Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration : : US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Neuorientierung österreichischer Wissenschaft 1941-1955 / / Christian H. Stifter.
Die Studie beschäftigt sich mit den US-amerikanischen Planungen für eine Nachkriegsdemokratisierung Österreichs und deren Umsetzung nach 1945. Dargestellt wird dies anhand von Fallbeispielen im Bereich des universitär-akademischen Wiederaufbaus 1945-1955. Auf der Basis von umfangreichen Primärquelle...
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (760 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorbemerkung
- Einleitung
- Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
- Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht
- NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde
- 4. „The democratic way of life in Austria“1195 – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch aufgewerteten US-Reorientierung ab 1947 / 48
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung
- Schlussbemerkung
- Quellenverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Verzeichnis der Abkürzungen
- Personenverzeichnis
- Backmatter