Politische Eliten in Niederösterreich : : Ein biographisches Handbuch 1921 bis zur Gegenwart / / Ernst Bezemek, Michael Dippelreiter.

Das vorliegende Handbuch schließt eine Lücke in der regionalen Geschichtsschreibung und bietet ein vollständiges Verzeichnis aller niederösterreichischen Parlamentarier seit der Trennung Niederösterreichs und Wiens bis zur Gegenwart. Aufgenommen wurden alle Abgeordneten zum Niederösterreichischen La...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für politisch-historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek ; Band 38.
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungsverzeichnis --
Literatur- und Quellenkurzzitate --
Wahl- und Gesetzgebungsperioden --
A – F --
G – K --
L – R --
S – Z --
Backmatter
Summary:Das vorliegende Handbuch schließt eine Lücke in der regionalen Geschichtsschreibung und bietet ein vollständiges Verzeichnis aller niederösterreichischen Parlamentarier seit der Trennung Niederösterreichs und Wiens bis zur Gegenwart. Aufgenommen wurden alle Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag, die Niederösterreichischen National- und Bundesräte sowie die Mitglieder der Niederösterreichischen Landesregierung und der Bundesregierung; so entstand ein Verzeichnis derjenigen Personen, welche die Politik Niederösterreichs wesentlich prägten. Für jeden Politiker wurde eine Kurzbiographie erstellt, in der neben den wichtigsten Lebensdaten auch die politische Tätigkeit dargestellt wird. Die Kurzbiographien geben knapp und präzise Auskunft und enthalten weiterführende biographische Hinweise.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3205791274
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ernst Bezemek, Michael Dippelreiter.