Staats-Opern? : : Der Wandel von Staatlichkeit und die Opernkrisen in Berlin, London und Paris am Ende des 20. Jahrhunderts / / Sarah Zalfen.
Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole des Staates. In ihrem exemplarischen Vergleich vo...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Oper ;
Band 7. |
Physical Description: | 1 online resource (456 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t I. Einleitung -- |t II. Ökonomie und Ökonomisierung der Oper -- |t III. Die gesellschaftliche Funktion der Oper – Elitismus, Demokratisierung, Pluralisierung -- |t IV. Die Oper im Spiegel neuer Repräsentationsstrategien -- |t V. Fazit -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Quellenverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis |
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520 | |a Im 20. Jahrhundert wurden europaweit aus Hofopern, Bürgeropern und kommerziellen Opernunternehmen Staatsopern. Sie waren subventionierte und institutionalisierte Teile staatlicher Strukturen, staatlich verantwortetes kulturelles Gemeingut und Symbole des Staates. In ihrem exemplarischen Vergleich von drei Opernkrisen und -reformen zeigt Sarah Zalfen, wie sich mit der Rolle des Staates in den jüngster Zeit auch ‚seine’ Opern wandeln: Zeiten knapper Kassen zwingen die Opernhäuser zu Einsparungen, lösen sie aber auch aus ihrer institutionellen Abhängigkeit. Die ausdifferenzierten kulturellen Bedürfnisse heutiger Gesellschaften unterminieren eine Setzung, welche Kultur wertvoll und förderungswürdig ist. Hoheitliche Repräsentationszeremonien verlieren in der medienvermittelten Gegenwart ihre Eindeutigkeit. | ||
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