Sich selbst beheimaten : : Grundlagen systemischer Biografiearbeit / / Herta Schindler ; Mit einem Geleitwort von Aleida Assmann ; Mit Beiträgen von Eva Burghardt [and four others].

Was ist eine Biografie? Kommt uns Menschen eine Biografie zu, indem wir leben, oder ist Biografie etwas, das wir uns erarbeiten? Lassen sich beide Aspekte überhaupt trennen? In welchem Maße ist unsere persönliche Erinnerung familiengeschichtlich und gesellschaftspolitisch geprägt? Wie lässt sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (351 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02604nam a2200349 i 4500
001 993585070904498
005 20230210074549.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230210s2022 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-647-46279-9 
020 |a 3-666-46279-0 
035 |a (CKB)5850000000046510 
035 |a (NjHacI)995850000000046510 
035 |a (MiAaPQ)EBC7247806 
035 |a (Au-PeEL)EBL7247806 
035 |a (OCoLC)1378934448 
035 |a (EXLCZ)995850000000046510 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a CT104  |b .S356 2022 
082 0 4 |a 920.02  |2 23 
100 1 |a Schindler, Herta,  |e author. 
245 1 0 |a Sich selbst beheimaten :  |b Grundlagen systemischer Biografiearbeit /  |c Herta Schindler ; Mit einem Geleitwort von Aleida Assmann ; Mit Beiträgen von Eva Burghardt [and four others]. 
246 |a Sich selbst beheimaten 
250 |a First edition. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (351 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023). 
520 |a Was ist eine Biografie? Kommt uns Menschen eine Biografie zu, indem wir leben, oder ist Biografie etwas, das wir uns erarbeiten? Lassen sich beide Aspekte überhaupt trennen? In welchem Maße ist unsere persönliche Erinnerung familiengeschichtlich und gesellschaftspolitisch geprägt? Wie lässt sich systemische Biografiearbeit gestalten? Wer braucht sie? Wie hilft sie beim Bewältigen des Alltags? Und was verbindet sie mit Zukunftsaspekten? Diesen und weiteren Fragen geht Herta Schindler in diesem grundlegenden Werk nach, das kenntnis- und geschichtenreich Konzepte, Methoden und Praxisfelder der Biografiearbeit vorstellt. Eine Biografie zu schaffen heißt, sich durch Erzählen Sinn geben. Biografien gibt es also nicht per se, sie werden in einem schöpferischen Prozess konstruiert. Eigenes Erinnern wird zur gemeinsamen Erfahrung, gelebtes Leben erhält dadurch einen Platz im sozialen Gedächtnis und gewinnt an Bedeutung. Ziel der Biografiearbeit ist es, Menschen und ihrer Lebenssprache Raum zu geben, Selbstausdruck zu ermöglichen und Selbstreflexion zu fördern. Dieses Buch vermittelt umfassendes Theorie- und Praxiswissen für eine professionelle Begleitung in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern und eröffnet einen schöpferischen Raum für Suchbewegungen bei allen Beteiligten. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Geleitwort von Aleida Assmann -- Vorwort -- Die Autorin erzählt -- Was geschieht, indem ich eine, indem jemand seine Geschichte erzählt? -- Wie kann dieses Wissen in der professionellen Beratung wirksam werden? -- Teil A: Geschichte(n) als Grundlagen - theoretische Rahmung Systemischer Biografiearbeit -- 1 Biografiearbeit - die Kunst, über das Leben zu erzählen -- 1.1  Einführung in Begrifflichkeiten oder: Wer hat eigentlich eine Biografie und was geschieht bei Biografiearbeit? -- 1.2  Eine mögliche Entwicklung der Biografiearbeit oder: »Mit meiner Stimme sprechen, mehr, andres hab' ich nicht gewollt« (Christa Wolf) -- 1.3  Biografiearbeit im Kontext systemischen Denkens und Handelns oder: »Geschichten sind die Bausteine unserer sozialen Welt« (Arist von Schlippe) -- 2 Theoretische Rahmung -- 2.1  Biografiearbeit als Arbeit mit individuellen und sozialen Gedächtnisebenen oder: »Ohne Anteilnahme kein Gedächtnis« (Christa Wolf) -- 2.2  Die Verortung der Biografiearbeit zwischen unter­schiedlichen Disziplinen oder: »Wer bin ich wo - und wenn ja, wie viele?« (frei nach Richard David Precht) -- 2.3  Die Bedeutung des schöpferischen Ausdrucks in der Biografiearbeit oder: »Form ist das an die Oberfläche gebrachte Wesentliche« (Victor Hugo) -- 2.4  Zur Haltung der Mentor:in für Biografiearbeit oder: Die Begleitung biografischer Prozesse als sokratische Hebammenkunst -- Teil B: Praxis systemischer Biografiearbeit -- 3 Arbeiten mit den vier Grundthemen der Biografie oder: Geschichten schichten -- 3.1 Die Arbeit mit dem Lebensbaum -- 3.2  Ausgangsorte: Familiengeschichte und Herkunft als Basis der Biografie -- 3.4  Lebenswege: Die Entwicklung im individuellen Lebenslauf -- 3.5  Lebenslagen: Biografien im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Konfliktlagen und/oder traumatischer Erfahrungen. 
505 8 |a 3.6  Lebensfragen: Geburt und Sterben als die großen Tore der Biografie -- Sinn- und Glaubenshorizonte, Zweifelhaftes und Frag-Würdiges -- 3.7 Recherche in der Biografiearbeit oder: Gewusst wie -- 4 Biografische Prozessgestaltung am Beispiel von Schreibgruppen oder: Vom roten Faden zum Gewebe des Lebens -- 4.1 Zielgruppen und Kontexte - wo, wann und mit wem? -- 4.2 Themenfindung und Themengestaltung -- 4.3  Über die Kunst, auseinanderzudividieren und zusammenzufügen - Aufbau von biografischen Schreibprozessen -- 4.4  Die Entwicklung des poetischen Selbst und der Erzählstimme -- 4.5 Gehör finden oder: Die Bedeutung der Vorleserunde -- 4.6 Die Aufgabe von Mentor:innen im Gruppenprozess -- 4.7 Methodische Anregungen und Hinweise -- 5 Biografiearbeit als Bestandteil psychosozialer Arbeitsfelder oder: »Versuchen, die Fragen selber lieb zu haben« (Rainer Maria Rilke) -- 5.1 Biografisches Arbeiten im Kontext des Jugendamtes -- 5.2  Generationsübergreifendes Arbeiten in biografischen Gruppen oder: »Die Zeit ist eine Brücke« (Håkan Nesser) -- 5.3  Biografisches Arbeiten mit älteren Menschen oder: »Die Zeit ist eine Diebin« (Håkan Nesser) -- 5.4  Biografisches Arbeiten im Kontext von Pflege­bedürftig­keit und mit Sterbenden oder: Leben ein Leben lang (Ein Beitrag von Susanne Ringeisen) -- 5.5  Biografisches Arbeiten im Kontext Supervision oder: Wenn die Wellen höher schlagen -- 5.6  Biografisches Arbeiten im Kontext Coaching oder: Zurückgucken, um vorwärtszukommen -- 6 Einblicke in Vielfalt oder: Das Mosaik der Biografiearbeit -- 6.1  Biografiearbeit tänzerisch oder: Biografiearbeit in Bewegung (Ein Beitrag von Eva Burghardt) -- 6.2  Pferdegestützte Biografiearbeit - ein theoretischer und praktischer Überblick (Ein Beitrag von Julia Schmidt). 
505 8 |a 6.3  Inter- und transkulturelle Biografiearbeit - theaterspielende Ansätze zur Überwindung von Fremdenangst und Rassismus in einer diversen Gesellschaft (Ein Beitrag von Christa Hengsbach) -- 6.4  Biografiearbeit als Methode der politischen Bildung gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (Ein Beitrag von Anna Hoff) -- 6.5  Storytelling oder: Gesellschaftliche Narrative gemeinsam neu erzählen -- Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Die Beteiligten -- Nachwort: Sich selbst beheimaten -- Body. 
650 0 |a Biography. 
776 |z 3-525-46279-4 
700 1 |a Assmann, Aleida,  |e writer of foreword. 
700 1 |a Burghardt, Eva,  |e contributor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-30 03:56:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-07-09 21:16:49 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344062800004498&Force_direct=true  |Z 5344062800004498  |b Available  |8 5344062800004498