Spuren zu den ermordeten Kindern und Jugendlichen in Hartheim und Niedernhart : : Gedenkdokumentation für die Opfer der NS-Euthanasie / / Waltraud Häupl.

Zwischen Mai 1940 und Dezember 1944 waren Schloss Hartheim bei Linz und die Gau-Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart in Linz Orte unvorstellbarer Massenvernichtung. Im Schloss Hartheim, der in Bezug auf die Opferzahlen größten NS-Euthanasieanstalt des Deutschen Reiches, wurden nach heutigen Erkenntni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:1. Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (296 pages) :; illustrations, map
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Besinnung auf die Wurzeln der Psychiatrie --
Mein persönlicher Prolog auf dem „Weg der Suche nach den Spuren der Opfer“ --
Ermordet im Schloss Hartheim --
Ermordet in der Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart --
Epilog --
Glossar --
Abkürzungen --
Quellenangaben --
Weiterführende Literatur --
Danke --
Mitautoren
Summary:Zwischen Mai 1940 und Dezember 1944 waren Schloss Hartheim bei Linz und die Gau-Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart in Linz Orte unvorstellbarer Massenvernichtung. Im Schloss Hartheim, der in Bezug auf die Opferzahlen größten NS-Euthanasieanstalt des Deutschen Reiches, wurden nach heutigen Erkenntnissen nahezu 30.000 Menschen im Gas erstickt. Waren Vergasungsraum und der Krematoriumsofen in Hartheim „überlastet“, wurden die „angelieferten Patienten“ in der Anstalt Niedernhart „zwischengelagert“. Viele von ihnen wurden bereits hier von Ärzten und deren willfährigen Helfern durch Giftspritzen oder durch hoch dosierte Gaben von Medikamenten zu Tode gebracht. Für die vorliegende Dokumentation konnten 1067 Kinder und Jugendliche identifiziert werden, die sich großteils auch in Sammeltransporten unter den Erwachsenen befanden. Ihre Namen und traurigen Schicksale mögen sie vor dem Vergessen bewahren!
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3205791916
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Waltraud Häupl.