Professoren und Politik : politisches Denken und Handeln der Heidelberger Hochschullehrer 1914-1935 / / von Christian Jansen.

Biographische InformationenDr. Christian Jansen ist Professor für Neuere Geschichte an der TU Berlin.

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Superior document:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 99
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Year of Publication:1992
Language:German
Series:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 99.
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Professoren und Politik [electronic resource] : politisches Denken und Handeln der Heidelberger Hochschullehrer 1914-1935 / von Christian Jansen.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c1992.
1 online resource (415 p.)
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 99
Description based upon print version of record.
1.1.Das traditionelle Paradigma1.2.Das moderne Paradigma; 1.3.Politisierung nach 1933; 2.Politische Denkstile; 2.1.Konservatives Denken; 2.2.Liberal-demokratisches Denken; 2.3.Sozialistisches Denken; 2.4.Faschistisches Denken; 2.5.Denkstil und Parteipräferenz; 3.Selbstverständnis und Abgrenzung; 3. 1.Geistige Elite; 3.2.Antiintellektualismus; 3.3.Gegen »Ästheten« und »Literaten«; 4.Verhältnis zur Gesellschaft; 5.Politisch-soziale Funktionen der Gelehrten; 5.1. Prädestination zur Synthese; 5.2.Sachlichkeit; 5.3.Hochschullehrer als Führer; 5.4.Staatsloyalität
3.4.ZusammenfassungIV.Die Hochschullehrer als Citoyens; 1.Die Universität in den politischen Auseinandersetzungen von der Novemberrevolution bis zum Ende der Inflation; 2.Individuelles Engagement 1918-1923; 2.1.Gegen Kriegsschuldthese und Auslieferungsforderungen; 2.2.Für die »Auslandsdeutschen«; 2.3.Engagement für Parteien; 3.Kommentierung des politischen Geschehens; 3.1.Ursachen der deutschen Niederlage; 3.2.Die Novemberrevolution; 3.3Der Versailler Vertrag und seine Folgen; 3.4.Antijudaismus und Antisemitismus154 (I); 3.5.Weimarer Republik und Reichsverfassung (I); 3.6.Zusammenfassung
V.Die Rückkehr zu antiliberalen Ressentiments1.Die Universität in den politischen Auseinandersetzungen während der stabileren Jahre der Republik; 2.Individuelles Engagement 1924-1929; 2.1.Engagement für Parteien; 2.2.Rückzug aus der Parteipolitik in die Publizistik; 2.3.Resolution gegen den Reichsschulgesetzentwurf; 2.4. Mitarbeit im Weimarer Kreis; 3.Weimarer Republik und Reichsverfassung (II); 3.1.Fünf Situationsschilderungen aus dem Jahr 1927; 3.2.Kritik an den Parteien; 3.3.»Scheinstaat« ohne »Staatswillen«; 3.4.Kritik an der Weimarer Reichsverfassung; 3.5.Zusammenfassung
VI. Auf dem Mittelweg nach rechts
Biographische InformationenDr. Christian Jansen ist Professor für Neuere Geschichte an der TU Berlin.
Includes bibliographical references (p. 372-393) and index.
Universität Heidelberg Faculty History.
Universität Heidelberg History.
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Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 99.
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Professoren und Politik politisches Denken und Handeln der Heidelberger Hochschullehrer 1914-1935 /
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1.1.Das traditionelle Paradigma1.2.Das moderne Paradigma; 1.3.Politisierung nach 1933; 2.Politische Denkstile; 2.1.Konservatives Denken; 2.2.Liberal-demokratisches Denken; 2.3.Sozialistisches Denken; 2.4.Faschistisches Denken; 2.5.Denkstil und Parteipräferenz; 3.Selbstverständnis und Abgrenzung; 3. 1.Geistige Elite; 3.2.Antiintellektualismus; 3.3.Gegen »Ästheten« und »Literaten«; 4.Verhältnis zur Gesellschaft; 5.Politisch-soziale Funktionen der Gelehrten; 5.1. Prädestination zur Synthese; 5.2.Sachlichkeit; 5.3.Hochschullehrer als Führer; 5.4.Staatsloyalität
3.4.ZusammenfassungIV.Die Hochschullehrer als Citoyens; 1.Die Universität in den politischen Auseinandersetzungen von der Novemberrevolution bis zum Ende der Inflation; 2.Individuelles Engagement 1918-1923; 2.1.Gegen Kriegsschuldthese und Auslieferungsforderungen; 2.2.Für die »Auslandsdeutschen«; 2.3.Engagement für Parteien; 3.Kommentierung des politischen Geschehens; 3.1.Ursachen der deutschen Niederlage; 3.2.Die Novemberrevolution; 3.3Der Versailler Vertrag und seine Folgen; 3.4.Antijudaismus und Antisemitismus154 (I); 3.5.Weimarer Republik und Reichsverfassung (I); 3.6.Zusammenfassung
V.Die Rückkehr zu antiliberalen Ressentiments1.Die Universität in den politischen Auseinandersetzungen während der stabileren Jahre der Republik; 2.Individuelles Engagement 1924-1929; 2.1.Engagement für Parteien; 2.2.Rückzug aus der Parteipolitik in die Publizistik; 2.3.Resolution gegen den Reichsschulgesetzentwurf; 2.4. Mitarbeit im Weimarer Kreis; 3.Weimarer Republik und Reichsverfassung (II); 3.1.Fünf Situationsschilderungen aus dem Jahr 1927; 3.2.Kritik an den Parteien; 3.3.»Scheinstaat« ohne »Staatswillen«; 3.4.Kritik an der Weimarer Reichsverfassung; 3.5.Zusammenfassung
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