Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration : : US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Neuorientierung österreichischer Wissenschaft 1941-1955 / / Christian H. Stifter.

Die Studie beschäftigt sich mit den US-amerikanischen Planungen für eine Nachkriegsdemokratisierung Österreichs und deren Umsetzung nach 1945. Dargestellt wird dies anhand von Fallbeispielen im Bereich des universitär-akademischen Wiederaufbaus 1945-1955. Auf der Basis von umfangreichen Primärquelle...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (760 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorbemerkung
  • Einleitung
  • Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
  • Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht
  • NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie
  • „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft
  • „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses
  • Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen
  • Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma
  • Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945
  • Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945
  • 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde
  • 4. „The democratic way of life in Austria“1195 – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung
  • Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität
  • Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle
  • Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch aufgewerteten US-Reorientierung ab 1947 / 48
  • Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges
  • Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen
  • Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen
  • Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State
  • Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion
  • ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung
  • Schlussbemerkung
  • Quellenverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Personenverzeichnis
  • Backmatter