Theaterlobby attackiert Zirkus : : Zur Wende im Kräfteverhältnis zweier Theaterformen zwischen 1869 und 1918 in Berlin / / Mirjam Hildbrand.

Anders als heute war der Zirkus um 1900 überaus erfolgreich in Berlin - so erfolgreich sogar, dass er für das bürgerliche Literaturtheater eine bedrohliche Konkurrenz darstellte. Dies führte nicht nur zu Diskreditierungen des Zirkus in theaterinternen Debatten, sondern auch zu politischen Vorsto...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill | Fink,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Ästhetische Praxis Series
Physical Description:1 online resource (346 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Anders als heute war der Zirkus um 1900 überaus erfolgreich in Berlin - so erfolgreich sogar, dass er für das bürgerliche Literaturtheater eine bedrohliche Konkurrenz darstellte. Dies führte nicht nur zu Diskreditierungen des Zirkus in theaterinternen Debatten, sondern auch zu politischen Vorstößen von Bühnenverbänden gegen die Präsenz und Aufführungspraxis der Zirkusse. Doch obwohl die Theatergesetze zwischen 1880 und 1900 zu Lasten der Zirkusse verschärft wurden, war ihr Erfolg bis in die 1910er Jahre ungebremst. Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte sich das Kräfteverhältnis der beiden Theaterformen jedoch um. Das Buch beleuchtet die komplexe Verflechtung von Akteur:innen und Faktoren, die zu dieser Wende führten, und zeichnet ein Bild der Ausgangslage des heutigen Theatersystems im deutschsprachigen Raum, das heißt der Theaterpraxis wie auch des grundlegenden Förderverständnisses. Zudem gibt es Antworten auf die Frage, wie der Zirkus zu seinem Status als "niedere" oder Nicht-Kunst kam.
ISBN:3846767824
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mirjam Hildbrand.