Jerusalem und der eine Gott : : Eine Religionsgeschichte.

Few famous cities have been so controversial over time as Jerusalem. Rarely has it been ruled by leaders from its own ranks, and long is the list of foreign powers that have ruled over it, stretching all the way back to Biblical times. There was a near-endless coming and going of Egyptians, Assyrian...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014.
©2014.
Year of Publication:2014
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (129 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585014804498
ctrlnum (CKB)4900000000508662
(MiAaPQ)EBC6028490
(Au-PeEL)EBL6028490
(OCoLC)934624201
(NjHacI)994900000000508662
(EXLCZ)994900000000508662
collection bib_alma
record_format marc
spelling Keel, Othmar.
Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
Jerusalem und der eine Gott
2nd ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
©2014.
1 online resource (129 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Drei Vorbemerkungen -- 1. Jerusalem - Geburtsort des jüdisch-christlichen Monotheismus -- 2. Eine wichtige Unterscheidung: Exklusiver und integrativ-kumulativer Monotheismus -- 3. Monotheismus - ein Produkt der Stadt, nicht der Wüste -- Zur Lage Jerusalems -- 1. In Bezug auf die internationalen Verkehrswege -- 2. In Bezug auf Palästina -- 3. Zur Lage Jerusalems im Gelände und zu seiner Topographie -- Die Namen der Stadt -- 1. Topographisch-historisch-politische Namen: Jerusalem, Zion, Davidstadt, Jebus, Aelia Capitolina -- 2. Poetisch-symbolische Namen: Morija, Ariel, Oholiba -- 3. Appellativische Namen wie »der Ort, den JHWH erwählen wird«, »Heilige Stadt« usw -- Die Geschichte Jerusalems -- 1. Eine starke kanaanäische Stadt der Mittelbronzezeit IIB (ca. 1700-1500 v.Chr.) -- 2. Eine Stadt unter ägyptischer Oberhoheit - die Spätbronzezeit (ca. 1500-1070 v.Chr.) -- 3. Jerusalem und die israelitischen Stämme - die Eisenzeit I (ca. 1150-980 v.Chr.) -- 4. Jerusalem wird Residenz Davids - und JHWHs (um 980 v.Chr.) -- 5. Salomo, Erbauer des 1. Tempels und Märchenkönig (um 950 v.Chr.) -- 6. Jerusalem - Konkurrenz und Kooperation mit dem Nordreich (ca. 930-730 v.Chr.) -- 7. Die Herrschaft Assurs über Jerusalem und der Prophet Jesaja (ca. 730-625 v.Chr.) -- 8. Der Fall Assurs und die Reorganisation Jerusalems und Judas unter Joschija (ca. 625-609 v.Chr.) -- 9. Kooperation oder Konfrontation mit Babylon - das Problem nach dem Tode Joschijas (609-587 v.Chr.) -- 10. Die Exilszeit - Klagen, Vorwürfe, Bitten und Visionen erneuerter Herrlichkeit (587-539 v.Chr.) -- 11. Jerusalem während der Zeit der Perserherrschaft - der 2. Tempel (539-333 v.Chr.) -- 12. Auseinandersetzung mit dem Hellenismus - Jerusalem von Alexander d.Gr. bis Pompeius (333-63 v.Chr.) -- Eine Art Fazit.
Als Nachwort einige Bemerkungen zur Geschichtsschreibung -- Quellenangaben zu den Abbildungen -- Zitierte Literatur.
Few famous cities have been so controversial over time as Jerusalem. Rarely has it been ruled by leaders from its own ranks, and long is the list of foreign powers that have ruled over it, stretching all the way back to Biblical times. There was a near-endless coming and going of Egyptians, Assyrians, Babylonians, Persians, Ptolemies, Seleucids, and Romans. And the same important question occurred again and again to the inhabitants of Jerusalem: How should they react to the new rulers and their respective culture? Various forms of adaptation and resistance emerged. The role of Jerusalem as a important site of world history, however, does not go back to the many and turbulent political upheavals, the growth and decline of territories, but to the fact that it was the birthplace of monotheism, a decisive element in the religions of Judaism, Christianity and Islam -- all of which do not have the best reputation today. In many circles polytheistic systems with their plentitude of gods enjoy more sympathy. Othmar Keel has been active scientifically for over 50 years. Here he describes in short vignettes how the Israeli-Jewish monotheism absorbed many experiences, symbols and insights from poly-theistic religions and integrated them into its global vision. To this end, Keel masterfully employs both Biblical and non-Biblical texts and sources as well as archaeological and iconographic findings. Particularly the latter are heavily represented in his descriptions and are the source of many surprising facts.
Monotheism.
3-525-54029-9
language German
format eBook
author Keel, Othmar.
spellingShingle Keel, Othmar.
Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Drei Vorbemerkungen -- 1. Jerusalem - Geburtsort des jüdisch-christlichen Monotheismus -- 2. Eine wichtige Unterscheidung: Exklusiver und integrativ-kumulativer Monotheismus -- 3. Monotheismus - ein Produkt der Stadt, nicht der Wüste -- Zur Lage Jerusalems -- 1. In Bezug auf die internationalen Verkehrswege -- 2. In Bezug auf Palästina -- 3. Zur Lage Jerusalems im Gelände und zu seiner Topographie -- Die Namen der Stadt -- 1. Topographisch-historisch-politische Namen: Jerusalem, Zion, Davidstadt, Jebus, Aelia Capitolina -- 2. Poetisch-symbolische Namen: Morija, Ariel, Oholiba -- 3. Appellativische Namen wie »der Ort, den JHWH erwählen wird«, »Heilige Stadt« usw -- Die Geschichte Jerusalems -- 1. Eine starke kanaanäische Stadt der Mittelbronzezeit IIB (ca. 1700-1500 v.Chr.) -- 2. Eine Stadt unter ägyptischer Oberhoheit - die Spätbronzezeit (ca. 1500-1070 v.Chr.) -- 3. Jerusalem und die israelitischen Stämme - die Eisenzeit I (ca. 1150-980 v.Chr.) -- 4. Jerusalem wird Residenz Davids - und JHWHs (um 980 v.Chr.) -- 5. Salomo, Erbauer des 1. Tempels und Märchenkönig (um 950 v.Chr.) -- 6. Jerusalem - Konkurrenz und Kooperation mit dem Nordreich (ca. 930-730 v.Chr.) -- 7. Die Herrschaft Assurs über Jerusalem und der Prophet Jesaja (ca. 730-625 v.Chr.) -- 8. Der Fall Assurs und die Reorganisation Jerusalems und Judas unter Joschija (ca. 625-609 v.Chr.) -- 9. Kooperation oder Konfrontation mit Babylon - das Problem nach dem Tode Joschijas (609-587 v.Chr.) -- 10. Die Exilszeit - Klagen, Vorwürfe, Bitten und Visionen erneuerter Herrlichkeit (587-539 v.Chr.) -- 11. Jerusalem während der Zeit der Perserherrschaft - der 2. Tempel (539-333 v.Chr.) -- 12. Auseinandersetzung mit dem Hellenismus - Jerusalem von Alexander d.Gr. bis Pompeius (333-63 v.Chr.) -- Eine Art Fazit.
Als Nachwort einige Bemerkungen zur Geschichtsschreibung -- Quellenangaben zu den Abbildungen -- Zitierte Literatur.
author_facet Keel, Othmar.
author_variant o k ok
author_sort Keel, Othmar.
title Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
title_sub Eine Religionsgeschichte.
title_full Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
title_fullStr Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
title_full_unstemmed Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
title_auth Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
title_alt Jerusalem und der eine Gott
title_new Jerusalem und der eine Gott :
title_sort jerusalem und der eine gott : eine religionsgeschichte.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2014
physical 1 online resource (129 pages)
edition 2nd ed.
contents Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Drei Vorbemerkungen -- 1. Jerusalem - Geburtsort des jüdisch-christlichen Monotheismus -- 2. Eine wichtige Unterscheidung: Exklusiver und integrativ-kumulativer Monotheismus -- 3. Monotheismus - ein Produkt der Stadt, nicht der Wüste -- Zur Lage Jerusalems -- 1. In Bezug auf die internationalen Verkehrswege -- 2. In Bezug auf Palästina -- 3. Zur Lage Jerusalems im Gelände und zu seiner Topographie -- Die Namen der Stadt -- 1. Topographisch-historisch-politische Namen: Jerusalem, Zion, Davidstadt, Jebus, Aelia Capitolina -- 2. Poetisch-symbolische Namen: Morija, Ariel, Oholiba -- 3. Appellativische Namen wie »der Ort, den JHWH erwählen wird«, »Heilige Stadt« usw -- Die Geschichte Jerusalems -- 1. Eine starke kanaanäische Stadt der Mittelbronzezeit IIB (ca. 1700-1500 v.Chr.) -- 2. Eine Stadt unter ägyptischer Oberhoheit - die Spätbronzezeit (ca. 1500-1070 v.Chr.) -- 3. Jerusalem und die israelitischen Stämme - die Eisenzeit I (ca. 1150-980 v.Chr.) -- 4. Jerusalem wird Residenz Davids - und JHWHs (um 980 v.Chr.) -- 5. Salomo, Erbauer des 1. Tempels und Märchenkönig (um 950 v.Chr.) -- 6. Jerusalem - Konkurrenz und Kooperation mit dem Nordreich (ca. 930-730 v.Chr.) -- 7. Die Herrschaft Assurs über Jerusalem und der Prophet Jesaja (ca. 730-625 v.Chr.) -- 8. Der Fall Assurs und die Reorganisation Jerusalems und Judas unter Joschija (ca. 625-609 v.Chr.) -- 9. Kooperation oder Konfrontation mit Babylon - das Problem nach dem Tode Joschijas (609-587 v.Chr.) -- 10. Die Exilszeit - Klagen, Vorwürfe, Bitten und Visionen erneuerter Herrlichkeit (587-539 v.Chr.) -- 11. Jerusalem während der Zeit der Perserherrschaft - der 2. Tempel (539-333 v.Chr.) -- 12. Auseinandersetzung mit dem Hellenismus - Jerusalem von Alexander d.Gr. bis Pompeius (333-63 v.Chr.) -- Eine Art Fazit.
Als Nachwort einige Bemerkungen zur Geschichtsschreibung -- Quellenangaben zu den Abbildungen -- Zitierte Literatur.
isbn 3-666-54029-5
3-525-54029-9
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BL - Religions, Mythology, Rationalism
callnumber-label BL221
callnumber-sort BL 3221 K445 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 210 - Philosophy & theory of religion
dewey-ones 211 - Concepts of God
dewey-full 211.34
dewey-sort 3211.34
dewey-raw 211.34
dewey-search 211.34
oclc_num 934624201
work_keys_str_mv AT keelothmar jerusalemunddereinegotteinereligionsgeschichte
AT keelothmar jerusalemunddereinegott
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4900000000508662
(MiAaPQ)EBC6028490
(Au-PeEL)EBL6028490
(OCoLC)934624201
(NjHacI)994900000000508662
(EXLCZ)994900000000508662
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Jerusalem und der eine Gott : Eine Religionsgeschichte.
_version_ 1796653080085790720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03125nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993585014804498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211730.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2014 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-54029-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000000508662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6028490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6028490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934624201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994900000000508662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000000508662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BL221</subfield><subfield code="b">.K445 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">211.34</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keel, Othmar.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jerusalem und der eine Gott :</subfield><subfield code="b">Eine Religionsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jerusalem und der eine Gott </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (129 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Drei Vorbemerkungen -- 1. Jerusalem - Geburtsort des jüdisch-christlichen Monotheismus -- 2. Eine wichtige Unterscheidung: Exklusiver und integrativ-kumulativer Monotheismus -- 3. Monotheismus - ein Produkt der Stadt, nicht der Wüste -- Zur Lage Jerusalems -- 1. In Bezug auf die internationalen Verkehrswege -- 2. In Bezug auf Palästina -- 3. Zur Lage Jerusalems im Gelände und zu seiner Topographie -- Die Namen der Stadt -- 1. Topographisch-historisch-politische Namen: Jerusalem, Zion, Davidstadt, Jebus, Aelia Capitolina -- 2. Poetisch-symbolische Namen: Morija, Ariel, Oholiba -- 3. Appellativische Namen wie »der Ort, den JHWH erwählen wird«, »Heilige Stadt« usw -- Die Geschichte Jerusalems -- 1. Eine starke kanaanäische Stadt der Mittelbronzezeit IIB (ca. 1700-1500 v.Chr.) -- 2. Eine Stadt unter ägyptischer Oberhoheit - die Spätbronzezeit (ca. 1500-1070 v.Chr.) -- 3. Jerusalem und die israelitischen Stämme - die Eisenzeit I (ca. 1150-980 v.Chr.) -- 4. Jerusalem wird Residenz Davids - und JHWHs (um 980 v.Chr.) -- 5. Salomo, Erbauer des 1. Tempels und Märchenkönig (um 950 v.Chr.) -- 6. Jerusalem - Konkurrenz und Kooperation mit dem Nordreich (ca. 930-730 v.Chr.) -- 7. Die Herrschaft Assurs über Jerusalem und der Prophet Jesaja (ca. 730-625 v.Chr.) -- 8. Der Fall Assurs und die Reorganisation Jerusalems und Judas unter Joschija (ca. 625-609 v.Chr.) -- 9. Kooperation oder Konfrontation mit Babylon - das Problem nach dem Tode Joschijas (609-587 v.Chr.) -- 10. Die Exilszeit - Klagen, Vorwürfe, Bitten und Visionen erneuerter Herrlichkeit (587-539 v.Chr.) -- 11. Jerusalem während der Zeit der Perserherrschaft - der 2. Tempel (539-333 v.Chr.) -- 12. Auseinandersetzung mit dem Hellenismus - Jerusalem von Alexander d.Gr. bis Pompeius (333-63 v.Chr.) -- Eine Art Fazit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Als Nachwort einige Bemerkungen zur Geschichtsschreibung -- Quellenangaben zu den Abbildungen -- Zitierte Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Few famous cities have been so controversial over time as Jerusalem. Rarely has it been ruled by leaders from its own ranks, and long is the list of foreign powers that have ruled over it, stretching all the way back to Biblical times. There was a near-endless coming and going of Egyptians, Assyrians, Babylonians, Persians, Ptolemies, Seleucids, and Romans. And the same important question occurred again and again to the inhabitants of Jerusalem: How should they react to the new rulers and their respective culture? Various forms of adaptation and resistance emerged. The role of Jerusalem as a important site of world history, however, does not go back to the many and turbulent political upheavals, the growth and decline of territories, but to the fact that it was the birthplace of monotheism, a decisive element in the religions of Judaism, Christianity and Islam -- all of which do not have the best reputation today. In many circles polytheistic systems with their plentitude of gods enjoy more sympathy. Othmar Keel has been active scientifically for over 50 years. Here he describes in short vignettes how the Israeli-Jewish monotheism absorbed many experiences, symbols and insights from poly-theistic religions and integrated them into its global vision. To this end, Keel masterfully employs both Biblical and non-Biblical texts and sources as well as archaeological and iconographic findings. Particularly the latter are heavily represented in his descriptions and are the source of many surprising facts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Monotheism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-54029-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:41:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344075090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344075090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344075090004498</subfield></datafield></record></collection>