Kita-Management : Haltungen - Methoden - Perspektiven / Jürgen Bombosch, Kaarina Meyn, Sarah Steinfeld, Jörg Walther, Angela Quack, Susanne Vaudt, Petra Beitzel, Werner-Christian Jung, Annelie Nolte, Peter Siebel, Johanna Wittmann, Susanne Wunderlich, Frank Dieckbreder, Frank Dieckbreder, Martin Sauer

Erzieherinnen werden in ihrer Ausbildung kaum hinreichend auf Aufgaben vorbereitet, die sie bei der Übernahme einer Leitungsfunktion erwarten. Für die vielfältigen und stetig wachsenden Anforderungen bieten die einschlägig ausgewiesenen Autoren keine »Rezepte«, sondern ein umfassendes und alle B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Der »Kindergarten« im Wandel: Aktuelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. Kaarina Meyn/Jörg Walther; 1. Einführung; 2. Gesellschaftliche und politische Veränderungen; 3. Bildungspolitische und pädagogische Entwicklungen; 4. Ökonomische Rahmenbedingungen; 5. Fazit und Ausblick; 2 Bildung gestalten - Bildungsmanagement. Peter Siebel/Johanna Wittmann; 1. Die Bedeutung der Bildung in der Kindertageseinrichtung
  • 2. Bildungsverständnis im Rahmen von frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE)3. Selbstbild, Biografie und Bildung; 4. Bildung zwischen Selbstbildung und instrumentellem Kompetenzerwerb - Bildungsbegriffe; 5. Bildungskonzepte entwickeln; 6. Bildungsmanagement und Bildungsnetzwerke; 7. Bildungsdokumentation und Evaluation der Bildungsdargebote; 3 Mit den Veränderungen wachsen - Lebenslanges Lernen als Haltung und Methode. Susanne Wunderlich; 1. Wandel erfordert Veränderung; 2. Bewältigung von Wandel durch Lernen; 3. Wie identifiziere ich meinen Lernbedarf?; 4. Die Lernmotivation
  • 5. »Ich will« oder »Ich soll?«6. Sich einen Überblick verschaffen; 7. Anregungen und praktische Tipps im Überblick; 4 Inklusion im Kontext frühkindlicher Bildung. Angela Quack; 1. Inklusiv denken; 2. Klassifi kationen; 3. Fallgeschichte; 4. Inklusives Handeln; 5. Inklusive Werte-Orientierung; 6. Ausblick; 5 Organisationsentwicklung - das Gestalten von Veränderungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. Petra Beitzel; 1. Die Kindertageseinrichtung als sich entwickelnde Organisation; 2. Leitungen von Kindertageseinrichtungen gestalten den Wandel; 3. Ethische Refl exion; 4. Weiterführende Aspekte
  • 6 In Netzwerken denken und handeln. Frank Dieckbreder/Susanne Marie Koschmider1. Netzwerke; 2. In Netzwerken denken und handeln, heißt systemisch denken und handeln; 3. Der Sozialraum als Bezugsgröße der Netzwerkarbeit; 4. Netzwerkaufgaben in der Kita-Leitung; 5. Methodisches Handeln im sozialen Raum; Lebensraum Kita; 7 Leitungshaltung und Leitungshandeln. Susanne Marie Koschmider/Martin Sauer; 1. Einführung; 2. Begriffe: Leiten und Führen; 3. Ein kurzer Gang durch die Geschichte der Führungsforschung; 4. Ethische Dimensionen von Leitung und Führung
  • 8 Rechtsstrukturen und Wirtschaftlichkeit. Sarah Steinfeld/Susanne Vaudt1. Rechtsstrukturen der Kindertageseinrichtung; 2. Die Kita-Finanzierungssystematik als Ausgangspunkt für Wirtschaft lichkeitsüberlegungen und Controlling; 3. Budgetcontrolling in der Kita: Kostenrechnung und -steuerung; 4. Wie gelingt eine erfolgreiche Steuerung der Kosten und Erträge?; 5. Fazit; 9 Personalmanagement und Kompetenzentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Martin Sauer; 1. Bereiche der Personalarbeit; 2. Personalbeschaffung; 3. Personalentwicklung; 4. Kompetenzentwicklung; 5. Personalbindung
  • 6. Ethische Reflexion