"Blickt auf Abraham, euren Vater" : Abraham als Identifikationsfigur des Judentums in der Zeit des Exils und des Zweiten Tempels / / Anke Mühling.
Hauptbeschreibung Anke Mühling untersucht die Rezeption Abrahams, dessen Bedeutung als Identifikationsfigur ab der exilischen und v.a. in der nachexilischen Zeit wächst. Dies lässt sich nicht nur an den Texten der Genesis und den sonstigen Erwähnungen Abrahams in der hebräischen Bibel aufzeigen...
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Mühling, Anke. "Blickt auf Abraham, euren Vater" Abraham als Identifikationsfigur des Judentums in der Zeit des Exils und des Zweiten Tempels / Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments ; Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Inhalt Vorwort; Einleitung; 1. Die Abraham-Erzählungen der Genesis; 1.1 Forschungsgeschichtliche Rekonstruktion; 1.1.1 Der Textbestand und seine Struktur; 1.1.2 Fragen und Probleme des Textbestandes und seiner Struktur; 1.1.3 Die Erklärungsgeschichte der Probleme und Fragen des Textbestandes; 1.1.3.1 Der literarkritische Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit der Annahme durchlaufender Quellenschriften im Rahmen der »Neueren Urkundenhypothese« 1.1.3.2 Der überlieferungsgeschichtliche Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit Verweis auf primär mündliche Traditionsbildung1.1.3.3 Der »archäologische« Ansatz: Verdrängung der Textprobleme durch die Frage nach der Historizität der Patriarchen; 1.2 Tendenzen der gegenwärtigen Forschungsdiskussion; 1.2.1 Abraham als der jüngste der Erzväter; 1.2.2 Die Bedeutung der Exilszeit für die Ausgestaltung der Abraham-Überlieferung; 1.2.3 Die Abraham-Überlieferung der Priesterschrift; 1.2.4 Der literarische Kern der nicht-priesterschriftlichen Überlieferung in der Abraham-Lot-Erzählung 1.2.5 Erweiterungen der ursprünglichen Abraham-Überlieferung1.2.5.1 Gen 12,10-20; 1.2.5.2 Gen 14; 1.2.5.3 Gen 15; 1.2.5.4 Gen 18,17-19.22b-32; 1.2.5.5 Gen 20-22; 1.2.5.6 Gen 24; 1.2.6 Fazit; 2. Abraham in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel; 2.1 Formelhafter Gebrauch Abrahams und der Erzväter; 2.1.1 Die Identifizierung Jhwhs als Gott der Erzväter; 2.1.2 Abraham, die Verheißungen und der Bund; 2.1.2.1 Erinnerungen an den Bundesschluss; 2.1.2.2 Die zugeschworene Verheißung; 2.1.3 Die Erzväter als Vorfahren des Volkes; 2.1.4 Fazit 2.2 Abraham als Identifikationsfigur in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel2.2.1 Ez 33,23ff: Streit um das Land; 2.2.2 Jes 51,2: Abraham und Sara als Eltern Israels; 2.2.3 Jes 41,8f: Abraham, der »Freund Gottes«; 2.2.4 Jes 63,16; 2.2.5 Jes 29,22; 2.2.6 Mi 7,20; 2.2.7 Jos 24: Abraham im Geschichtsrückblick; 2.2.8 Neh 9,7f; 2.2.9 Ps 47 und Ps 105; 2.3 Fazit; 3. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die in der LXX überlieferten Schriften; 3.1 Die in der LXX überlieferten Schriften; 3.2 Die Abraham-Gestalt in der LXX; 3.2.1 Abraham im Buch Judith 3.2.1.1 Das Buch Judith3.2.1.2 Jdt 5: Abraham im Geschichtsrückblick; 3.2.1.3 Jdt 8,25ff: Abraham, der in der Versuchung Bewährte; 3.2.1.4 Jdt 13,18; 3.2.2 Abraham im Buch Tobit; 3.2.2.1 Das Buch Tobit; 3.2.2.2 Tob 4: Abraham als Gegner der Mischehen; 3.2.2.3 Tob 14,7 (S): Rückkehr in das »Land Abrahams« als Hoffnung der Diaspora; 3.2.2.4 Abraham in der Tobit-Vulgata; 3.2.3 Abraham im 1. Makkabäerbuch; 3.2.3.1 Das 1. Makkabäerbuch; 3.2.3.2 1Makk 2,52: Abraham als der versuchte Gerechte; 3.2.3.3 1Makk 12,21: Abraham als Vater verschiedener Völker; 3.2.4 Abraham im 3. Makkabäerbuch 3.2.4.1 Das 3. Makkabäerbuch |
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Die Abraham-Erzählungen der Genesis; 1.1 Forschungsgeschichtliche Rekonstruktion; 1.1.1 Der Textbestand und seine Struktur; 1.1.2 Fragen und Probleme des Textbestandes und seiner Struktur; 1.1.3 Die Erklärungsgeschichte der Probleme und Fragen des Textbestandes; 1.1.3.1 Der literarkritische Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit der Annahme durchlaufender Quellenschriften im Rahmen der »Neueren Urkundenhypothese«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.1.3.2 Der überlieferungsgeschichtliche Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit Verweis auf primär mündliche Traditionsbildung1.1.3.3 Der »archäologische« Ansatz: Verdrängung der Textprobleme durch die Frage nach der Historizität der Patriarchen; 1.2 Tendenzen der gegenwärtigen Forschungsdiskussion; 1.2.1 Abraham als der jüngste der Erzväter; 1.2.2 Die Bedeutung der Exilszeit für die Ausgestaltung der Abraham-Überlieferung; 1.2.3 Die Abraham-Überlieferung der Priesterschrift; 1.2.4 Der literarische Kern der nicht-priesterschriftlichen Überlieferung in der Abraham-Lot-Erzählung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.5 Erweiterungen der ursprünglichen Abraham-Überlieferung1.2.5.1 Gen 12,10-20; 1.2.5.2 Gen 14; 1.2.5.3 Gen 15; 1.2.5.4 Gen 18,17-19.22b-32; 1.2.5.5 Gen 20-22; 1.2.5.6 Gen 24; 1.2.6 Fazit; 2. Abraham in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel; 2.1 Formelhafter Gebrauch Abrahams und der Erzväter; 2.1.1 Die Identifizierung Jhwhs als Gott der Erzväter; 2.1.2 Abraham, die Verheißungen und der Bund; 2.1.2.1 Erinnerungen an den Bundesschluss; 2.1.2.2 Die zugeschworene Verheißung; 2.1.3 Die Erzväter als Vorfahren des Volkes; 2.1.4 Fazit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2 Abraham als Identifikationsfigur in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel2.2.1 Ez 33,23ff: Streit um das Land; 2.2.2 Jes 51,2: Abraham und Sara als Eltern Israels; 2.2.3 Jes 41,8f: Abraham, der »Freund Gottes«; 2.2.4 Jes 63,16; 2.2.5 Jes 29,22; 2.2.6 Mi 7,20; 2.2.7 Jos 24: Abraham im Geschichtsrückblick; 2.2.8 Neh 9,7f; 2.2.9 Ps 47 und Ps 105; 2.3 Fazit; 3. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die in der LXX überlieferten Schriften; 3.1 Die in der LXX überlieferten Schriften; 3.2 Die Abraham-Gestalt in der LXX; 3.2.1 Abraham im Buch Judith</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.1.1 Das Buch Judith3.2.1.2 Jdt 5: Abraham im Geschichtsrückblick; 3.2.1.3 Jdt 8,25ff: Abraham, der in der Versuchung Bewährte; 3.2.1.4 Jdt 13,18; 3.2.2 Abraham im Buch Tobit; 3.2.2.1 Das Buch Tobit; 3.2.2.2 Tob 4: Abraham als Gegner der Mischehen; 3.2.2.3 Tob 14,7 (S): Rückkehr in das »Land Abrahams« als Hoffnung der Diaspora; 3.2.2.4 Abraham in der Tobit-Vulgata; 3.2.3 Abraham im 1. Makkabäerbuch; 3.2.3.1 Das 1. Makkabäerbuch; 3.2.3.2 1Makk 2,52: Abraham als der versuchte Gerechte; 3.2.3.3 1Makk 12,21: Abraham als Vater verschiedener Völker; 3.2.4 Abraham im 3. Makkabäerbuch</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.4.1 Das 3. Makkabäerbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Anke Mühling untersucht die Rezeption Abrahams, dessen Bedeutung als Identifikationsfigur ab der exilischen und v.a. in der nachexilischen Zeit wächst. Dies lässt sich nicht nur an den Texten der Genesis und den sonstigen Erwähnungen Abrahams in der hebräischen Bibel aufzeigen, sondern auch an den deutero- und außerkanonischen Schriften aus hellenistischer und römischer Zeit, in denen Abraham eine eindrückliche Wirkungsgeschichte entfaltet. Anhand der Abrahamgestalt analysiert die Autorin somit exemplarisch die Rezeptionsgeschichte des »Alten Testaments« im f</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)--Universität Heidelberg, 2008.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [371]-389) and index.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abraham</subfield><subfield code="c">(Biblical patriarch)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bible.</subfield><subfield code="p">O.T.</subfield><subfield code="x">Criticism, interpretation, etc., Jewish.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">Post-exilic period, 586 B.C.-210 A.D.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 70 A.D.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Role models</subfield><subfield code="x">Biblical teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-53098-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments ;</subfield><subfield code="v">236. Heft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:41:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:35:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344080450004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344080450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344080450004498</subfield></datafield></record></collection> |