Hüter der wirklichkeit : : der dominikanerorden in der mittelalterlichen Gesellschaft Skandinaviens / / Johannes Schütz.
Im Laufe des 13. Jahrhunderts trat in der Kirche ein neuer Typus des Experten auf den Plan. Er durchlief ein Studium und konnte predigen, er war geübt im Hören der Beichte und ausgebildet als Inquisitor. Die Dominikaner wurden als der Prototyp dieses Experten angesehen und deshalb von den Päpsten...
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Schütz, Johannes, author. Hüter der wirklichkeit : der dominikanerorden in der mittelalterlichen Gesellschaft Skandinaviens / Johannes Schütz. Göttingen, Germany : V&R Unipress, 2014. ©2014 1 online resource (314 p.) text txt computer c online resource cr Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Prolog; Kapitel 1: Begriffe, Forschung und Quellen; 1. Begriffsanalytische Vorbemerkungen; 1.1 Wissen; 1.2 Wissen und Macht, Wahrheit und Religion; 1.3 Die Macht des religiösen Experten; 2. Zugriffsweisen im Spiegel von Forschung und Quellen; 2.1 Der Dominikanerorden und die gesellschaftliche Wirklichkeit; 2.2 Räumliche und zeitliche Eingrenzung; Kapitel 2: Aufstieg der dominikanischen Experten; 1. Zwischen funktionaler Verfassung und päpstlicher Promotion; 2. Bischöfliche Förderung und wachsende gesellschaftliche Akzeptanz 3. Ankunft und Integration in Skandinavien3.1 Die Geschichte vom Anfang; 3.2 Ausbreitung in der Provinz; 3.3 Unterstützung durch Bischöfe, Könige und Adlige; 3.4 Beziehungen der Dominikaner zur nordischen Gesellschaft; Kapitel 3: Wissensakkumulation und Expertisenbildung; 1. Das Wissen eines Dominikaners; 2. Die dominikanische Studienorganisation; 3. Die Konventsschule; 3.1 Der Unterricht I - Bibel in Vorlesungen und Disputationen; 3.2 Der Unterricht II - Summae confessorum und collationes scientificae; 3.3 Das Studium in Skandinavien: zwischen Norm und Praxis 2.1.2 Ein Beispiel2.2 Exegetische Verfahren und theologische Wissensgewinnung; 3. Inhalte der Wissensvermittlung; 3.1 Dogmen; 3.2 Naturkunde; 3.3 Exempla und Geschichte; 3.4 Normen; 3.4.1 Weltflucht als anthropologische Konstante; 3.4.2 Gebote und Sünden; 3.4.3 Buße; 3.5 Mathias Ripensis im Vergleich; 4. Die Predigt - Kommunikative Gattung des Experten; Kapitel 5: Wissenskontrolle und Laiendisziplinierung; 1. Historiographische Bewertungen des Beichtverfahrens; 2. Die Beichte als Kontrollinstrument; 2.1 Wissens- und Verhaltenskontrolle; 2.2 Das Beichtverfahren Im Laufe des 13. Jahrhunderts trat in der Kirche ein neuer Typus des Experten auf den Plan. Er durchlief ein Studium und konnte predigen, er war geübt im Hören der Beichte und ausgebildet als Inquisitor. Die Dominikaner wurden als der Prototyp dieses Experten angesehen und deshalb von den Päpsten in alle Teile Europas entsandt. Johannes Schütz untersucht am Beispiel Skandinaviens den Aufstieg der Dominikaner zu einer klerikalen Gemeinschaft von Experten. Im Zentrum steht, wie die Dominikaner sich durch ihr Studium für diese Aufgabe anboten und aus diesem Grund die Aufmerksamkeit der Päpste erl German "Mit einer Abbildung." Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 25, 2014). Dominicans History. Dominicans Missions History. Monastic and religious life History. 3-8471-0241-9 |
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Schütz, Johannes, Hüter der wirklichkeit : der dominikanerorden in der mittelalterlichen Gesellschaft Skandinaviens / Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Prolog; Kapitel 1: Begriffe, Forschung und Quellen; 1. Begriffsanalytische Vorbemerkungen; 1.1 Wissen; 1.2 Wissen und Macht, Wahrheit und Religion; 1.3 Die Macht des religiösen Experten; 2. Zugriffsweisen im Spiegel von Forschung und Quellen; 2.1 Der Dominikanerorden und die gesellschaftliche Wirklichkeit; 2.2 Räumliche und zeitliche Eingrenzung; Kapitel 2: Aufstieg der dominikanischen Experten; 1. Zwischen funktionaler Verfassung und päpstlicher Promotion; 2. Bischöfliche Förderung und wachsende gesellschaftliche Akzeptanz 3. Ankunft und Integration in Skandinavien3.1 Die Geschichte vom Anfang; 3.2 Ausbreitung in der Provinz; 3.3 Unterstützung durch Bischöfe, Könige und Adlige; 3.4 Beziehungen der Dominikaner zur nordischen Gesellschaft; Kapitel 3: Wissensakkumulation und Expertisenbildung; 1. Das Wissen eines Dominikaners; 2. Die dominikanische Studienorganisation; 3. Die Konventsschule; 3.1 Der Unterricht I - Bibel in Vorlesungen und Disputationen; 3.2 Der Unterricht II - Summae confessorum und collationes scientificae; 3.3 Das Studium in Skandinavien: zwischen Norm und Praxis 2.1.2 Ein Beispiel2.2 Exegetische Verfahren und theologische Wissensgewinnung; 3. Inhalte der Wissensvermittlung; 3.1 Dogmen; 3.2 Naturkunde; 3.3 Exempla und Geschichte; 3.4 Normen; 3.4.1 Weltflucht als anthropologische Konstante; 3.4.2 Gebote und Sünden; 3.4.3 Buße; 3.5 Mathias Ripensis im Vergleich; 4. Die Predigt - Kommunikative Gattung des Experten; Kapitel 5: Wissenskontrolle und Laiendisziplinierung; 1. Historiographische Bewertungen des Beichtverfahrens; 2. Die Beichte als Kontrollinstrument; 2.1 Wissens- und Verhaltenskontrolle; 2.2 Das Beichtverfahren |
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Begriffsanalytische Vorbemerkungen; 1.1 Wissen; 1.2 Wissen und Macht, Wahrheit und Religion; 1.3 Die Macht des religiösen Experten; 2. Zugriffsweisen im Spiegel von Forschung und Quellen; 2.1 Der Dominikanerorden und die gesellschaftliche Wirklichkeit; 2.2 Räumliche und zeitliche Eingrenzung; Kapitel 2: Aufstieg der dominikanischen Experten; 1. Zwischen funktionaler Verfassung und päpstlicher Promotion; 2. Bischöfliche Förderung und wachsende gesellschaftliche Akzeptanz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Ankunft und Integration in Skandinavien3.1 Die Geschichte vom Anfang; 3.2 Ausbreitung in der Provinz; 3.3 Unterstützung durch Bischöfe, Könige und Adlige; 3.4 Beziehungen der Dominikaner zur nordischen Gesellschaft; Kapitel 3: Wissensakkumulation und Expertisenbildung; 1. Das Wissen eines Dominikaners; 2. Die dominikanische Studienorganisation; 3. 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