Versöhnung erzählen : : Eine prozesstheologische Untersuchung ökumenischer Versöhnungsbegegnungen mit den Mennonit*innen / / Knut V. M. Wormstädt.

In der christlichen Theologie wird das Thema Versöhnung häufig im Hinblick auf des göttliche Versöhnungshandein gegenüber der Welt diskutiert. Demgegenüber setzt sich Knut Wormstädt mit Bezugnahme auf prozesstheologische Ansätze dafür ein, dass auch zwischenmenschliche Erfahrungen in der th...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie.
Physical Description:1 online resource (389 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Versöhnung erzählen
Summary:In der christlichen Theologie wird das Thema Versöhnung häufig im Hinblick auf des göttliche Versöhnungshandein gegenüber der Welt diskutiert. Demgegenüber setzt sich Knut Wormstädt mit Bezugnahme auf prozesstheologische Ansätze dafür ein, dass auch zwischenmenschliche Erfahrungen in der theologischen Rede von der Versöhnung stark gemacht werden. Dies geschieht konkret anhand der verschiedenen ökumenischen Dialoge über den Umgang mit der Täufer*innenverfolgung, die mit der Kirchengemeinschaft der Mennonit*innen geführt wurden. Wie können theologische und nicht-theologische Antworten auf die Frage nach der Versöhnung miteinander verbunden werden? --Back Cover.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3666567339
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Knut V. M. Wormstädt.