- 10.3 Let the music take you where you need to go. Auswahlkriterien für Musik -- 10.4 Voices always help. Erleben von Übertragungspotenzialen auf Musik -- 10.5 I do not take drugs again. Das Ende des Forschungsprojekts -- 11. Methodisch geleitetes Hören ohne Substanznutzung. Außerklinische Wege -- 11.1 A breakthrough. Tiefenpsychologisch orientiertes Hören ohne Substanzwirkung -- 11.2 Profound effects. Imaginationsarbeit im Musikhörprozess -- 11.3 Music for Crisis Intervention. Außerklinische musikrezeptive Arbeit -- 12. Neues Hören. Theorien und Musikauswahl.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.1 Multidimensional qualities of musical sound. Neues Hörverstehen -- 12.2 A New Listening. Auf dem Weg zur eigenen Methode -- 12.3 Listen at deeper levels. Musikprogramme für transpersonales Erleben -- 13. Guided Imagery and Music. Beginn der Methodensystematik -- 13.1 Major Stimulus. Musik in einer psychotherapeutischen Pilotstudie -- 13.2 Go ahead in our discipline. Verbreitung der Methode -- 13.3 Music-assisted psychotherapy. Unschärfen professioneller Identität -- 14. Aspekte zur Geschichte rezeptiver Musiktherapie im 20. Jahrhundert -- Bibliographie -- Publikationen -- Quellen der Internetrecherchen -- Musikalien und audiovisuelle Medien -- Abkürzungsverzeichnis zu Sammlungen und Archivbeständen -- Abbildungsnachweise -- Verzeichnis der Tabellen -- Anhang: Überblick der GIM-Programme 1976 -- Sachregister -- Personenregister -- Register der Orte und Institutionen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biographies.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biographies.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield><subfield code="0">(CaQQLa)RVMGF-000000519</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bonny, Helen L.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Dülberg, Dorothea</subfield><subfield code="t">Musikreisen in innere Räume</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Köln,c2023</subfield><subfield code="z">9783412527181</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik – Kultur – Gender</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 02:52:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-16 09:42:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344332400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344332400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344332400004498</subfield></datafield></record></collection> |